Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

  • Moin zusammen.


    Ich bin damit beauftragt worden für unseren Saal eine neue Pa anzuschaffen, da ich aber seit mehreren Jahren nicht mehr on Tour bin und die wenigsten der momentan auf Markt befindlichen Anlagen kenne frag ich euch mal. Lieblings Hersteller hab ich nicht.


    Hier mal ein paar Anhaltspunkte:


    140 Veranstaltungen im Jahr 50% Sprache, 30% Pop/Jazz, 20% Rock (national,international)

    Der Saal hat 500 Plätze 18x25m 4,5-6m hoch, aufsteigend bestuhlt sehr trocken ( ca 700ms Nachhall )

    Sonstiges Equipment Vi3000/Midas Xl Neumann...

    50k€ ist das Budget passieren soll das Ganze nächstes Jahr


    Die Pa die im Moment da hängt ( seit 20 Jahren! ) ist ein Turbosound System 2x 1“ 10“ Horngeladen 4x Doppel 18“.

    Dank neuer Treiber und gutem Controlling klingt das System auch sehr ordentlich. Soweit so gut

    Aber zum einen ist die schallverteilung nicht sehr homogen und bei hohen Lautstärken Keulen einen die Hörner sehr an. Und bei 300hz trennfrequenz kommt da auch nix warmes aus der Kiste ab 5m Abstand gehts dann wieder. Da sitzen aber schon die ersten 120 pax davor. Das ist natürlich auch ein Problem wenn Kollegen die Subs getrennt ansteuern wollen.


    Die Subs könnte man behalten die funktionieren sehr gut.

    Ridertauglichkeit soll nicht so ausschlaggebend sein das ging bisher auch immer so. Und wenn das System funktioniert meckert auch keiner rum. Die Schallverteilung und Sound Performance ist wichtiger. So 30 zu 70. Und mehr als 300kg sollte es nicht wiegen.


    Systeme die zB. in frage kommen und meine Fragen:

    Kiva 2 ( 6st pro Seite wohl neu zu teuer )

    Martin Wpm 8st. finde ich spannend kennt das jemand?

    PAT VS16 6st. wie ist das im Vergleich zu Kiva

    D+B zu teuer?

    RCF HDL Taugt das was? Sound Auflösung usw..

    Hab ihr Vorschläge?

    Tw,Seeburg ...


    Besten Dank im Voraus

  • Keine Rider und halbwegs gutes Budget? Da gibt es eine Menge Auswahl, jeder wird hier jetzt seine Lieblinge nennen, die von dir genannten gehen auch alle.


    Mein Favorit wäre also wie immer KV2 Audio, wenn ihr die Bässe behalten wollt dann ist die ESR Serie das richtige als top, um genau zu sein die ESR 212 mit passendem ESR2800 Amp.

    evtl. Noch eine ESD12 Delay line für ganz schön :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke schonmal

    Da gibt es eine Menge Auswahl

    Genau das ist mein Problem :)



    Ich denke ein Problem ist bei uns das die erste reihe sehr nah an der PA ist und die nicht so hoch hängen kann und soll max 3m unterkante (wegen der Ortung da der Saal nur ca 2m ansteigt). Daher denke ich das ein Line Array von Vorteil währe (bin eigentlich kein LA Fan). Da es uns in erster Linie um die Schallverteilung geht, ist die frage ob ein anderes Horntop an der selben stelle (wo anders geht´s nicht oder hängt in Bild) einen zufriedenstellend weiterbringt.

  • Geringe Höhe und Line Array schließen sich für mich eigentlich aus.


    Was spricht gegen ein downfill unter einer relativ gerade strahlenden Haupt PA?


    In meinem Fall wäre das dann sowas wie eine ESD10 oder ESD26.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Decken Höhe ist ja da. Ich will nur nicht das der Sound für die Leute im vorderen drittel von oben, sondern von vorne kommt.

    Da wirst du wohl nicht darum kommen, dein System irgendwie aufteilen zu müssen. Ich hab bei mir am Theater das "Problem" einer geflogenen PA - sie ist zwar aus dem Bild aber für die ersten Reihen kommt der Schall, seien es zugespielte Geräusche oder, im Musicalfall, mikrofonierte Schauspieler immer von oben, da man bei der Installation (vor meiner Zeit) wohl ein Downfill reingebaut hat, aber kein Nearfill für die Ortung.


    Du schreibst ja selbst, dass dein bisheriges System an sich nicht schlecht funktioniert. Was spricht dagegen, es einfach zu erweitern und die Löcher in der Coverage zu stopfen?

    Oder wenn nur ganz neu geht (als Vorschlag):

    in der Front pro Seite ne d&b V10P, auf der Saalhälfte ne Y als Delay und an der Bühnenkante E4 oder E5 als Ortungsbasis für die ersten paar Reihen.


    Grad ist mir noch eingefallen:
    - Seeburg zieht grad mit ihrer neuen Galeo C-Serie auf Roadshow umher.
    - Von Nexo gäbs die M10.

    - Ich hab gehört, dass die VIO von db Technologies nicht schlecht sein soll.

    4 Mal editiert, zuletzt von pegler () aus folgendem Grund: PA-Vorschlag und späte Ideen

  • ach noch so ein Theater Mensch :)

    Du hast natürlich recht das ist immer ein Kompromiss mit der Ortung ich hab ja im Moment auch ein Nearfill. Was halt auch ein Problem im moment ist das ich fast 10dB Verlust bis zum foh habe und keine Delayline hängen kann (ein großer Raum mit runder Decke ohne Balkon oder so). Ich will jetzt auch nicht in Philosophie ab tauchen. Ich bin auch deiner Meinung Das eine punktschallquelle eigentliche die beste Lösung ist. Aber halt nicht die einzige :)

  • Also: Du bist kein Linearray Fan - siehst aber, dass das eine gute Sache wäre. Dann könnte das ein Fall für was Hybrides sein. Seeburg GL24/G8 käme mir in den Sinn - hat für R&R aber möglicherweise zu wenig Eier. Harmonic Design HLS24 mit den System-Doppelachzehnern sollte ihr Euch deshalb sehr genau ansehen.

  • Da können dir etliche Hersteller eine gute Lösung bieten.


    Ich kenne von den genannten Systemen vor allem das Martin WPM. Ich finde es klanglich sehr gelungen und die Performance.... Eine Waffe! Idealerweise betreibst du das System in der "One Box Resolution", also ein Ampkanal pro Box. So wirst du eine perfekte Schallverteilung vor dem System erhalten und maximale Ruhe dahinter. Und ein Line Array ist es ja auch nicht wirklich ;)

    Bei der Saalbreite und der Nähe der ersten Sitzplätze wirst du vor allem in der Mitte nicht um eine Nahfeldunterstützung herum kommen.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Schau Dir mal die L-acoustics A15 bzw. A10 an.

    (die A10 soll meines Wissens nach dieses Jahr noch eingeführt werden)

    Ich bin mir nicht sicher ob das mit den 50k€ hinkommt. Da kann vielleicht der ein oder andere L-acoustics User im Forum mehr zu berichten.

    Aber ich denke mit zwei Focus und einer Wide untendrunter, ergänzt mit den Subs, sollte das funktionieren was Du da vorhast.

    Aber egal wie Du entscheidest lass Dir das Material vor Ort, bei einer VA, zum testen liefern.


    Viel Erfolg

  • ach noch so ein Theater Mensch :)

    Du hast natürlich recht das ist immer ein Kompromiss mit der Ortung ich hab ja im Moment auch ein Nearfill. Was halt auch ein Problem im moment ist das ich fast 10dB Verlust bis zum foh habe und keine Delayline hängen kann (ein großer Raum mit runder Decke ohne Balkon oder so). Ich will jetzt auch nicht in Philosophie ab tauchen. Ich bin auch deiner Meinung Das eine punktschallquelle eigentliche die beste Lösung ist. Aber halt nicht die einzige :)

    Um den Pegelverlust ohne Delay in Grenzen zu halten muss fast was LineArray mäßiges her...am besten mit möglichst wenig Lautsprechern pro Ampkanal, damit du die ersten paar Reihen nicht wegföhnst um am Saalende noch einen brauchbaren Pegel zu haben...


    Auf der anderen Seite trifft es

    Also: Du bist kein Linearray Fan - siehst aber, dass das eine gute Sache wäre. Dann könnte das ein Fall für was Hybrides sein. Seeburg GL24/G8 käme mir in den Sinn - hat für R&R aber möglicherweise zu wenig Eier. Harmonic Design HLS24 mit den System-Doppelachzehnern sollte ihr Euch deshalb sehr genau ansehen.

    dieser Post glaub ganz gut und ich könnt mir vorstellen, dass die HLS24 (ohne sie gehört zu haben) ne Option für deinen Saal sein könnte


    Mit ins Spiel würd ich noch "Arrayfähige" Kisten bringen wie die neue A-Serie von d&b oder wie oben schon steht (mist er war schneller;)) die A Serie von l´acoustics

    Einmal editiert, zuletzt von pegler ()

  • Also: Du bist kein Linearray Fan - siehst aber, dass das eine gute Sache wäre. Dann könnte das ein Fall für was Hybrides sein. Seeburg GL24/G8 käme mir in den Sinn - hat für R&R aber möglicherweise zu wenig Eier. Harmonic Design HLS24 mit den System-Doppelachzehnern sollte ihr Euch deshalb sehr genau ansehen.

    Harmonic Design HLS20 reicht dicke für den Saal, wäre auch mein Vorschlag. Oder Voice Acoustic Ikarray-8.

    Vom Rest des Budgets würde ich eine ausgedehnte Weltreise machen:-)

  • Ich wüsste jetzt nicht direkt warum man mit einem hls20 weiter kommen sollte als mit einer ESR212, beide Strahlen ähnlich ab ( 100/40 bzw. 90/40) aber ich sagte ja auch schon das es viele Wege zu deinem Ziel geben wird.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da bei solchen Threads offenbar jeder einen Wurf hat.

    Wenn es im Budget ist, würde ich auch für Arcs votieren. Da habe ich bislang nur gute Erfahrungen machen dürfen und für die skizzierten Rahmenbedingungen ist das Ganze aus meiner Sicht auch passend.

  • Ich wüsste jetzt nicht direkt warum man mit einem hls20 weiter kommen sollte als mit einer ESR212

    Ähm , ... eventuell mal endlich anfangen sich mit den technischen Grundlagen zu beschäftigen anstatt hier Jahr ein Jahr aus immer bloß das "Kv2 Fanboy Tattoo zu zeigen". ;)

    Die HLS Kiste arbeitet ab Trennfrequenz / Arraylänge X als LINIENSTRAHER und wirft somit zu hohen Tönen hin auf Entfernung deutlich weiter. Zudem ist die HLS 2-Wege und die genannte Kv2 3-Wege was für eine deutlich schlechtere akustische Gesamtphase über Frequenz sorgt. Zudem sitzt die Trennfrequenz zum Hochtöner noch erschwerend GENAU in dem Bereich wo kein Entwickler der dieses Thema verstanden hat die hinlegen würde. Die kannste als "Discokübel" nehmen.


    Auch sehe ich für den geforderten Job hier keine ARCSe als Standart weil man die benötigten Abstrahlwinkel kaum damit hin bekommt.


    Wenn Budget knapp und Saal tief ist käme auch ein Center Line Array und 2 angepasste R + L Frontfills in Frage.


    Auch sollte somit klar sein das ein Fachplaner zu erst ein Grundkonzept und benötigtes Abstrahlverhalten genau passend zum Saal erarbeitet und DANN die Lautsprecher dazu aussucht die den Anforderungen am nächsten kommen. Welche "Markenlabels" dann hier zum Zuge kommen ist hier erst mal sehr sekundär ...


    ;) Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()