Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

  • anstatt hier Jahr ein Jahr aus immer bloß das "Kv2 Fanboy Tattoo zu zeigen". ;)

    doch doch, das ist dezidiert ein sagt mir wovon ihr Fan seid thread, zumindest habe ich ihn so verstanden :)


    Die HLS Kiste arbeitet ab Trennfrequenz / Arraylänge X als LINIENSTRAHER und wirft somit zu hohen Tönen hin auf Entfernung deutlich weiter.

    ist das so? Ab welcher Frequenz genau bitte und was macht das mit meinem Klangbild im Verlauf des Saals?

    Und wieviel wirft sie denn weiter?


    Ich hab schon lange nicht mehr das Wort Zylinderwelle gelesen, sollen wir das hier einfach mal verwenden?

    HLS 2-Wege und die genannte Kv2 3-Wege was für eine deutlich schlechtere akustische Gesamtphase über Frequenz sorgt. Zudem sitzt die Trennfrequenz zum Hochtöner noch erschwerend GENAU in dem Bereich wo kein Entwickler der dieses Thema verstanden hat die hinlegen würde. Die kannste als "Discokübel" nehmen.

    genau, weil ja die Phase bei KV2 Systemen immer der schwächste Punkt ist, und sie eh nur für Disco taugen.

    Auch das mit der trennfrequenz im Hochtöner hat dieser Hersteller noch nie richtig hin bekommen :saint::evil:



    Rockboter : lass dich nicht verunsichern, Schotte hat was gegen KV2 und ich was gegen unnütze pseudo Linien, da werden wir uns nie einig :P aber beide mal probeweise hören in deiner Location macht sicher Spaß.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Westlab Audio natürlich. Die haben schon manche Ausschreibung gewonnen. Einfach mal Dietmar Bauer anrufen & einen Termin vereinbaren


    Aktiv oder mit deren 4 Kanal Amp & Labcon MK II


    Labline 265. Ohne Subs wird das noch relativ günstig. Wo ist denn die Haupt PA ? Die Haupt PA ist schon da. Wirklich erstaunlich, was da rauskommt :)


    http://westlab-audio.com/de/produkte

  • 6er hang Kara gebraucht pro Seite, fertig.

    Als Bässe KS28, oder evtl. Rudel KS21 oder wenn es reicht SB28.


    Alternativ wirklich mal über den o.g. Vorschlag mit A15 Wide und Focus nachdenken. Ich finde das Zeug super, seit über drei Monaten im Einsatz.

    Als Amp tuts ja bei Euch auch ein LA8, den bekommst du gebraucht mit etwas Glück für 3k. Achte auf "R3"!


    Vorteil:

    Es diskutiert keiner mit Dir über die PA. Fremdproduktionen mieten Sie evtl. an, weil Sie die kennen.

    Du sparst untem Strich viel Zeit und wenn es dann doch mal lauter sein muss, mietest Du irgendwo um die Ecke eben noch ein paar Bässe und Amps dazu, evtl. sogar systemkonforme Monitore.

  • Hast du eine Zeichnung des zu Beschallenden Objektes ?

    Inkl. des Innenausbaus ?


    Dann könnte ich das mal zu TW Audio schicken. Die planen dir dann PA und machen eine Simulation.

    Danach bekommst du ein Angebot.


    Dieses Vorgehen würde ich übrigens generell empfehlen. Bei den meisten Herstellern solltest du so etwas anfragen können.

  • Also ich habe gerade eine D&B V7P mit V Subs für so eine Ähnliche Geschichte installiert. Ist sehr Lecker. Allerdings nich wirklich günstig, dafür erzeugt sie aber mit ziemlicher Sicherheit ein breites Grinden im Gesicht.

    Ich habe allerdings auch die Vergleichbare Version von Fohhn (PT70 mit den passenden Subs und Amp) gerade Live im Betrieb gehabt, sogar im direkten Vergleich. Ist absolut empfehlenswert Klang und Leistung auf gleichem Level. Dafür um einiges günstiger und die Tops auch Kardioid Also auf der Bühne wirklich ruhe!


    Würde ich zumindest Testen!

  • Also soweit ich das in Erinnerung habe, verhalten sich 2 HLS untereinander sehr glücklich, weil es ja im HT eher eine "Zylinderwelle" ;) macht. Aber nochmal ohne Spaß: Bei der Entwicklung lag darauf schon recht viel Augenmerk. Jetzt könnte man also mit 4 HLS 20 fahren und die oberen schlichtweg lauter machen als die unteren, somit wäre dem Wunsch nach weniger Pegelabfall vermutlich relativ gut Rechnung getragen. HD stellt ganz sicher das System zum Test, wodurch sich das gut verifizieren lassen könnte. Der Gesamt Geldaufwand ist sehr überschaubar, wodurch man auch noch echt Geld für Nearfills mitsamt gutem Controlling in die Hand nehmen könnte, was in solchen Sälen immer eine gute Idee ist.

    Ein Linearray, das wirklich gut ist, wird man mit dem Budget nicht hinbekommen. Da sehe ich eher schwarz.

    Klingen tut die HLS20 erst einmal sehr schön, das wäre zu den Turbosound wohl schon ein Fortschritt.


    Viele Grüße

    Tobias