AES/EBU auf SPDIF - Externen Hall einbinden

  • Außerdem wird die Mittelanzapfung nicht auf Masse gelegt.


    Ich hab früher Haufe und Palmer Trafos verwendet und die wurden alle so angeschlossen.


    Vielleicht macht man das heute alles anders. ;)

  • Sorry, aber das war aus der Beschreibung von Thomann nicht ersichtlich, für mich sah das nach einem reinen Adapterkabel von Cinch auf XLR aus.

    Da hatte ich wohl noch den Erwähnten Neutrik-Adapter im Hinterkopf. Bei dem Verlinkten Kabel sieht das aber in der Tat merkwürdig aus.

    Ich hab früher Haufe und Palmer Trafos verwendet und die wurden alle so angeschlossen.


    Vielleicht macht man das heute alles anders.

    Beim Ausgang kann man das schon machen, damit die Leitungen ein definiertes Potential haben. Aber nicht beim Eingang. Ist aber eigentlich auch egal.

    AES=> SPDIF scheint ja zu funktionieren.

    Und SPDIF => AES kann man so ein Kabel fast nicht so verbocken, dass es nicht funktioniert. Zur Not geht das auch mit zwei Widerständen Impedanzsymmetrisch. Einfach im Cinch-Stecker 220Ohm Parallel zum Ausgang und und 55Ohm zwischen (-) und Masse. Gibt dann je Ader 55 Ohm gegen Masse, also 110 Ohm symmetrisch. Der Pegel sollte für so Kurzen Strecken groß genug sein.

  • also der AES/EBU Eingang von meinem DM1000 hat klaglos mit einem S/PDIF Gerät gespielt ohne das ich irgendwelche Trafoadapter benuzt habe...
    Cinchkabel auf einen Cinch/XLR Adapter