Optik des Forums

  • da ich meine Rechtschreib- und auch inhaltliche Fehler meist erst sehe, wenn ich meinen fertigen Beitrag lese, könnte man den Zusatz "Beitrag bearbeitet" nicht erst dann einblenden, wenn jemand auf den Beitrag geantwortet hat ?

  • und noch etwas, ich wünsche mir einen "alle Beiträge gelesen" Knopf !

  • und noch etwas, ich wünsche mir einen "alle Beiträge gelesen" Knopf !

    den gibt es bereits.

    clicke auf "Forum", dann erscheint rechts oben ein kleines häckchen. wenn man da mit der maus drauf geht, erscheint "Alle Foren als gelesen markieren".

    clicke drauf, schon ist das erledigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da ich meine Rechtschreib- und auch inhaltliche Fehler meist erst sehe, wenn ich meinen fertigen Beitrag lese, könnte man den Zusatz "Beitrag bearbeitet" nicht erst dann einblenden, wenn jemand auf den Beitrag geantwortet hat ?

    im moment scheint es so zu sein, dass dieser text kommt, sobald jemand den beitrag gelesen hat. das ist ja eigentlich in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • im moment scheint es so zu sein, dass dieser text kommt, sobald jemand den beitrag gelesen hat. das ist ja eigentlich in ordnung.

    hmm ja, es suggeriert nur, dass man seine beiträge modifiziert, aber bei mir sind es leider oft einfach nur formsachen

  • den gibt es bereits.

    clicke auf "Forum", dann erscheint rechts oben ein kleines häckchen. wenn man da mit der maus drauf geht, erscheint "Alle Foren als gelesen markieren".

    clicke drauf, schon ist das erledigt.

    hmm...sehe ich nicht...

  • da ich meine Rechtschreib- und auch inhaltliche Fehler meist erst sehe, wenn ich meinen fertigen Beitrag lese, könnte man den Zusatz "Beitrag bearbeitet" nicht erst dann einblenden, wenn jemand auf den Beitrag geantwortet hat ?

    Wenn diese Schalte möglich wäre, wäre ich aus dem gleichen Grund ebenfalls sehr dafür. Ich hatte das auch zur Einführung der neuen Forensoftware schon mal angeregt. Vielleicht kann ThoSchu noch mal schauen, ob das inzwischen möglich ist.

  • Test


    ...bei mir steht unter Deinem Beitrag nix von "dieses Beitrag hat ältere Versionen" oder "wurde geändert"


    p.s.: Dieser Beitrag würde einmal geändert


    pps: Bei mir steht nur drunter "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages" wenn ich es geändert habe

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Die Einstellungsmöglichkeiten sind doch etwas dürftig:




    Ich könnte mir vorstellen "Kann Beiträge ohne Änderungshinweis bearbeiten" zu erlauben, dafür den Zeitraum auf z. B. 30 Minuten zu begrenzen. So ist einerseits sichergestellt, das Beiträge nicht im Laufe einer Diskussion verändert werden, andererseits hat man genug Zeit sich die eigenen Beiträge noch mal in Ruhe anzusehen.

  • ThoSchu: heisst das dann, dass man nach 30 Minuten gar keine Änderungen mehr machen kann? Es gab ja auch schon so Diskussionen, wo der erste Beitrag quasi als Zusammenfassung immer wieder aktualisiert wurde.


    Oder sagen wir, jemand macht in der Hitze des Gefechts eine Aussage, die er am nächsten Tag bereut, bzw. bemerkt, dass man einen Fehler gemacht hat. Da wäre es schon noch toll, es gäbe die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Oder sagen wir, jemand macht in der Hitze des Gefechts eine Aussage, die er am nächsten Tag bereut, bzw. bemerkt, dass man einen Fehler gemacht hat. Da wäre es schon noch toll, es gäbe die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren.

    Genau das sehe ich sehr kritisch. Wenn man einen Fehler macht, kann man ihn in einem weiteren Beitrag korrigieren, sich entschuldigen, was auch immer. Solche Beiträge zu editieren, als wenn nichts passiert ist, halte ich für falsch. Wir sind alle erwachsen und sollten zu unseren Fehlern stehen können. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich ein Post VORHER zu überlegen, anstatt unüberlegt zu schreiben. Das kann man bitte von den Teilnehmern hier erwarten.

  • ich kann deinen ansatz zwar gut verstehen, aber ich habe z.b. auch schon zurückliegende beiträge editiert, um technische fehler zu verbessern. das hab ich dann aber immer mit der unterschrift "EDIT: ..." beschrieben. ich finde es macht manchmal schon sinn, einen denkfehler nicht stehen zu lassen und ihn damit an andere leute weiterzugeben, sondern ihn zu korrigieren.

    wenn dann drunter steht: "der beitrag wurde am xx.xx.xxxx editiert" wäre das ja ein entsprechender hinweis auf eine nachträgliche änderung, also so wie es bisher gehandhabt wurde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang