Erfahrungen HK Linear

  • Auf Grund des Threades Großbeschallung Bühne 5000+ hab' ich auch 'mal rumgeschaut, was der Markt so hergibt an Lautsprechern, die nicht zwingend Line-Arrays sind, da bei mir im Herbst wohl die Anschaffung neuer Lautsprecher ansteht.

    Bin dann über die HK Linear 5 LTS gestoßen. --> https://hkaudio.com/de/produkt/l5-lts/

    Klingen recht interessant, da der HT einen für Meine Einsatzzwecke eigentlich perfekten Öffnungswinkel hat (60° horizontal und aus der Mitte verschobene 30° (+5°/-25°) vertikal. Regenschutz gibt's auch noch für das Anschlußfeld, von daher gehe ich 'mal davon aus, daß die Teile auch für draußen gedacht sind. Flugzubehör auch schon fertig (hat der Stahlbauer wieder keine Arbeit). Soll über 30 Meter weit volles Frequenzspektrum bieten.

    Bei der Position meiner Front Links & Rechts (ca. 5m Über Bühnenniveau ca. 4 m hinter der Bühne & ca. 15m bis 1. Stuhlreihe) wäre genau solch ein System in meinen Augen das Optimale.

    Bei einem Normalen HT ist wie jetzt eigentlich der Standard-Öffnungswinkel (90/60 o.ä.) verschenkte Energie, da weit über die Hälfte gen Himmel abstrahlt, oder auch in die Bäume, neben das Ziel hinausschießt, etc...


    Meine Frage ist, ob jemand dieses System kennt und mir da ein wenig darüber berichten könnte ?


    ...und Nein, ein Linearray täte es nicht wirklich bei meinem Setup.



    herzlichst


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

    Einmal editiert, zuletzt von secluded ()

  • ich würde sagen wenn du nur eine box pro seite brauchst, kannst du das gerne mal näher in betracht ziehen.

    und bedenke: so richtig fullrange ist es bei höheren pegeln naturgemäss natürlich auch nicht mehr ;)

    wie immer mit lautsprechern ist es am besten, wenn man sie selbst ausprobiert - am besten in der location, in der sie dann auch zum einsatz kommen sollen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir haben eine Band welche mit diesem System Auftritt.

    Was die Abstrahlung angeht kommen die LTS Tops schon Recht weit.


    Klanglich kann ich jedoch sagen ist und bleibt es halt HK Audio. Für meinen Geschmack sind die Tops der Linear Serie eher dumpf und die Bässe wummern mehr als das sie definiert sind.

    Bedenke auch das du dort 8" Chassis verbaut hast. Dementsprechend kommt halt im midrange nicht al zu viel. Für Rock vielleicht nicht das idealste Arbeitsmittel.


    Jedoch muss man sagen das das Preis Leistungs- Verhältnis nicht schlecht ist. Du bekommst in der Linear Serie für relative wenig Geld spielbare Systeme mit denen du einiges Abdecken kannst.


    Der Empfehlung von Wora kann ich mich nur Anschließen . Leih es dir mal und teste es aus.


    Bei uns werden auch viele Nummern mit "Linearray" Ersatz gemacht. Und das funktioniert auch sehr gut.

    Eine Point Source mit einem vernünftigen Frontfill kann so manches Linearray ersetzen ;).


    Schau dir doch mal die NXL 44 von RCF an. Die sind zwar etwas teurer, aber damit spielst schon wahnsinnig viel.

    Generell lohnt es sich mal in Richtung Säule umzuschauen. Vielleicht auch ein 2x10 wie die TW Audio T20 oder die Seeburg K20.

  • Habe ich wohl vergessen zu erwähnen: Es geht um Theaterbeschallung mit seltenst einem Dauer-Pegel von über 90 dBA .

    Zu dem sind die Lautsprecher minimum 13 Meter von der 1. Reihe der Publikumstribühne entfernt, weswegen ich auf dieses System aufmerksam wurde.

    Ich habe auch schon HK-Holz rumstehen und bin klanglich damit recht zufrieden (Pro12 Tops & Pro18 Sub's) - die LTS würden mir meine Celestions in der Front Links & Rechts ersetzen sollen.


    Problematisch mit dem Ausleihen sehe ich nur, daß im Umkreis (D-71638) irgendwie keiner die LTS hat (nach meinen Recherchen). wora hatte 'mal welche von ThielOliver bekommen, ist aber auch 'n kleines Stückchen weg...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Solltest du als Ludwigsburger nicht eigentlich direkt beim Tobi W schellen und fragen was er so für dich hat xD.


    Ne Scherz bei Seite. Wenn du natürlich schon mit HK unterwegs bist, solltest du auch da bleiben.


    Ruf doch einfach mal bei HK selber an. Wir haben auch öfters den TW Audio Vertreter da der uns Material vor Ort vorstellt. Und wir haben auch die Möglichkeit direkt über den Hersteller an Demomaterial ran zukommen.


    Jetzt ist HK zwar größer, aber bei einer guten Kundenbindung sollte so was drin sein.

  • Hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.


    Secluded, bist Du inzwischen schon eine Runde weiter zwecks Linear5?

    Habe die größte Ausbaustufe von Beginn an (8+12) und sehe noch keinen Grund

    zum Wechsel.

  • ...ich hol' das hier 'mal wieder hoch...



    ...bei mir ist heute schon der Weihnachtsmann gewesen :)



    Probehören kommt morgen.


    Herzlichen Dank an HK AUDIO und dessen Kollegen. Alles fluptig und reibungslos gelaufen :thumbup::)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • update:

    Die Teile haben genau das gebracht, was ich mir erwünscht habe.

    Öffnungswinkel passt ziemlich genau :)


    Wasserfest ist die Schutzabdeckung auch für die Anschlußterminals.

    ...die Lautsprecher haben von mir noch ein Dach über den Aufhängepunkten bekommen, haben trotzdem etwas Wasser und Outdoor-Verdreckung abbekommen, was aber mit 'nem feuchten Tuch zu erledigen war.


    noch ein paar Bildchen für die, die es interessiert:








    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • genau :)


    ...will ja auch wissen, wo der Schall hin gerichtet wird nach dem Aufhängen ;)



    edit:

    Ich kann mich noch an ganz Früher (©) erinnern, als manche Lautsprecher Fräsrillen hatten, die den Schallaustritt darstellen...

    ...vermisse ich bei annähernd 100% der aktuell auf dem Markt befindlichen Kisten...


    ...vielleicht kommt da der ein oder andere Hersteller 'mal wieder auf die Idee, dieses eigentlich simple, aber hilfreiche "Nice-to-Have" wieder einzuführen - sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn das Holz eh schon mit 'ner CNC-Fräse bearbeitet wird, da noch den Austrittswinkel des Speakers einzufräsen, um es dem Aufsteller des Systems leichter zu machen... - klar geht das auch mit 3D-Simulationen und Gedöhns, aber wer hat da schon Zeit dafür, wenn es Quick-and-Dirty oder 'mal Schnell gehen muß???

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )