Anschluss aktiver Sub an Powermixer

  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne meine bestehende passive Anlage, 2 passive Fullrange Boxen(Eigenbau) in Verbindung mit dem Omnitronic LS-822A Powermixer um einen aktiven Sub (Fun Generation PL 15A) erweitern bzw. diesen anschließen. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Am Besten bewerkstellige. Ich habe noch ein altes analoges Mischpult von dem ich in den Sub könnte, von Dort aus über den High Pass Out in den Eingang des Powermixers, sozusagen diesen "rein als Endstufe"für die Tops verwenden. Würde das so funktionieren oder kann ich aktuell lediglich den Sub über den Main-Out des Powermixers betreiben und die 2 Tops Fullrange laufen lassen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Ja und ja.

    Letzteres heißt eben, dass die Tops das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben und sich darauf gewisse Nachteile ergeben. Allerdings könnte man damit den Sub über einen AUX Weg oder sonst wie abgetrennten Ausspielweg separat und damit unabhängig von den Tops ansteuern. Kann manchmal von Vorteil sein.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Du könntest auch alle Kanäle des Powermixers auf Group anstatt Main schalten. Dann gehst du von dem Group out in den Sub und vom Highpass out wieder in einen Stereokanal des Mixers. Diesen Kanal Stellst du auf Main und sicherst den Group-Schalter, dass den niiiiieeee jemand drücken kann.

  • Einfach an einen der Main XLR Outs klemmen.

    Pegel kannst du an der Box angleichen.

    Ich denke, es geht darum, den High-Pass-Out der Subs zur Entlastung der Tops zu nutzen. Was spricht denn dagegen, die Tops direkt an den High-Pass-Out der Subs zu klemmen? Oder den Vorschlag von Floger nutzen. Ein wenig gefährlich halt...