Distanzstangen sind mir zu unstabil

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine TW Audio PA Sys One. Wenn ich die zwei Subwoofer übereinander stelle und die Topteile darauf, ist mir das Topteil nicht hoch genug. Auch ist mir der Turm so schmal und hoch, dass ich manchmal Angst habe, dass es mir umfallen könnte, wenn jemand dagegen rempelt.


    Um auf Höhe zu kommen habe ich die Subs quer übereinander gelegt und eine Distanzstange zum Top montiert (mit den passenden Schwenkbügeln).


    Diese Stange hält aber nicht wirklich seitliche Belastung aus, sodass sie gerne schon hin und her schwankt. Deshalb suche ich nach einer schöneren Lösung.


    Da hätte ich die Idee eine Dekotruss statt Distanzstange zu verwenden. Das könnte aber schnell „nicht amtlich“ aussehen.


    Die Subs und Tops unabhängig voneinander aufzubauen geht manchmal, aber oft muss ich die Kombi übereinander hinstellen.


    Habt Ihr einen Tip für mich das ganze stabil und hübsch zu machen?

  • Also um das PA Sys one um zuschmeißen bedarf es schon einiger Kraft. Mach einen Spanngurt drum und dann sollte das schon passen.


    Wenn du wegen der Höhe doch etwas anderes machen musst, kannst du folgendes tun.


    Bau einen Truss Stempel. Achte dabei darauf das du Bodenplatten hast auf welchem du die Traverse aus der Mitte Heraus versetzt aufbauen kannst.

    Dann kannst du oben die T24 fliegen und unten deine Bässe vor die Traverse auf die Bodenplatte legen.

    Das ganze machen wir auch sehr oft.


    https://www.voice-acoustic.de/…-de/pa-tower/galerie.html


    Hier mal ein Link zu einem fertigen Produkt von Voice accoustic welches du dann nachbauen würdest.

    Das schöne ist das du dir dabei mit den Bässen direkt Gewicht auf deine Bodenplatten baust.


    Wenn du sonst noch Ideen brauchst melde dich Ruhig ;).

  • Es gibt doch sogar von TW-Audio den B30 als TC30 "Dekobass" mit Klappe für Zubehör auf der Rückseite.


    Von einem flachen 3er-Stack aus braucht es ja dann nicht mehr viel, um auf Höhe zu kommen. Dann geht vielleicht auch wieder eine Stange.

  • Stacke auch ein Case dazwischen.

    Da läßt sich alles schön fest gurten.


    Glaube HK mit der R-Serie hatte mit den Kabelcases im Boxenstyle angefangen.

    Gute Idee.

    Allerdings kannst du ja auch noch einen echten Bass zwischenschieben.

    Das SysOne spielt eh erst mit dem B36 drunter richtig rund... ;)

    Never stop a running System

  • ... oder den alten Trick von d&b - damit C4 / 402 auf Höhe kam musste ein B2 drunter - in Deinem Fall also ein BSX.


    Oder halt die Sub's mit auf ein 1x1-Podest gelegt, da geht halt ggf. ein wenig Bodenankopplung verloren.

  • Ach genau, BSX hieß das Ding. Nich B36.

    Machte ja auch keinen Sinn. Müsste dann ja B42 heißen.

    Obwohl der eine 18"-Install B17 genannt wird. ?


    Wenn dir der Trümmer zu schwer ist, nimm doch B18 drunter.

    Spielt angepasst mit B30 als Midbass bestimmt gut als 4 Wege System. Richtig Tiefbass mag der 15er sowieso nicht wirklich.


    Mein Setup auf dem Papier wäre:

    2 B18 / 1 B30 / 1 T24 pro Seite.

    B18 so bis 70 Hz, dann B30....

    Never stop a running System

  • Die BS-Varianten sind akustisch Baugleich zu den B-Varianten haben aber Flughardware verbaut.

    Aufgrund des höheren Gewichts und Preises sind diese Varianten allerdings nicht allzu weit verbreitet.