Verstärker richtig einstellen

  • Hallo,

    Habe mir vor kurzem zwei ältere Yamaha Boxen inklusive Verstärker, Yamaha Emx 640, (Bild) zugelegt da ich sehr billig an sie ran kam. Da ich aber kaum Ahnung von PA Technik habe Weiß ich nicht wie ich den Verstärker einzustellen hab, noch hört der Sound sich nicht so gut an?

    Ich stecke den 6,4mm auf 3,5mm Klinken Stecker immer in den Aux Main In ein, sodass soweit ich weiß der Sound über den „Monitor“ einstellen muss. Jetzt weiß ich aber nicht wirklich was das für was steht und wie ich es einzustellen hab. Hab Schonmal bisschen ausprobiert aber kam zu keinem richtigen Ergebnis.


    Außerm Weiß ich nicht wie ich die Boxen richtig an den Verstärker anzuschließen hab. Auf der Rückseite gibt es 4 Anschlüsse, es stehen jeweils 2 Anschlüsse neben einander. Einer von ihnen ist bei beiden mit „A“ und einer mit „B“ gekennzeichnet.


    Ich hoffe ihr könnt einem absoluten PA Neuling wie mit weiterhelfen!


    LG


    dPvUbgNqcp9WaJ2u7

  • Seid doch mal nicht ganz so fies :D


    Aber klar grundsätzlich solltest du dir die Anleitung mal anschauen, da steht drin wofür die Ausgänge und sonstiges alles ist.



    Das es 4 Anschlüsse gibt liegt daran, dass in dem Yamaha 2 Endstufen mit jeweils 2 Kanälen sind.

    Mittig sollte auch noch ein Bridge Out sein, mit dem du die Gesamte Leistung entnehmen kannst.

    Wie du deine Boxen anschließt liegt daran welche Boxen es sind, sehr wahrscheinlich ist aber so, dass die eine Box in einen der linken und die andere in einen der rechten kommt.


    Wenn du schon mit ner 3,5 Klinke via Handy usw. kommst dann nimm doch einfach nen 3,5 Klinke auf Dual 6,3er Klinke Kabel und geh damit in einen bzw. zwei Line Eingänge.


    Die Regler lässt du erstmal alles auf Standard wenn man bei Büchsenmusik schon viel an den Reglern machen muss, damit es sich gut anhört sollte man mal über seine Boxen nachdenken.


    Grüße

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas

  • Fand ich jetzt überhaupt nicht fies und war auch nicht so gemeint.:)

    Die vorbildliche Anleitung nimmt einen Neuling auf diesem Gebiet gut an die Hand und erklärt das Pult in kleinen Schritten von A - Z


    Stevie

  • War auch meinerseits nicht böse gemeint ;)


    Kann aber anfangs wirklich frustrierend sein, wenn das was man sich vorgestellt hat nicht klappt.


    Andrerseits hast du natürlich recht, die Anleitung schaut wirklich sehr gut aus, um dann mit dem Gerät gut umgehen zu können.


    Grüße

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas