Subwoofer für EV Q66 und Solton Micro 15/3

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine Electro Voice Q66 Endstufe (600 W 4 Ohm) und zwei Solton Micro 15/3 Boxen (300W 8Ohm). Dieses System würde ich gerne durch ein oder zwei Subwoofer ergänzen. Möglichst ohne eine weitere Endstufe zu kaufen. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, könnt ihr mir einen günstigen Subwoofer empfehlen welcher zu dem System passt? Vielen Dank. Jonas

  • entweder ein aktiver Sub, an dessen HiPass-Ausgang Du dann die bestehende Endstufe hängst um die Soltons dann zu betreiben.


    Oder ein passiver Sub mit eingebauter Weiche - wobei 15/3er dafür eher nicht ausgelegt sind und auch Deine Endstufe dafür ggf. ein wenig schwach auf der Brust ist.


    Ehrlich gesagt würde ich in ein so altes System aber kein weiteres Geld investieren.

  • Trennung und summiert Mono via zB T.racks DSP, oder billiger analog Aktivweiche.

    und dann die Solton an Kanal a,

    und den/die/das Sub/s an Kanal b der Q66

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich fürchte, dass du mit einem günstigen Sub nicht glücklich wirst. Die Tops sind ja schon Dreiwege mit 15" TT. Also dürfen es schon zwei 18" Subs sein. Außerdem brauchst du Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche.


    Das einzige, das ich auf die Schnelle gefunden habe und das passen könnte, wären zwei davon:

    https://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco_mkii.htm

  • Und wenn ja, könnt ihr mir einen günstigen Subwoofer empfehlen welcher zu dem System passt? Vielen Dank. Jonas

    Zu 1: Was ist denn für dich günstig? Wirf mal einen Betrag in den Raum (was wäre schön, was machbar)

    Zu 2: Man kann nie pauschal sagen welcher und vor allem wie viele Bässe man zu bestimmten Tops nehmen sollte.

    Also mal etwas genauer was hast du mit den Boxen vor, bzw. was hast du bis jetzt gemacht und was reicht nicht mehr ?



    Ich fürchte, dass du mit einem günstigen Sub nicht glücklich wirst. Die Tops sind ja schon Dreiwege mit 15" TT. Also dürfen es schon zwei 18" Subs sein. Außerdem brauchst du Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche.


    Das einzige, das ich auf die Schnelle gefunden habe und das passen könnte, wären zwei davon:

    https://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco_mkii.htm

    Das könnte man so machen, du musst aber bedenken, dass die Kübel vom großem T sau schwer sind, je nach dem wie das eine Rolle spielt.

    Grüße

    Honk= Hilfskraft ohne Nennenswerte Kenntnisse

    Bin absolut kein Profi, will nur Spaß haben :P

    Niclas