Auf der Suche nach dem richtigen Mischpult

  • Moin zusammen


    Gleich vorweg, ich bin relativ unerfahren was den Umgang mit Mischpulten angeht. Allerdings habe ich mich etwas belesen und kenne die grundsätzliche Funktionsweise von Mixern und deren Anschlüssen.

    Trotzdem tue ich mich doch recht schwer damit, dass für meine Vorhaben erforderliche Mischpult zu finden. :/


    Nun also zu meinem Vorhaben.
    Benötigt wird ein Mixer mit 2 XLR Eingängen inkl. 48V Phantomspeisung und mindestens 2 Stereo Eingänge, gerne auch mehr.
    Soweit auch kein Problem.
    Allerdings brauche ich zu dem normalen "Main Out" auch einen weiteren Stereo AUX den ich frei Routen kann. Sprich wo ich jeden Eingang per Knopfdruck oder Drehpoti zuweisen kann.

    Zusätzlich wäre es schön (kein muss!) wenn ich einzelne Eingänge per Knopfdruck auf den Phones muten könnte.

    Da das ganze für ein Hobby Projekt gedacht ist und kein Geld damit verdient wird, wäre es schön wenn es günstig umzusetzen wäre. (Im hochpreisigen Bereich gibt es viele Mixer die genau das können)


    Aktuell habe ich mir den "Phonic AM85" von Thomann kommen lassen. Hier kann ich zwar jeden Eingang auf den AUX Routen, allerdings ist dieser nur Mono AUX Send für ein Effektgerät.


    Vermutlich suche ich einfach nur falsch, aber ich konnte nichts passendes & zeitgleich bezahlbares finden.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank!

    LG Jan

  • Wenn digital, dann gerne auch Behringer XR12 oder XR16. Aber da wird dir dann jeder sein Lieblingspult nennen.

    Das macht ja auch nichts. Ob jetzt Behringer oder Soundcraft - sind imho alle gut für den Zweck. Der Grundlegende Unterschied zwischen den beiden Marken ist der, dass man bei Behringer eine App benötigt, während man beim Soundcraft über einen Webbrowser das Mischpult steuert.


    Ich hätte für den angefragten Zweck bei beiden Marken keine Bedenken. Der XR16 wird allerdings eher zu gross sein für seine Bedürfnisse.

    Der Ton macht die Musik.

  • Moin


    Vielen Dank für die Hilfe bislang.
    Der A&H Zed wäre vermutlich am ehesten etwas für mich. Ist der A&H Zed 10 auch geeignet oder nur der 14er? Ich wüsste jetzt nicht wo ich in der Beschreibung drauf achten müsste.


    Eine Digitale Lösung hatte ich bisher und wollte genau davon weg kommen.

  • Bist du auf digital fixiert?


    Analog auf dem gebraucht Markt für kleines Geld würde ich dir den Macke Design CR 1604 empfehlen. Nachteil kein eingebautes Effekt.

    Es ist nicht so umfangreich, im Vergleich zu Digital, aber klanglich gut. Und als Anfänger Pult? Da viel Vergleichsweise erschlagen fehlt ist es auch leicht zu begreifen..

    Anschließen wohl fühlen...


    LG Rebecca

  • Warum schreibst du hier überhaupt noch, wenn du in allem einen persönlichen Angriff rausliest?


    Ich habe mich lediglich über deine Frage gewundert. Niemand war auf digital fixiert.


    Dass ich das gleich dreimal lesen musste, hat sich zugegebenermaßen auf die Formulierung meines Kommentars ausgewirkt.