Einfaches, günstiges LED Frontlicht

  • Wir sind derzeit auf der Suche nach einem einfachen LED-Frontlicht. Einsatzzweck sind kleine Bühnen, die "mal eben" von vorne hell gemacht werden müssen. Also kein Theater und keine hochprofessionellen Produktionen, sondern einfache Coverband-Jobs.


    Bisher machen wir sowas mit 2-4 "Multipars" 575W, meistens einfach mit Flood-Linse + Torblenden und auf max. 50% gedimmt.


    Der LED-Ersatz sollte folgendes erfüllen:

    - rel. großer Abstrahlwinkel

    - Torblenden

    - Leistung > 50W

    - Warmweiß

    - möglichst mit Powercon


    Favorit ist aktuell der IMG Stage Line PARC-100E/WWS, der bis auf Powercon alle Anforderungen erfüllt.


    Habt ihr weitere Ideen oder Erfahrungen?

  • Nimm den PARC-100E - der ist richtig gut.
    Das Kunststoff-Gehäuse kann richtig was ab.
    Hat zwar wie Du schon erwähnt hast, kein Powercon - aber er ist leicht, er hat Torblenden, ist warmweiß und er kann mit seinen 100 Watt meistens sogar mit wesentlich weniger Leistung gefahren werden.

  • Also für Vorlesungen würde ich sie nicht nehmen. Oder nur auf 50%. Dann gehen sie nur sporadisch an (nicht die Lampen ;) - die Lüfter). Lautstärke so ungefähr von einem PC-Lüfter (schätzungsweise so 45-50 dB)
    Bei "normalen" Veranstaltungen (Konzerte, Rock, DJ) merkst Du sie nicht. Da ist jeder Lüfter vom Movinghead lauter.

  • Wir nutzen seit etwas mehr als einem Jahr zwei der folgenden Strahler:


    Etec LED PAR 64 250W CW/WW 2000-9000K


    Wenn die Montagehöhe stimmt, bekommt man mit zwei Stück eine Bühne 8x5m hell.


    Grüße


    liteman

  • Habe mal 2 von den Monacor-Spots geordert.


    Wirklich nette Lampen, schön klein und leicht und machen eine Menge Licht. Der oben genannte Kritikpunkt mit dem ausgeprägten Hotspot stimmt allerdings. Hier werde ich wohl auch mit einer Frostfolie nachhelfen.


    Insgesamt aber auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

  • Ich habe sowas:

    Stairville Z100M Par 64 LED 3000K 100W

    Hat einen mechanischen Zoom.

    Der Lüfter (der ansonsten guten Lampe) finde ich sehr laut. Bei 4- 6 Stück summiert sich der Lärmpegel enorm, so dass die Lampen nur noch für Rockkonzerte brauchbar sind.


    Für reines Frontlicht reichen Weisslichtscheinwerfer (warmweiss und Kaltweiss) anstelle der teureren RGBW Ausführungen aus.

  • Unlogische Frage:


    "Wer hat eine Veranstaltung auszustatten, benötigt Licht und Ton und hat keine Steckdose parat ?"



    ...Einsatzzweck "Frontlicht Akku-Betrieben" darf mir gerne jemand mit noch mehr Verstand erklären...



    sec


    p.s.: sorry, aber komme momentan nicht dahinter, warum man so etwas benötigen könnte....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")


  • ich nutz sowas: mobil - lichtstark - bis 45h Leuchtdauer


    ^^