Frequenzweiche auf minus db

  • Ist es ratsam unter 0 db zu bleiben beim input (controller) oder doch besser auf 0db?

    Könnte es meine PA schaden wenn ich, wie in meinem besispiel auf -5 db bleibe?

    Du kannst ja mal vorsichtig auf 0dB gehen und hör' genau hin, ob immer noch alles sauber klingt. Wenn ja, ist das super. Trotzdem ist es keine schlechte Sache, wenn du nachher wieder auf -5dB zurück gehst. Das ist dann der sogenannte "Headroom". Der ist zwar leider etwas aus der Mode gekommen, sorgt aber dafür, dass die Anlage entspannt und gut klingt und lange hält. Ausserdem hast du dann eben noch eine Reserve für allfällige Peaks oder was auch immer.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo * Pappen23 * ,


    bitte mal mit dem Begriff GAINSTRUKTUR befassen ...


    Du musst das von Vorne so Einpegeln das wenn am Mischpult z.B. die erste ROTE LED flackert ( natürlich bei runter gedrehten Endstufen ... ) der DSP im Eingangslevel gerade so NICHT anfängt zu Clippen und genau dann der Input Limiter greift wenn die Rote LED flackert ... . Die Endstufen werden mit den AUSGANGSLEVELN des DSPs eingestellt genau so wie die Ausgangslimiter die VOR Clip der Endstufen greifen müssen b.z.w. an die mögliche Belastbarkeit an die verwendeten Chassis angepasst werden müssen ...


    Frage mich auch gerade wie man solchen bunten höchst komplexen Boxenhaufen Abstimmen will wenn einfachste elementare Grundkenntnisse fehlen. Was sind das genau für putzige Topteile da und WO steht der bunte Haufen genau ? Region / Ort ??


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Beim nochmaligen Überlegen kommt mir da noch folgende Frage in den Sinn:


    Wie viel leisten die Endstufen und wie hoch sind die einzelnen Komponenten der PA belastbar (RMS)? Das wäre vielleicht auch noch relevant, weil man mit zu viel Leistung auch mal ein paar Treiber festschmelzen kann...

    Der Ton macht die Musik.

  • Schotte, Die topteile sind was ganz besonderes weil die ein 1,2 langes horn haben! Ist sozusagen ein Phase-plug ohne Phaseplug ;)


    Zegi,


    die Proline 3000 endstufen haben 2x 1500watt/ 4 ohm, subwoofer 900w (RMS) sowie 300w bei den mitten und 80W bei den toppis


    die t.amp TSA 4-1300 hat 4 x 1670 W / 4 ohm!


    die proline 3000 endstufen sind nur fuer die subwoofer

    controller ist ne DSP 48 Lan von MONACOR.

  • Danke Henry!


    Als es noch keine/kaum DSP gab musstet ihr doch nur anhand der LEDs einmessen und gehör? Wie seid ihr da vorgegangen?

    In meinem fall ist alls grün und keine LED, weder am mischpult, weiche oder bei den Endstufen gehen in den gelben oder roten bereich!

    Selbst bei meinem test gestern mit -5input and der weiche und alle fader auf 0db, ist weder was ins gelbe oder rote gegangen.


    Das die "SGL" an der Proline3000 leicht angefangen hat zu grün zu flackern ist laut Thomanns bedienungsanleitung der "ordnungsgemäße" zustand wenn die SGL LED leuchtet.

    Wundere mich nur weil die erst bei maximaler power leuchten und nicht wenn ich leise leise musik mache?

  • Vorsicht! Nur, weil alle Lämpchen grün leuchten, heisst das nicht, dass es nicht kaputt gehen kann.


    Grün heisst grundsätzlich, dass es nicht übersteuert. Das ist wichtig. Aber stell dir mal vor, du hängst an die Proline eine kleine HIFI-Box mit 50W RMS. Wenn du jetzt alles schön auf 0dB aussteuerst und alles im grünen Bereich bleibt, überlebt die Box den zweiten Basschlag trotzdem nicht mehr.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Sub enstufen und die fuer die mitten und toppteile haben eingebaute limiter.

    greifen die bei zu viel power und schuetzen die lautsprecher oder wie funktionieren diese verbauten limiter?

  • Die Limiter schützen die Endstufe vor dem Übersteuern. Die können aber zu schwache Lautsprecher nicht vor Überlastung schützen. Wie denn auch? Der Limiter weiß ja nicht was die Box aushält.

    Du solltest dir dringend jemanden holen, der dir die Anlage einstellt, da dir, wenn man deine Fragen liest, sowohl die Basics als auch das technische Verständnis fehlt.

  • Noch mal zum *mit schreiben* hier für *Pappen23* da das wohl nicht angekommen ist. :(

    Dein STEUERGERÄT für ALLES ist hier der DSP !!! Programmierst du das "Steuergerät" nicht richtig wird dein "Sportwagen" weder Sinnig laufen noch ein 24St. Rennen überstehen ... !


    Einfach Steuergeräte zu kaufen die man NICHT Programmieren kann ist nicht sehr klug oder man muß es halt Programmieren LASSEN !


    :whistling: Schotte

  • Es ist ja keine Sünde, nicht alles von Anfang an zu verstehen. In deinem Fall wirds einfach sehr teuer, wenn du kurz mal alle Treiber tauschen musst... (meistens sammelt man die ersten PA-Erfahrungen mit weniger Holz).


    Stell dir die PA vor, wie ein Logistikunternehmen:


    Das Eingangssignal sind die Bestellungen. Der Controller ist das Büro. Die Ladung ist das verstärkte Signal und die Fahrzeuge sind die Boxen.


    Wenn jetzt zu viele Bestellungen eingehen, sorgt der Limiter dafür, dass man im Büro nicht überlastet wird, und lässt nur so viele Bestellungen durch, wie auch bearbeitet werden können.

    Das Büro entscheidet, was mit der Bestellung passieren soll; welches Fahrzeug wird mit welcher Ladung bestückt.


    Wenn die jetzt aber 20 Tonnen Kies in das Fahrzeug kippen, das für 3.5 Tonnen zugelassen ist, gibt es ein Problem. Und da nützt es auch nichts, dass der Limiter die Anzahl Bestellungen im Griff hat - zu viel Ladung zerstört das Fahrzeug oder beschädigt es stark.

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke, sehr schön geschrieben!


    dieser Jobst Audio rechner ist super gestalltet aber ich bin halt unsicher ob ich alles richtig mache und werde desshalb hilfe ins haus holen! das ist es nicht wert, wie du schon sagst auf risiko zu handeln!

  • Danke Henry!


    Als es noch keine/kaum DSP gab musstet ihr doch nur anhand der LEDs einmessen und gehör? Wie seid ihr da vorgegangen?

    Mit Frequenzgenerator, Voltmeter und Oszilloskop. Schlaue Füchse liehen sich zur Messaktion noch einen Schallpegelmesser aus um auch gleich die Lautstärken der verschiedenen Wege sinnvoll anzugleichen und die Limiter passend im Verhältnis zum Einsetzen der Power Compression greifen zu lassen. Hilfreich waren dabei Millimeterpapier, dünner Bleistift, ein paar farbige Fineliner und ein Taschenrechner.

    Die Profis hatten dafür einen schweineteuren Audiomessplatz inkl. Spectrum Analyser (Neutrik A2); mit genug Zeit und ein bisschen Hirn ging das aber auch so ganz gut.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Guten Morgen,


    Wäre es möglich das mir jemand von euch bei der einstellung hilft hier übers forum?


    Ich habe leider nicht wirklich zugang zu tontechniker hier in der gegend.

  • Hallo,


    gibt es bei Euch nicht eine "Sound System Szene" die behilflich sein könnte ? Da muß man schon vor Ort Messen mit Messystem und selber hören. "Fernmündlich" Abstimmen und *Sounden* geht ganz sicher net und schon gar nicht mit "Standart Presets" die man sich auf dem Papier "zusammen würfelt". Außerdem ist es auch durchaus üblich das solche Systeme dann auf den ersten realen Veranstaltungen noch zur Feinabstimmung vom Systech betreut werden ...


    Ansonsten kann man Leute die so etwas gewerblich Anbieten und auch KÖNNEN durchaus auch Weltweit buchen ... !


    ;) Schotte