Frequenzweiche auf minus db

  • Hallo,


    Ich habe mich heute mal hingesetzt und den DSP an mein mischpult gehängt und musik laufen lassen ohne das endstufen oder boxen an der weiche hingen!


    ich habe versucht Schottes rat zu befolgen und habe ganz vorne angefangen.


    ersteinmal hatte ich mir die werte errechnet bei den Jobst audio rechner. Dazu später noch eine frage!


    dann habe ich wie gesagt das mischpult mit hilfe des PFL knopf bei laufender musik auf 0Bb geschraubt (0db ist bei mir ne gelbe lampe die ich gerade so zum flackern gebracht habe) (rot wären bei meinem mischpult +10 bzw 16db).

    Danach habe ich an den controller den input limiter soweit zurueck genommen bis die input LIMIT LED angefangen hat im takt mit der gelben (0db) LED vom mischpult angefangen hat zu flackern.

    im anschluss habe ich noch die werte vom Jobst rechner den jeweiligen cannel zugeordnet und noch 3 db von diesen errechneten wert abgezogen. z.B. - 10,00dbu werden -13,00dbu.


    ob das jetzt alles richtig war weiss ich nicht!


    zum rechner von Jobst:


    Bei "leistung Amp" habe ich den wert eingegeben der bei meiner paralellschaltung zutreffend ist. in meinen fall hat die proline 1500 W an 4Ohm. diesen wert habe ich eingegeben.


    bei "bezugspunkt controller" habe ich 0 angegeben weil mein limiter direkt mit dbu einzustellen ist.


    wäre toll wenn ich was dazu sagen könntet ob ihrgenwo fehler gemacht wurden!


    mfg

  • Danach habe ich an den controller den input limiter soweit zurueck genommen bis die input LIMIT LED angefangen hat im takt mit der gelben (0db) LED vom mischpult angefangen hat zu flackern.

    Damit hast du dir jeglichen Headroom genommen.

    Den Eingangslimiter brauchst du eigentlich nicht.

    Wichtig ist, dass bei nominalem Eingangspegel der DSP auch in einem sinnvollen Bereich arbeitet. Das machst du aber mit dem Eingangsgain.

    Am Ausgang setzt du die Limiter so, dass die Lautsprecher nicht zu viel Leistung abbekommen.

    Die Ausgangsgains setzt du so, dass du die Anlage mit sinnvollen Eingangspegeln voll ausgesteuert bekommst, und natürlich so, dass die Pegel der einzelnen Wege zusammenpassen.

  • Den Input Limiter setzt man als letzte Notbremse damit der Input AD-Wandler niemals Übersteuerbar ist ( im übrigen schrieb ich auch oben das das bei hohen Eingangspegeln der ersten ROTEN LED erfolgen sollte und nicht schon bei unsinnigen 0db am Pult ... ) ... setzt man stattdessen den Input Level niedriger als Ersatzfunktion verschenkt man digitale Auflösung des AD-Wandlers !


    ;) Schotte

  • Ok, Danke! Dann probiere ich das nochmal so, wie ihr das beschreibt!


    Die rechnung am Jobst rechner war richtig interpretiert oder lag ich dort auch falsch?

  • Die rechnung am Jobst rechner war richtig interpretiert oder lag ich dort auch falsch?

    Mach doch dazu mal einen Screenshot. Entscheidend ist ja hier auch die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe, die bei der TSA 4-1300 bspw. zwischen 0,775 und 1,4 V schaltbar ist.

  • zum würde ich mal messen, was denn am Ausgang des Mischpultest passiert bzgl. Verzerrung - LEDs haben da leider recht wenig Aussagekraft...


    Sprich 'ne grüne LED sagt nichts darüber aus, ob und wie weit das Pult noch von irgendwelchen Verzerrrungen entfernt ist...


    ... und 0dB in der LED-Kette dürfte auch nichts mit "irgendwie gemeinten 0dB am Pultausgang" zu tun haben...

  • ... und 0dB in der LED-Kette dürfte auch nichts mit "irgendwie gemeinten 0dB am Pultausgang" zu tun haben...

    Normalerweise sind 0dB an der LED-Kette relativ nah an 0dB nominal, bzw. +4dBu am Ausgang - zumindest bei nem Sinus. Ein Pult bei dem man sich darauf nicht verlassen kann, gehört nicht in eine solche Signalkette.

  • das sind die werte die ich bekomme bei meiner vorgehensweise!


    Bei der endstufe für die subwoofer handelt es sich um eine Proline 3000.


    Bei der endstufe für die mitten und toppis um eine TSA 4-1300 (4kanal)


  • wie mir schon empfohlen wurde, werde ich noch 3- 6db (dbu) abziehen sodas aus beispielsweise aus minus 10.18dbu, minus 13.18 werden!


    Henry, bei allen endstufen ist 0,775V eingestellt!

  • Du hast ja quasi das letzte und unwichtigste in der Kette zuerst "eingestellt" ... das Wichtigste fehlt dir weil "der Sportwagen ja noch gar nicht löppt" weil du ja noch gar kein Setup Programmiert hast ! Erst muß das gescheit und Sinnig spielen und DANN kann man sich um Limiter kümmern ... das was du bislang gemacht hast macht man üblicher weise so *neben bei* beim System abstimmen ... aber mach nur. :D


    ;) Schotte

  • Hallo Dodi,


    Das leuchtet ein!


    High und lowpass filter habe ich schon ordnungsgemäs engestellt wobei ich selbs dabei anfangs fehler gemacht habe. hatte z.B. bei den subwoofern die auf 35 hz- 120 hz eingestellt werden sollen die 35 hz bei lowpass und 120 hz bei highpass programmiert. weiss bis heute nicht warum der niedrigste wert bei highpass rein soll und der höchste bei lowpass.


    Bei den EQ bin ich im moment auch ziemlich ueberfragt, bin aber auch hier drann :)


    mir stehen erstmal die technisch wichtigen schritte im vordergrund um nicht die treiber und technik zu schrotten.

  • high pass = hoch passieren


    Frequenzen oberhalb der eingestellten Frequenz werden durchgelassen

    mir stehen erstmal die technisch wichtigen schritte im vordergrund um nicht die treiber und technik zu schrotten.


    Woher weist du, das die gewälten Frequenzen 35Hz - 120Hz richtig sind?


    Was stellst du für Frequenzen beim Mid und High Ausgang ein?

    Welche Flanckensteilheit?


    Wie ist das Lautstärkeverhältniss zwischen Sub, Mid und High?


    Ein Setup ist schon etwas komplexer.......

  • Die treiber wurden mir empfolen und die frequenzen für die dinger gabs gleich mit dazu!


    Flankenstelheit kan ich nix zu sagen. Die anlage klingt super. Kristal klarer klang meiner meinung nach. Kann sich auch um Mutterliebe handeln das ich den klang meines "erzeugnisses" super finde! Mir gefällt es auf jeden fall.


    Ich hatte nur dermaßen glück beim letzten test das ich mir nicht die treiber zerschosssen habe! Hatte damals als ich die DSP gekauft habe alle limiter auf 0dpu gestellt weil ich mit den 24dbu nicht sicher war (zum glück, wie sich gezeigt hat) und immer wenn die PA gelaufen ist auf -20db am inputgain. Beim letzten test bin ich auf -5db am inputgain hochgegangen und alles klang super. Wohlmöglich lag es an den limitern die ja zu dieser zeit noch auf 0dbu eingestellt waren das nix kaputt gegangen ist.


    Klar, tontechnik ist sehr komlpex!

    Einmal editiert, zuletzt von Pappen23 ()