Frequenzweiche auf minus db

  • man man man...


    schotte und Kollegen: wäre es vielleicht möglich hier mal diesen gehässigen von oben herab Tonfall abzuschalten? Der TE ist hier doch immerhin freundlich und bemüht und zeigt auch ein ganz ordentliches Maß an Eigeninitiative. Ist es da wirklich notwendig immer wieder aufs neue mit dem Tenor "ich weiß alles, Du nichts" draufzuhalten? Wir sind hier im Hobbyforum, Leute!


    Entweder ihr habt Bock zu helfen und tut das auf eine konstruktive Art und Weise oder ihr lest hier einfach nicht mit... Dieser Teil des Forums ist auf jeden Fall NICHT dazu da um sich selbst und den anderen anhand von Rumhacken auf Anfängerfragen immer wieder aufs neue klarzumachen wie lang der eigene Schwanz ist.

  • Guten Abend,


    Kleines update zu meinen fall:


    Habe mich heute nochmal an die DSP gesetzt und versucht ein system in mein handling und natuerlich die optimale einstellung, einzumessen!


    Input gain habe ich bei -6db gesetzt zwecks headroom, danach habe ich wie Schotti schon deutlich erklärt hat, den input limiter erst greifen lassen wenn die ersten roten LEDs am pult angefangen haben zu flackern! Bin bei einen input limiter wert von - 2.25dbu angekommen. Die output limiter habe ich wie errechnet bei den jeweiligen kanälen programiert und dort noch 3 dbu abgezogen!


    Freue mich, wie jedes mal, auf euer feedback!


    mfg

  • Habe mich erlichgesagt bis heute gegen die sofware entschieden weil man dazu einen pc oder laptop/ipad braucht. Selbstverständlich und von mir auch voll nachverziebar ist die benutzung der software sehr uebersichtlich gestalltet und bietet auch ein paar extras.


    Das man die 48 Lan auch direkt an der geräte front einstellen kann war fuer mich ein wichtiges kaufargument, neben der Quallität

  • Das kann man zwar so machen, macht aber bei einem kompletten Setup nicht wirklich Sinn.


    Gerade wenn man diverse Einstellungen durchprobiert, ist das viel zu umständlich und geht am PC wesentlich schneller. Bei angeschlossener Anlage kannst du so z. B. die Veränderungen sofort hören, was das Einstellen gerade für einen Anfänger wesentlich einfacher macht.


    Sollte ein nutzbarer PC/Laptop zur Verfügung stehen, würde ich empfehlen, diese Einstellung zu überdenken.;)


    Für einen sicheren Betrieb deiner Hornanlage, solltest du dir auch einmal den Bereich Crossover anschauen.

    Bei der Software ist hier beim Start ein Butterworth-Filter mit 6db voreingestellt. Wie das bei der Hardware ist, ist mir nicht bekannt. In den meisten Fällen ist eine steilere Trennung mit 18 oder 24 db zu empfehlen. Vor allen Dingen beim Highpass des Subwoofers.

    Auch den Highpass des Hochtontreibers solltest du im Auge behalten, damit dieser nicht mit zu tiefen Frequenzen angefahren wird.


    Und denke bitte daran:

    Ein Limiter ist nur ein Teil eines Ganzen, der wie das ABS eines Autos einen Schutz für bestimmte Fälle übernimmt. Er ist kein Rund um Sorglospaket, der Garantiert, das nichts kaputt geht.


    Spätestens wenn der DAU (*) sein Unwesen treibt oder einer der Rotlichtfetischisten, die sich selber als DJ bezeichnen (trifft selbstverständlich nicht auf alle zu), die Musik einspielt, ist dieser schnell wirkungslos.






    * Dümmster Anzunehmender User

  • Vielen dank fuer die Antwort!


    Werde wohl euren rat befolgen und mich nach ein geeigneten laptop umschauen um das besser unter kontrolle zu bekommen.


    mfg

  • Hallo,


    Habe mir das mal über den pc angeschaut und da sind mir als erstes die ganzen Bell frequenzen aufgefallen und ich frage mich ob die alle eingeschaltet seien müssen oder nur teilweise.

    Im anhang habe ich photos gemaxht wie das bei mir auf dem DSP aussieht!

    P.s. Die Bell Frequenzen waren alle so wie auf den photos vorprogramiert!

  • Hallo,


    also das solltest du den Fragen der das Setup erstellt hat ... im Display / Diagramm der wirksamen Filterkurven siehst du ja auch schön was wirklich passiert. Wenn ein PEQ-Filter auf >> GAIN 0dB << steht bewirkt er genau NIX, kann also auch gemutet werden ! ;)


    Insgesamt ist hier aber schön zu sehen das dein ganzes Setup komplett "theoretischer Natur" ist, mal auf dem Papier entstanden ist und in der Praxis beim realen Sinnigen Einmessen und Sounden der Anlage kaum bestand haben wird. Du bist also erst bei "es ist Ton da" und nutzt das Potential des teuren Material kaum.


    ;) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Schotte,


    Gut zu wissen das noch mer Potential in meiner Orgel waltet! :) werde mich selbsverständlich mit den EQ auseinander setzten wenn alles läuft und ich musse habe! Aber mal davon abgesehen ist die Pa schon mehrmals gelaufen und der klang war gut wie ich fand! Aber jetzt weiss ich ja, das die noch besser klingen könnte wenn ich an den richtigen knöpfchen drehe!


    Freu mich auf jeden fall schonmal das ich dank eurer hilfe den Gaul, Hufen verpassen konnte!

    Danke nochmal an dieser stelle fuer alle kommentare und tips!

    Einmal editiert, zuletzt von Pappen23 ()

  • Hallo


    Schotte hat es im Prinzip schon auf den Punkt gebracht.


    In Out 3 hast du noch einen Highpass mit 20 Hz drin, den brauchst du nicht.


    Was auffällt, ist, das du lediglich beim Subwoofer Butterworth Filter mit 18db benutzt und ansonsten Linkwitz Riley mit 24db. Gerade bei dem meiner Meinung nach für ein Horn tief gewählten Highpass des Subwoofers würde ich etwas konservativer dran gehen und zudem auch 24db wählen. Entscheidend sind hier aber allein das Boxengehäuse mit dem verbauten Treiber.


    Bei Out 5 und 6 würde ich noch einen Lowpass bei 20Khz zuschalten.


    Das du 2 Eingänge auf einen Ausgang routest, ist vermutlich gewollt.



    Aber:

    wie Schotte schon sagte, das ist alles Theorie und muss am System vor Ort entsprechend gemessen, getestet und eingestellt werden.



    Empfehlen würde ich noch, auf der Main Seite das Setup auf dem Pc zu speichern. Dann hast du bei einem hoffentlich nicht vor kommenden Defekt, oder wenn einer beim testen einmal alles verstellt hat, die Möglichkeit, den Ursprung auf diesem oder einem anderen Gerät schnell wieder her zu stellen.

  • Kannst du deine Meinung auch mit Wissen und Erklärungen hinterlegen um deinen Tipps mehr Praxisnähe zu geben ?


    Der "Low-Cut" beim Subwoofer richtet sich nach der Tuningfrequenz des Bassreflex Ports und dürfte schon in die richtige Richting gehen also nur bisserl rauf. ( der Fredstarter gibt ja die genauen (nach)gebauten Konstrukte ja hier nicht bekannt ... ).


    Zitat

    Bei Out 5 und 6 würde ich noch einen Lowpass bei 20Khz zuschalten

    Genau so macht man das NICHT es sei denn man möchte sich die Hochtonauflösung zusätzlich unnütz weiter einschränken ... sowohl Signalquellen / Aufnahmen als auch insbesondere Geräte wie der DSP-Controller selber ( AD/DA Filterstufen ) sind ALLE schon Bandbegrenzent so das solche Filter nicht nötig sind und nur Klangverschlechternde Eigenschaften mit sich bringen. ( kannst selber Testen. Bei den meisten Controllern so beim setzen genau des Filters den du hier vorschlägst. ( Soll natürlich auch Leutz geben die so etwas gar nicht hören können ... :whistling: )


    ;) Schotte

  • Dodi Da Dir das wahrscheinlich nicht klar ist, hier mal die übliche Vorgehensweise um ein System an der Stelle an der Du gerade bist weiter zu optimieren:

    Das System wird im Freifeld zwecks Ausschließung von Raumeinflüssen aufgebaut und dann mit einem Messsystem durchgemessen. Gemessen werden an verschiedenen Messpositionen die Phasenlage und Frequenzgang der einzelnen Systemgruppen der Anlage. Das Messsystem sollte ein Dual-FFT-System sein. Hierbei wird mit einem definierten Messsignal (üblicherweise Pink Noise) durch das Messsystem das reine Messsignal mit dem Signal welches über Deine Anlage ausgespielt und über das Mikrofon aufgenommen wird verglichen. Auf diese Weise können Frequenzgang und Phasenlage in Bezug zu einem definierten Soll-Wert gesetzt und sichtbar gemacht werden. Nun werden am Controller die einzelnen Baugruppen der PA möglichst optimal aufeinander abgestimmt, indem durch setzen von Delays die Phasenlage angeglichen wird und durch setzen von gezielten EQ-Filtern der Gesamtfrequenzgang angepasst wird. Um diesen Prozess vernünftig und sinnvoll umzusetzen brauchst Du jemand, der entsprechendes Equipment besitzt und dieses auch bedienen kann.


    Der beschriebene Weg ist die Ideallösung wie sie im im professionellen Bereich vielfach betrieben wird. Im semiprofessionellen- und Amateurbereich begnügt man sich zwangsläufig damit, verschiedene einem selbst gut bekannte und gut produzierte Testtracks über die Anlage abzuspielen und anschließend nach Gehör und eigenem Geschmack die Anlage (Trennfrequenzen und Gesamtfrequenzgang) einzustellen.


    Funktionieren tun beide Wege. Mit den Ohren kommt man in der Regel schon recht weit, das letzte Quentchen lässt sich jedoch nur mit Messequipment und dem dazugehörigen Know-How herausholen. Insbesondere durch die die Laufzeitanpassungen für korrekte Phasenbezüge der Systemgruppen einer PA lassen sich insbesondere im Bereich der Trennfrequenzen nochmal sehr viel Verbesserung im Klang und in der Effizienz des Systems erreichen - diese Einstellungen sind nach bloßem Gehör jedoch ein absolutes "Fischen im Trüben", ein Messsystem und jemand der dieses korrekt bedienen kann ist hierfür unabdingbar.


    Ich denke Du solltest Deine Anlage für den Anfang sorgfältig nach Gehör einstellen. Alles andere erscheint mir hier erstmal unverhältnismässig. Du schriebst ja, dass Du mit dem Klang schon recht zufrieden warst, das ist doch schonmal eine sehr gute Ausgangslage! Spiel einfach mal ein paar Tracks über die Anlage ab und schau, welche Frequenzbereiche Dich in allen Tracks stören. Dann versuch gezielt ein paar Filter zu setzen und versuche den Klang zu verbessern. Wichtig dabei: Weniger ist mehr! In der Regel sind bei einem einigermassen ordentlichen System nicht viele Filter notwendig. Wenn Du die Anlage wirklich perfekt haben möchtest, halte Ausschau nach Leuten die das Ganze professionell betreiben. Hier kannst Du Dir ganz sicher ein paar gute Tipps abholen und mit etwas Glück hast Du vielleicht am Ende sogar ein ein perfekt eingemessenes System 8)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Rumprobieren!

  • Abend,


    Schotti,

    Dachte ihr wusstet schon das die subwoofer MHB4818 und die mitten MT130 sind ;)

    Die high-end hörner haben keinen namen oder datenblatt!


    Laut den "erfinder" dieser subwoofer ist auf dem datenanhang seiner baupläne eine Notiz mit " recommend: 32hz bei 18db/oct Butterworth" notiert und ich habe das so übernommen. Hatte erlich gesagt, bis gestern als ich die DSP am pc hatte statt die empfohlenen 32hz immer auf 35hz beim subwoofer. Ob das jetzt gut war das ich die dinger auf 35hz laufen lassen habe weiss ich nicht aber vieleicht ist es das was du meintest mit "nur ein bisserl rauf" ?


    Dodi,

    Muss man dazu auf der main seite seien um das ganze vollendete werk zu speichern? Hatte das gestern einfach "freestyle" bei irgendein menüpunkt gespeichert in der hoffnung das alles gespeichert wird!


    Pfeiffe,

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pappen23 ()

  • Morgen, bei der ersten abbildung die ich von meiner DSP gesendet habe (xover) ist werden die schnittpunkte 1-1, 3-3, 5-5 dargestellt was ich nicht verstehe ist der punkt wo sich 1-3 treffen, an dieser stelle ist der grafische schnittpunkt versetzt und nicht parallel zu den markrierungspunkten 1-3 darueber! worran liegt das?