Frequenzweiche auf minus db

  • Falls du die "Delle" in der Kurve im Bereich der Übernahme meinst, das ist normal und muss so sein, denn sonst hättest du eine entsprechende Überhöhung innerhalb der Übernahmefrequenz oder was meinst du?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie die Kollegen hier schon geschrieben haben: Du hast dringenst nachholbedarf bei den Basics.


    Und nein, das stellt sich nicht alleine ein.

    Das ist abhängig von der Filtercharakteristik, dessen Flanksteilheit und wie bzw. wo man den Übernahmepunkt setzt. Je nach Controller lässt sich dieser auch verstellen. Zudem kann es sein, dass aufgrund von Wirkungsgrad im Übernahmepunkt die Pegel eine manuelle Anpassung benötigen. Also alles nicht so trivial, wenn man da mal genauer hinsieht.


    Aber wie man auch schon schrieb: Wir sind im Hobbyforum und man soll ja dazu lernen. Solange die Chassis und die Treiber das mitmachen, alles gut. Auch kann man hier bei falscher Einstellung nicht so schnell einen Treiber schiessen, ausser dieser läuft vollkommen ausserhalb seines Frequenzbereiches.


    Allerdings sollte man bei Hornteilen aufpassen, denn die könnten bei falscher Einstellung auch mechanisch sterben und das schon deutlich vor erreichen der maximalen Leistung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Noch ein Tip zum einstellen mit Gehör.

    Überhöhungen hört man ziemlich gut mit bekannten Musikstücken. Gerne auch was breitbandiges wie klassische Musik.

    Schmalbandige Löcher, die gerade im Übernahmebereich entstehen findet man damit nicht. Da hilft dann ein Sinussweep.

  • Auf der Main Seite kannst du unter "Local Presets" die Einstellungen zusätzlich als Datei auf dem Laptop / PC speichern und damit z. B. auf ein anderes Gerät übertragen.

  • Abend,


    So, kurzes update,

    Habe es heute endlich geschafft die Hörner mit den Multimeter zu testen und es war alles positiv!

    Die Topteile hatten im schnitt einen wert von 6.3 Ohm. Die Mitten lagen im schnitt bei 6.1 Ohm und die Subwoofer im schnitt bei 4.8 Ohm.


    Mfg

  • Mit einem normalen Multimeter misst du den (Gleichstrom) Widerstand. Der bei den Treibern angegebene Wert ist die Impedanz, welche sich auf Wechselspannung bezieht und Frequenzabhängig ist.

    Der Widerstandswert liegt aber meistens nah an der Nenn-Impedanz des Chassis.


    Deinem Messwert kannst du entnehmen, das die Spule Durchgang hat.


    Es kann jedoch durch thermische Einflüsse oder mechanische Überlastung zu Verformungen an der Schwingspule kommen, die dazu führen, das diese im Luftspalt schleift, der Treiber aber noch funktioniert. Dies kannst du so nicht feststellen.


    Erst im weiteren Verlauf kann die Spule durchbrennen oder die Anschlüsse könnten abreissen. Dies würdest du als unendlich hohen Widerstand messen können.


    Für den anderen Fall hilft dir ein anderes "Messgerät", dein Gehör.

    Sind bereits bei moderater Lautstärke Schleif- oder Kratzgeräusche zu hören, empfiehlt es sich, diesen auf den Grund zu gehen.

  • Morgen,


    Ok, Danke Dodi!


    Ein aussergewöhnlich hoher messwert, deutet also auf defekt an spule hin. Und bei schleif oder kratzgeräuschen auf mechanische überlastung oder thermische verformung!


    Was aber bei geringen messwerten?