D&B Audio C4 Treiber

  • Hallo miteinander,


    Ich habe mir 2 D&B Audio C4 Topteile gekauft, leider ist bei einen der Mitteltöner Treiber gebrochen also der Korb von Alu druckguss (keine Ahnung wie das gehen kann) und von der anderen Box ist der Hochtöner leiser also von der anderen Box daraus schließe ich das der bald hinüber ist. Deshalb wollte ich alle 4 Komponenten tauschen. Kann mir jemand sagen was da verbaut ist?

    Momentan ist im Hochtöner ein P.Audio BM D750 verbaut und in den Mitten ein P-Audio E12-200A. Leider finde ich die Treiber nirgends und suche dringen Ersatz dafür. Für den Hochtöner hätte ich den B&C DE750 vorgesehen aber welchen Mittentreiber?

    Oder gibt es andere Alternativen? Vill kennt sich ja damit jemand aus. Ich danke schon mal für die Mithilfe.

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • Ach ja, btw - AFAIK sind in dem Ding OEMs von B&C und RCF verbaut (was Du hast ist also irgendwas, aber wohl keine Original-Bestückung) und außerdem kommt man mit einen C4/Seite vielleicht weit, aber nicht breit.

  • Vielen Dank für die Info!


    Ja, das sie nur 30x30 grad abstrahlen ist mir bekannt, deswegen werden noch 2 weitere folgen. Dennoch danke der Infos ;)

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • Wer verkauft bloß solche Leichen...

    Du solltest auch unbedingt die Weiche checken. da kann auch ein leiserer Treiber seine Ursache haben.

    Die Boxen könnten mal runtergefallen sein.

    Wenn die flach -vielleicht samt Palette vom Stapler- aufschlagen, siehst du das nichtmal unbedingt am Gehäuse.


    MT war auch ein B&C. 12PZB32 oder so ähnlich.

    DE750 ist schonmal richtig.

    Wirds auf dem freien Markt eventuell nichtmehr geben, den MT.

    Also wie oben bereits vorgeschlagen; an einen der Service Partner wenden.

    Da steht sogar der Thomann mit drinne...

    Never stop a running System

  • Ja genau an sowas habe ich auch gedacht, oder an einen Unfall wo viel Kraft auf die Box kam ohne äußere Schäden weil der Mitteltöner da ja direkt an der hinteren Service Klappe ansteht und die Optik ist mir sehr wichtig und da war wirklich rein gar nichts an den Boxen klar einige gebrauchsspuren schon aber keine massiven Dellen oder dergleichen.


    Naja der Hochtöner geht zwar laut keine Frage genau so laut wie der andere aber es fehlt bei den einen einfach die Klarheit im oberen Bereich. Und das fällt jeden Laien sofort auf denen ich es hören lassen hab. Die obere Klarheit ist irgendwie nicht vorhanden. Deswegen vermute ich eben einen baldigen defekt. Ein Hochtöner sollte doch dann irgendwann das flattern und Rauschen anfangen wenn er bald den Geist aufgibt oder? Weil so etwas ist eben gar nicht vorhanden. Frequenzweiche werde ich aber mal checken. Auf was muss dabei geachtet werden?


    Habe den Lautsprecher notdürftig repariert, da sie heute Abend gebraucht werden. funktioniert zwar, aber dennoch muss er raus.


    Habe mehrere aus der Liste von D&B angeschrieben, Thomann hat prompt geantwortet das sie mir nicht weiterhelfen können.



  • Festzustellen ist auch das die notdürftig reparierte Box viel basshaltiger ist als die andere es ist sehr deutlich hörbar obwohl alles gleich eingestellt ist und vertauschen der Anschlüsse zum selbigen Ergebnis führt. Somit scheint doch ein defekt auf der Frequenzweiche vor zu liegen?

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • Läuft über nen dbx Pa+ Controller. Und ner Crest Audio Endstufe. Ist halt nur komisch das sich beide Boxen unterschiedlich anhören. Ob das von Anfang an weis ich leider nicht da ich gestern erst den A B Vergleich gemacht habe und dann das festgestellt habe das eben eine Box basslastiger Ist und die Höhen leiser sind als wie von der anderen.

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • Wenn der Fehler mitwandert ist's schon mal nicht der Kontroller. Ich würde trotzdem sehr vorsichtig sein - die Leistungsangaben von d&B sind sehr konservativ, aber auch sehr ehrlich - sprich der Controlleramp war da durchaus angesagt...

  • beim leiseren Hochtöner könntest du versuchen, den Treiber aufzuschrauben und zu reinigen. Früher war das ja ein bekanntes Problem der alten F2-LS, dass sich Schmutz oder Korrosion im Luftspalt der Hochtontreiber gesammelt hat. Evtl. hatten ja C4 und F2 den selben Treiber drin. Beides waren 2" Treiber. Ich habe damals die Luftspalte mit klebrigem Tesakrepp gereinigt. Dann spielten die wieder.

  • Evtl. hatten ja C4 und F2 den selben Treiber drin. Beides waren 2" Treiber.

    Definitiv nein. DE 750 war schon gut. Für die Pappen brauchst Du, wenn's hier nicht einer von unseren Boxenbauern weiß, Hilfe von d&b. Da ist allerdings die Hilfsbereitschaft, mit Deinem setup, wenn's nicht die dazu gehörigen Controller-Amps mit den dazugehörigen Karten sind, möglicherweise nicht sooo groß.

    Ich finde, es gibt zwei Möglichkeiten:

    Du nimmst Geld in die Hand und versuchst den Originalzustand mitsammt Amps herzustellen oder Du baust was ein, was laut macht, schreibst dann aber "Manuels Lieblingsbrüllwürfel" drauf damit jeder Bescheid weiß und alles ist Klasse.

  • Was für eine blö... Frage. Meinst du hier könnte irgend jemand in deinen Ko gucken oder sein Messgerät an deinem Foto anlegen ?


    Dann diese wilden durcheinander Spekulationen.... Fehler sucht man mit System und dann wird er eingekreist, bis es kein entkommen mehr gibt.


    Zuerst:

    Sichtprüfung

    dann Musi drauf ohne PA Controller und

    alle Bauteile abklopfen, wackeln

    an allen Drähten rumziehen, wackeln, biegen

    Bauteile, Werte und verdrahtung mit der anderen Box/Weiche vergleichen

    wenn nix ist


    Treiber quer tauschen und hören ob das Problem mitwandert

    wenn ja, hat der Treiber ein weg un d erst dann aufschrauben !!!


    Wenn nicht wirds an der Weiche liegen. Wenn du keine Messgeräte hast,

    Jedes einzelne Bauteil der Weiche, nacheinander quertauschen und immer

    hören. Irgendwann wirst du es dann gefunden haben und kannst Ersatz besorgen.


    Tipp am Rande: beim Treiber am Phaseplug rumziehen, die fallen gern mal raus.


    Aber was soll das Alles ? Du willst doch noch 2, gibts noch mehr von den Grotten mit

    PAudio ? Wahrscheinlich nicht. Letztendlich müssen aber in allen 4 die gleichen Speaker sein.

  • Kann es sein, das es sich hier nicht um C4 handelt, sondern um ein Gehäuse, das der C4

    nachempfunden wurde, in die man irgend etwas eingebaut hat?

    Ich hab noch nie eine C4 von innen gesehen, aber ich zweifle daran das D&B selbst vor 20 Jahren eine solche Frequenzweiche gebaut hat.


    /edit: mach doch mal ein paar Bilder der Gehäuse

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."