D&B Audio C4 Treiber

  • Hell, no!

    So verbastelt kann keine C4 sein. Das ist allerhöchstens ein kompletter Mittelprächtiger Nachbau - da nutzt auch kein Treiber-Erneuern wirklich was - abgesehen davon, daß immernoch keine passenden Controlleramps dabei sind.

    Man kann Boxen Nachbauen. Auch d&b. Aber bitte nicht nur die Gehäuse kopieren, sondern alles!


    Die F2/B1 Combi erinnert mich an mein erstes Schaffen in den frühen 90ern. Schick. Ich glaube aber nicht, daß die alten 3HE Controlleramps noch wirtschaftlich nutzbar sind, auch wenn's Industrieelektronik war.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also ich halte das auch eher für einen Nachbau.

    Das ist'ne Bastelweiche. Sowas baute auch KMT nicht in ihre LS.

    Frage wäre, was er da wohl bezahlt hat? :D


    Soweit das MT-Horn i.O. ist; kann man mit etwas fachlichem Wissen daraus aber durchaus was halbwegs Brauchbares bauen.

    Am besten gleich ohne Weiche..

    Never stop a running System

  • Habe die Anlage dieses Wochenende ausgeliehen, werde ein paar Pic’s machen und sie hochladen.


    Bezahlt habe ich 1000€ für beide. Wurde damals von soundlab benutzt zumindest ist hinten noch der Aufkleber oben.


    Habe vom Vorbesitzer erfahren können das es tatsächlich keine originalen sind, sondern ein Nachbau der C4 von einer Schreinerei aus Donauwörth.


    Das dachte ich mir schon das die Weiche nicht Original ist, geschweige denn die Treiber. Hab ich wohl die Katze im Sack gekauft. Schade um das viele Geld.

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • 1000 Euro für ein Plagiat ist in der Tat zu teuer. Ich würde zumindest versuchen beim Verkäufer den Preis nach zu verhandeln. Wenn dir die Box als "d+b" verkauft wurde, ist das nicht ok.

    Hast du allerdings eine Box gekauft und das "d+b" wurde dir nie so gesagt, ist es dein Fehler.

    Der Ton macht die Musik.

  • ...aber eigentlich sieht man das doch.

    Mehr als 200 pro Stück sind's wohl nicht wert.

    Frage wäre, woher das MT Hornflare stammt und ob's taugt.

    Ne Tischlerei wirds kaum geplastet haben oder ist's aus Holz?


    Spielende Horntops in der Größe gibts übrigens gelegentlich in diversen Brettern.

    HK RT112 werden da für 300 Eus verramscht.

    Never stop a running System

  • Vollkommen richtig was niggles sagt. Ärger dich nicht weiter rum mit dem Material. Und bloß nicht schlechtem Geld gutes hinterher werfen.
    Zurück mit dem Zeugs. Sollte der Verkäufer (wenns wirklich als d&b C4 verkauft wurde), nicht reagieren kannst du weitere Maßnahmen erwägen.

    Wenn etwa per e-bay verkauft dort nachhaken. Oder gar dem Verkäufer mit einer Anzeige wegen Betrugs drohen.


    Mal wieder ein Fall von erst gekauft, dann im Forum gefragt. Andersrum macht mehr Sinn.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde der Sache definitiv auf den Grund gehen. Ich wollte halt auf von meiner alten LEM Anlage auf was amtliches „altes“ wechseln da es für meinen Einsatz genügt und das bisschen mehr an Gewicht mich keineswegs stört da die Sachen nicht oft unterwegs sind.


    Geflogen wird das nicht. Die Airfly Ösen, wie auf den Bild zu sehen, sind zum festzurren auf den Stack.


    Ich werd jetzt die 2 Tage Einsatz hinter mich bringen und das beste draus machen und danach werd ich mich mal intensiv darum kümmern. Sollte es klappen werd ich mich danach um echte C4 Tops umhören.


    Danke nochmals für eure Hilfe.

    ---z.Z. ist die Signatur in Urlaub---


    Gruß

  • Warum eigentlich C4?

    Das war echt gutes Holz, aber halt ne in der Minimalkonfiguration 4x c4 Top, 4xc4 Sub, 2xb2

    Und so bummelig 6 p1200 mit passenden Controllern brauchst Du auch noch.

    Wenn Du unbedingt D&B willst, solltest Du meiner Meinung nach erstmal C7 testen, das spielt mit 1x top auf 2x Sub pro Seite.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Vielleicht solle man ein kleines "How To" erstellen bezüglich dem Erwerb von altem (Boxen) Markenmaterial für Hobbyzwecke/Semiprofi.

    Manuel ist ja nicht der Erste der nicht das erwarb das er wollte.

    Könnte man oben abheften.


    Ich fang einfach mal an.


    1. Fragen ob es wirklich originale Boxen sind oder Nachbauten. Sich dies im Zweifel schriftlich bestätigen lassen.

    2. Fragen ob auch die Bestückung mit Treibern/Frequenzweiche original ist.

    3. Sich die Kisten nicht zuschicken lassen sondern vor Ort prüfen.

    4. Sich nicht von (sogenannten amtlichen) Markennamen blenden lassen.

    5. Preisvergleiche anstellen

    6. Eigentlich müsste das der erste Punkt sein: Den realen Bedarf ermitteln.

    7. Erfragen ob zum korrekten Betrieb der Boxen weitere Komponenten (Controller/Systemendstufe) nötig sind.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Finde auch Punkt 6 sehr sinnig, gerade in Bezug auf den aktuellen Fall. Für das (originale) C4 mit 35 * 35 Grad sind die Anwendungsfälle mit einer Box je Seite als Idealbesetzung ja doch eher spärlich gesät :)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10