Zu heiß ...

  • 40°C sollte Elektronik schon abkönnen, vielleicht nicht im jahrelangen Dauerbetrieb, aber deshalb die Flügel zu strecken ist schon ziemlich Panne.


    Mein alter Zeck-Amp (A902) konnte Sommer mit Sonneneinstrahlung und Volllast problemlos ab - der war auch lüfterlos, hatte aber dafür Riesen-Kühlkörper...


    Das ganze Class-D Zeug produziert viel Hitze im Inneren, wenn die nicht rauskann, dann macht das richtig Ärger, außen sind die Kühlflächen zu klein, um auch die innere Wärme noch mit abzuführen, dann steigt das irgendwann aus. Mit einem Lüfterchen ist man da oft besser dran (so lange er funktioniert).

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Naja so belanglos ist das nicht.

    Eher eine Fehlkonstruktion.

    Ich nenne jetzt mal nicht Marke & Typ.


    Komplett geschlossen, hinten kein KK montiert, nur das Anschlussfeld-Blech dient als Kühlfläche.

    Da sind innen die Streichholzschachtegroßen Ampmodülchen montiert.

    Laut einfachen Gesetzen der Thermodynamik kann das ab einer bestimmten Außentemperatur garnicht funktionieren., geht man mal von einer zulässigen Chiptemperatur von 60 Grad aus...

    Never stop a running System

  • So lange er nicht die Taste mit dem rosa Rauschen erwischt.


    Allerdings, selbst das würden nicht alle merken... ;)

  • ich habe im pultcase einen rechner eingebaut (Lenovo TinyPC, lüfterlos).

    der lief seit vielen monaten völlig stressfrei und unauffällig, aber in den letzten zwei wochen hat er mehrmals sehr träge reagiert, was ich auf die aussentemeratur und die mangelnde kühlung im case zurückführe. ich werde mir nun überlegen, wie ich dieses problem angehe.

    ansonsten hatte ich jetzt keine probleme mit meinem material.


    meine neuen handsender standen einmal direkt in der sonne und wurden dabei so heiß, so dass sie die sängerinnen erstmal nicht mehr anfassen wollten. aber sie haben trotzdem einwandfrei funktioniert, auch die Eneloop-akkus haben das klaglos überstanden ;)


    vor zwei wochen hatten meine musiker probleme mit ihren iPads, die während des gigs einfach ausgestiegen sind. die bühne lag im direkten sonnenlicht. ich hatte das schon an anderer stelle berichtet.

    einer der musiker hat sich daraufhin eine kleine vorrichtung gebaut, in die er einen kleinen ventilator klemmen kann. das hat er auch schon erfolgreich ausprobiert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()