Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • Bei Echtzeit-FX lohnt manchmal auch ein Blick auf die beteiligten PlugIns sowie die Grafikkarte. Wenn die Grafikverarbeitung über die CPU bzw. shared Memory läuft kann das schon je nach Ansicht/Plugin mal einen Stresstest für‘s Processing bedeuten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bevor du was einstellst: Status quo ermitteln. Dazu nimmst du Latencymon und schaust Mal, wir groß über einen längeren Zeitraum die größte DPC-Lazenz ist. Dann hast du schon Mal eine Idee, was dein System grundsätzlich ohne Aussetzer in der derzeitigen Konfiguration packen kann.

    Danach kann man gezielt optimieren.

  • Jau,

    also wenn mir jemand für einige Tage zwei IP8 zur Verfügung stellen würde, wo ich die Rahmen abnehmen dürfte, dann könnte ich versuchen, ein passendes Einbau-Board für das SoundSurfsce DT Case zu bauen. Im Gegenzug dürfte der Besitzer der Leihgabe besagtes Einbau-Board behalten.


    LG
    WW

    Zwei Jahre später ist das Projekt in die Tat umgesetzt. Die beiden IP8 passen mit etwas handwerklichem Geschick für den Unterbau ganz genau nebeneinander i das Soundsurface DT Case. Sie liegen allerdings auf den Rahmenkanten auf und sind nicht "eingelassen". Das ist in der Praxis jedoch absolut kein Problem.

  • wenn ich mir deine Director oberfläche so anschaue, möchte ich einen tipp abgeben:

    da du hier keine surface im einsatz hast, kannst du in den einstellungen als surface eine S7000 einstellen. dann hast du in der oberen leiste drei faderbänke im schnellen zugriff ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da habe ich mit herumexperimentiert, ich finde aber so für mich übersichtlicher.


    Das Auswählen von Kanälen mach ich eh komplett über die IP8en. Da kann ich mit den 6 Softbuttons auf der linken IP8 6 Layer a 16 Kanäle aufrufen (beide IP8en wechseln gleichzeitig die Stripbelegung). Den Screen brauch ich beim Mischen dann nur noch für die Kanaleinstellungen nachdem ich einen Kanal auf der IP8 selektiert habe. Mehr Kanäle in der Ansicht oben sind für mich demnach eher unübersichtlich als dass sie in meinem Setup einen echten Mehrwert bringen...

  • Sieht gut aus!

    Mit den Streamdecks machst du Auswahl der Sends on fader? Könnte im linken Deck von den Farben zumindest passen. Wie hast du das mit den IP8 umgesetzt? Die reagieren doch nicht auf sends on fader? Eigene Szenen?

    Genau, mit dem linken deck kann ich Inputs muten und input --> sends wählen (also wie der Mix Button bei den Imputs), auf der rechten Seite sind alle Auxe gelistet und ich kann dort die klassische Sends On Fader Funktion anwählen.


    Das ganze interagiert mit den IP8en wie man es von einem klassischen Pult erwarten würde. Intern ist das über eine kleine Software gelöst, die wir dafür programmiert haben, das gibt's auch als freies github Projekt unter GitHub - m-vo/psurface (wenn man ganz runterscrollt gibt's eine kleine Übersicht der Funktionen aufgeschrieben). Für die Umsetzung im Dlive Universum brauchts dann ca. 10 Szenen die die IP8 Belegung steuern. Da die Software aber über das Dlive TCP-IP Protokoll direkt mit dem IP8 spricht, braucht man beispielsweise nicht für jeden Aux eine eigene Sends On Fader Szene, was das ganze Setup sehr elegant und einfach zu benutzen macht.

  • Klein wenig OT - nun hat Waves wohl gestern auf ein Abo-Modell für alle Lizenzen umgestellt.

    All meine gekauften PlugIns kann ich weiternutzen, allerdings nicht mehr updaten. Die "Secondary Licences" sind damit wohl auch weg.


    Die Abokosten für das komplette Paket sind zwar nicht viel über den alten, jährlichen Kosten für den Renewal Plan, ist aber trotzdem ein Zwang.


    Jetzt bin ich mir unsicher ob ich positiv (plötzlich sind alle PlugIns da) oder negativ (werde zum Abo gezwungen) sehen soll.

  • Jetzt bin ich mir unsicher ob ich positiv (plötzlich sind alle PlugIns da) oder negativ (werde zum Abo gezwungen) sehen soll.

    Ich glaube wir können uns alle sicher sein, dass Waves hier nicht aus altruistischen Motiven handelt, sondern am Ende mehr Kohle auf deren Konto sein wird.

    Nutzende weniger ausgewählter Plugins, "dürfen" jetzt 250€ im Jahr für 217 Plugins zahlen, die sie nicht nutzen möchten. Und wie das Lizenz-Management jetzt mit Offline-Computer funktioniert (oder ob das überhaupt geht) finde ich auch nicht auf der Homepage von Waves.


    Waves als Abomodell hätte man gerne einführen können, aber im Gegenzug die dauerhaften Einzellizenzen zu entfernen ist in meinen Augen nur zum Abschöpfen der maximalen Menge an Geld passiert. Im Schnitt zahlen Kunden jetzt deutlich mehr als früher.

  • danke für die warnung!

    meinen MacMini mit Liveprofessor werde ich also einfach nie mehr ans Internet hängen, denn ich möchte nicht riskieren, dass da irgendwas nicht mehr funktioniert.

    Sehe ich auch so bei EDV-Systemen, die autark ihre Arbeit verrichten sollen. Das geht ganz schnell, daß da irgendetwas ein Update macht, und danach eine Gesamt-System-Konfiguration nicht mehr funktioniert, weil mit Updates irgendwas zerschossen wurde...

    Mein Recording-Rechner hat seit der Installation von Windows 7 und dessen Registrierung / Aktivierung noch VOR der ersten Treiber-Installation für diverse Zusatz-Hardware auch kein Internet mehr erlebt - und funktioniert immer noch seit weit über 10 Jahren tadellos, wie's soll :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Mein Recording-Rechner hat seit der Installation von Windows 7 und dessen Registrierung / Aktivierung noch VOR der ersten Treiber-Installation für diverse Zusatz-Hardware auch kein Internet mehr erlebt - und funktioniert immer noch seit weit über 10 Jahren tadellos, wie's soll :)

    selbiges mit meinem recording-rechner.

    der ist jetzt sogar schon 13 und hat noch WinXP drauf... und läuft immer problemlos :)


    aus dieser erfahrung heraus ist ja auch die idee entstanden, dem MacMini das internet einfach vorzuenthalten. diesen rechner sehe ich jetzt einfach als in sich geschlossenes effektgerät. hoffentlich gibt es da keine software mit "ablaufdatum"... aber selbst dafür gäbe es eine lösung: ich setze das datum einfach händisch auf z.b. 2020 ... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hoffentlich gibt es da keine software mit "ablaufdatum"... aber selbst dafür gäbe es eine lösung: ich setze das datum einfach händisch auf z.b. 2020 ... ;)

    Dann nimm wenigstens ein Jahr, bei dem der Kalender gleich ist. frech*

    2017 passt für 2023. 2024 wird etwas schwieriger, da ist das letzte passende Jahr 1996. Grundsätzlich lassen sich alle Kalender im 28 Jahres-Rhythmus wiederverwenden.

  • Das ging ja schnell. Vorhin kam die Nachricht dass Waves zurück rudert und neben der Abo-Variante doch auch die gekauften Lizenzen wieder anbietet.


    Perpetual Licenses and Updates Will Be Back Alongside Subscriptions | News | Waves
    Following your feedback, we are bringing back the option to purchase and update perpetual licenses, side-by-side with the new Waves Creative Access…
    www.waves.com


    Da haben sich wohl ein paar Leute beschwert…

  • Das ging ja schnell. Vorhin kam die Nachricht dass Waves zurück rudert und neben der Abo-Variante doch auch die gekauften Lizenzen wieder anbietet.


    https://www.waves.com/news/perpetual-waves-licenses-are-back


    Da haben sich wohl ein paar Leute beschwert…

    ... der ganze Ami-Raum :P

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das ging ja schnell. Vorhin kam die Nachricht dass Waves zurück rudert und neben der Abo-Variante doch auch die gekauften Lizenzen wieder anbietet.


    https://www.waves.com/news/perpetual-waves-licenses-are-back


    Da haben sich wohl ein paar Leute beschwert…

    Damit hat sich Waves auch selbst einen Gefallen getan. Die riesige Hobbygemeinde, die jedes Jahr bei den Angebots-Aktionen zuschlägt, hätte garantiert kein Abo gekauft.


    Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass man bei Waves jetzt die Füße hochlegen wollte und nur ein bisschen Wartung am Produktportfolio vornimmt. Mit dem Abo gibt es keinen Druck mehr neue Plugins auf den Markt zu bringen und zu verkaufen, der Kunde hat ja eh keine Wahl.