Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • neue info:

    einen externen fusscontroller oder sonstiges zum ansteuern von Liveprofessor kann ich mir komplett sparen.

    über den DAW treiber von A&H kann man die softbuttons des pultes per MIDI an Liveprofessor senden! man benötigt dazu nichtmal die BomeBox, denn das geht alles mit bordmitteln.

    somit hat sich dieses "problem" für mich also erledigt.

    Stimmt. Du müsstest dir sogar Reverb- und Delayparameter auf die Fader legen können. Ist nur die Frage ob das Feedback der Controllerwerte sauber funktioniert. Und was die Midifader beim Szenenwechsel machen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • so, heute (mittlerweile gestern) abend hatte ich den ersten gig mit meinem neuen Liveprofessor system auf dem Mac.

    das ergebnis ist absolut vielversprechend - aber ich habe auch erkannt: da wartet noch VIEEEL arbeit auf mich, bis ich die ganzen plugins richtig verstanden habe und so einsetzen kann, dass ich meine ideen wirklich zielgerichtet umsetzen kann. im moment ist das noch ein bisschen try-and-error. aber ich komme gut voran und die resultate können sich jetzt schon wirklich hören lassen.


    ganz erstaunlich war übrigens heute für mich, dass sich zum ersten mal ein musiker für meine effekte interessiert hat. bisher wurde das zwar immer gelobt was ich mache, aber noch nie hat sich ein musiker wirklich angeschaut, was ich da tue.


    also für mich ist spätestens jetzt ganz klar: den weg mit Liveprofessor werde ich weiter gehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe es nach stunden langer Arbeit jetzt so gelöst.

    DIY 2HE Alu Gehäuse mit H@ckintosh und DIY Soundgrid Extreme Server. Auf dem Mac läuft Liveprofessor und die Host Software für das Multirack. Ausserdem direkt integriert ein 8fach Switch. So habe ich alles in einem Gehäuse und schnell am Start. Ich hatte erst überlegt das Digigrid MGB noch mit reinzupacken, aber das wurde dann doch etwas eng. Es müssen noch ein paar Gitter vor die hinteren Lüfter und Schaum hinter die Frontblende, aber ich teste das System erstmal bevor ich mich da in Details verliere.

  • danke für den hinweis, aber noch mehr brauche ich einfach nicht :)

    obwohl... vielleicht noch ein netter phaser?:/ :D


    jetzt muss ich ja erstmal lernen mit dem klarzukommen, was ich da habe. zum teil haben diese plugis so verdammt viele möglichkeiten, so dass es sicher noch monate dauern wird, bis ich mir einen wirklich guten überblick verschafft habe.

    früher hat man sich eben ein einzelnes neues effektgerät gekauft, das man dann auf herz und nieren ausprobiert hat. die anderen kannte man schon.

    aber wenn so viele verschiedene gleichzeitig dazu kommen, dann ist diese aufgabe schon ganz schön komplex. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Beim Phaser hast du wieder das Problem der hohen Grundlatenz - Chorus geht gerade noch, für Flanger ist es eigentlich schon zuviel, Phaser verzögern über Allpässe, ein zusätzliche fixe Verzögerung verfälscht das Ergebnis


    Leider kann man in der Anwendung nicht alles verwenden was im Studio gut funktioniert :(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • danke für den hinweis. aber bevor man sich das teil sichert sollte man erstmal klären, was es macht - und ob man es dann überhaupt benutzen kann und will ;)

    ausserdem dachte ich, dass dieser black friday bereits wieder vorbei wäre?? schon vor wochen habe ich so ein black friday spezialangebot genutzt und habe mir Waves Silver für einen sinnvollen betrag geschnappt. darin enthalten ist übrigens ein "IR Convolution Reverb", der sich mit impulsantworten von realen räumen laden lässt. wirklich interessant.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gerne ;)


    ob Mans dann brauchen kann, sei mal dahingestellt. Aber haben is doch besser, als brauchen ;)

    Weg lassen kann Mans dann ja immer noch. Aber vielleicht is es ja wirklich brauchbar. Hab an Black Friday schon einige wirklich gute Plugins kostenlos abstauben können.
    reverb von Soundtoys beispielsweise gabs auch mal einfach so.

    Lohnt sich schon, die Augen offen zu halten und nicht von den Waves Mails verunsichern lassen.
    selbst wenn da oft steht „lowest price ever“, hab ich’s teilweise schon günstiger gesehen.
    Ich warte nur schon ewig vergeblich drauf, dass X-FDBK endlich mal günstiger wird. Ansonsten nichts für über 29,99 kaufen bei Waves. Da ist so gut wie jedes Plugin mal für den Preis zu haben.

  • danke für den hinweis. aber bevor man sich das teil sichert sollte man erstmal klären, was es macht - und ob man es dann überhaupt benutzen kann und will ;)

    Na ja, wenns nix kostet... Wenn man eh schon Waves-Plugins nutzt, kennen die einen ja auch schon. Man gibt also auch keine Daten preis, die sie nicht eh schon hätten.

  • eine praktische frage zu liveprofessor:

    wenn ich mehrere plugins in einer kette hintereinander habe, dann kann ich mehrere gleizeitig anschalten. soweit ok.

    aber wie bekomme ich es hin, dass ich das bearbeitete signal von einem plugin ins nächste leiten kann? das ist mir gerade nicht ganz klar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sorry wora, kann dir gerade leider nicht helfen, ABER:

    Wie witzig. Gestern noch davon geredet und heute gibts X-FDBK tatsächlich für 24,99 USD. Ist gekauft.


    Kenne viele Kollegen, die das auf jedem Monitor/PA nutzen und spart unheimlich viel stress!.