Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • Wenn ich eine Waves Karte im Pult eingebaut habe und keinen Soundgrid Server nutze benötige ich doch genauso wie bei Dante den Soundkartentreiber, also Waves SoundGrid Driver, in dem ich die Buffersize einstelle.

    Der SoundGrid Treiber funktioniert bei deiner Anwendung nur mit einem SG server. Es gibt es noch den SG Connect Treiber, mit dem man ASIO Gerätschaften in ein Waves SoundGrid System inserten kannst. Ähnlich wie DANTE Via. Manche nutzen SG Connect, um den LiveProfessor als Insert in einem Waves LV-1 zu fahren. Um die Verwirrung maximal zu machen:-)

    Wenn du ohne Server arbeiten möchtest, kannst du Multirack Native verwenden (Asio). Um mit DANTE ähnliche Latenzen wie mit einem SG System zu erzielen, benötigst du definitiv ne DANTE PCIe Karte.


  • Moin, der DANTE Asio Treiber läuft eigentlich meistens mit 10ms, da er sonst den Rechner sehr auslastet .. und die 0,8 ms sind mit Server. Mit RME Karte & Asio Treiber & Multi Rack Nativ kommst du auf ca. 3-6 ms. Wahrscheinlich mit Live Professor als Host genauso.

  • Der SoundGrid Treiber funktioniert bei deiner Anwendung nur mit einem SG server. Es gibt es noch den SG Connect Treiber, mit dem man ASIO Gerätschaften in ein Waves SoundGrid System inserten kannst. Ähnlich wie DANTE Via. Manche nutzen SG Connect, um den LiveProfessor als Insert in einem Waves LV-1 zu fahren. Um die Verwirrung maximal zu machen:-)

    Wenn du ohne Server arbeiten möchtest, kannst du Multirack Native verwenden (Asio). Um mit DANTE ähnliche Latenzen wie mit einem SG System zu erzielen, benötigst du definitiv ne DANTE PCIe Karte.

    Ok, dann hatte ich die Erklärung anders verstanden.

    Dann meinte ich wohl Soundgrid Connect, auf dieser Seite werden beide Begriffe geführt.

    https://www.waves.com/soundgrid-systems/driver#tab-overview


    Ich werde mir mal eine Karte organisieren und den Vergleich testen. :)

    Danke für die Infos!

  • Jetzt verstehe ich aber was nicht. Welche Karte willst Du jetzt besorgen? Ne Waves Karte um dann mit SG Connect den LiveProfessor einzubinden? Dat macht imho keinen Sinn. Waves Karte macht nur Sinn mit nem Server. Dat is dann schnell und stabil, kann aber nur Waves Plugins verwalten. LiveProfessor mit niedriger Latenz geht nur über ASIO mit entsprechender Hardware (RME MADI oder DANTE mit PCIe Karte).


    LG
    WW

  • Jetzt verstehe ich aber was nicht. Welche Karte willst Du jetzt besorgen? Ne Waves Karte um dann mit SG Connect den LiveProfessor einzubinden? Dat macht imho keinen Sinn. Waves Karte macht nur Sinn mit nem Server. Dat is dann schnell und stabil, kann aber nur Waves Plugins verwalten. LiveProfessor mit niedriger Latenz geht nur über ASIO mit entsprechender Hardware (RME MADI oder DANTE mit PCIe Karte).


    LG
    WW

    Ich nutze den LiveProfessor auf dem Mac über CoreAudio, momentan über Dante oder eine RME Karte mit analogen IOs. Aktuell nutze ich auch fast nur Waves-Plugins (H-Reverb, etc), das einzige Nicht-Waves Plugin ist ein Analyzer-PlugIn der auf den PFL geroutet ist.

    Die Dante-Karte ist für Recording oder ähnliches im Mixrack, daher war die Überlegung eine Waves Karte in das Surface zu installieren. Erstmal direkt von der Waves Karte in den Laptop, ev. irgendwann über einen Soundgrid Server.


    Grüße

  • Wenn Waves Karte, dann auch direkt nen Server dazu. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der SG Connect Driver das übelste Stück Software ist, das einen langsamen Tod durch den Task Manager sterben sollte. Mac+CoreAudio ist auf jeden Fall stabiler und schneller als SG Connect.


    Waves Multirack + Server ist dagegen echt gut...zumindest in Puncto Stabilität, Redundanz und Latenz.


    Disclaimer: Waves bekommt das nicht auf die Kette, alle Apps auf einer Version zu halten. Multirack und SoundGrid Studio funktioniert nur in der V9 Version. Hat man noch nen LV-1 auf V10, darfst Du jedesmal die Firmware downgraden, um Multirack zu nutzten. Der Waves Versionen Mismatch ist noch nerviger als das RTL Nachmittagsprogramm...


    LG
    WW

  • so, nachdem ich mir gestern mal den Liveprofessor bei Jürgen angesehen habe bin ich zu dem schluss gekommen, mir ebenfalls sowas zu basteln.

    vorweg: ich will es nicht für die kanalbearbeitung einsetzen, sondern ausschliesslich für effekte wie hall, delay, shifter, chorus ... und all diese sachen. die dynamics in meinem pult genügen mir völlig, deshalb ist eine möglichst niedrige latenz hier nicht so extrem wichtig.

    die lizenz habe ich mir schon gekauft, das ding ist nun auf meinem leistungsstärksten laptop installiert. ich hab mir mal schnell irgendwelche plugins aus dem netz geladen und sechs effektmaschinen erstellt. auslastung des systems ist damit 44% (was mit leistungshungrigen effekten sicher etwas mehr werden wird).

    im laufe der woche schraube ich noch meine Dante karte ins pult, so dass ich das laptop am FOH direkt verbinden kann.


    eine wichtige frage hab ich aber noch:

    wie steht es mit der zuverlässigkeit dieses programms, bzw. der plugins?

    kann man sich da wirklich drauf verlassen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eine wichtige frage hab ich aber noch:

    wie steht es mit der zuverlässigkeit dieses programms, bzw. der plugins?

    kann man sich da wirklich drauf verlassen?

    ich benutze das nicht dauernd, aber letztes Jahr hab ich einen ganzen Tag (8 Stunden Show) bei einem Festival den Eventide UltraReverb als Haupthall eingesetzt, ohne nennenswerte Schwierigkeiten

    am Anfang hat das ganze Setup etwas gezickt, was aber mit dem Routing zu tun hatte
    dann ging es irgendwann und es hat gut funktioniert

  • JS-Sound:

    von einzelerfahrungen sollte man sich nicht allzu sehr verführen lassen ;)


    wie gesagt, ich plane das dann auf dauer zu nutzen, und zwar als komplettes effektrack. auf einen mischmasch aus pulteffekten und plugins auf einem externen rechner möchte ich mich nicht einlassen, das soll alles an einem ort sein - bzw. auf einem screen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • alles klar, danke.


    die nächste phase ist nun die suche nach passenden plugins ;)

    jürgen hat mich schon drauf hingeweisen, dass z.b. dieses H-Reverb gerne ordentlich resourcen frisst. bei mir muss es jetzt nicht unbedingt das letzte quentchen hallqualität sein, lieber verzichte ich auf ein bisschen performance - und hab dafür eine bessere stabilität.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn es um realistische Räume geht z.B. Waves IR-Live, Faltungshall, da gibt es eine riesen Library von Waves und zusätzlich alle Hardware die je "gehallt" hat im Netz.


    H-Reverb ist auf jeden Fall auch sehr ordentlich.


    Und die originalen Plugins von Lexicon.


    und die hier mag ich auch:


    https://valhalladsp.com


    der Wurstwerner hat bestimmt noch 25657384 Tips .. ,-))

  • danke, die Valhallas machen ich erstmal neugierig... ist keine große investition, wenn das alles so funktioniert wie es beworben wird, komme ich damit schon verdammt weit. ich kauf da jetzt mal ein.


    die Lexicon sammlung hätte mich auch interessiert, liegt mir aber momentan preislich zu hoch. falls ich mit der sache doch nicht glücklich werde, will ich da erstmal nicht zu viel geld investieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • H Reverb und die teureren Plugins muss man einfach ein wenig warten, bis es Aktionen gibt ... bei Black Friday & Co kann man die Sachen teilweise für Bruchteile des normalen Preises kaufen. Und bei den meisten Herstellern kann man auch 1-2 Wochen testen, und inzwischen gibt es auch Leasingmöglichkeiten, z.B. bei Plugin Alliance.

  • der Wurstwerner hat bestimmt noch 25657384 Tips .. ,-))

    Hehe...bin halt Plug-In Junkie, da machste nix. Wobei Reverb nicht so mein Spezialgebiet ist. Anyway, einiges is ja schon genannt worden. Die Waves Reverb sind imho sehr gut, aber sehr CPU hungrig. Auf der Suche nach dem ultimativen Snare Hall für Rock/Metal/Cover bin ich beim H-Reverb hängen geblieben. Da gibt es ein Preset , heißt "Snare3". Dat nehm ich so wie es ist, pack minimal PreDelay drauf. Unter der Reverb Time gibt es zehn Voreinstellungen für die Early Refections. Da ist immer eine Einstellung dabei die passt.


    Vocals kommen gut mit der Waves Abbey Road Plate (Preset: Smooth Vocal), klingt edel ohne viel zu machen:-)


    Ein sehr vielseitiger Hall ist der FabFilter R-Reverb, da sollte man sich wohl etwas mit beschäftigen, um die ganzen Optionen zu verstehen:

    watch


    Der neuste Scheiß ist allerdings das hier:

    sonsig-rev-a


    LG
    WW