Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • nach gründlicher überlegung wäre es natürlich schon möglich, ADT , Chorus und Flanger aus der dLive zu nehmen. bei ihnen mache ich in der regel keine parameteränderungen - und mit ihrer qualität bin ich absolut zufrieden. aber der workflow wird dann zerpflückt, einen teil der effekte hab ich dann im pult, einen anderen teil im externen rechner. das mag ich eigentlich nicht.

    was mir am LiveProfessor wirklich sehr gefällt ist die möglichkeit, einfach mehrere prozessorblöcke hintereinander zu setzen und dann nur die anzuschalten, die ich für den jeweiligen song benötige. im pult muss ich dazu eben verschiedene effekt-szenen aufrufen, oder ich belege mehrere effekt-auxe. dann braucht man aber wieder mehr fader...

    deshalb werde ich weiterhin versuchen, das komplett im LiveProfessor zu lösen.


    ob ich noch einen weiteren effekt von Waves dazunehmen werde... nun, da bin ich doch sehr skeptisch. die fressen echt viele ressourcen. mit der buffereinstellung von 128samples läuft mein setup aber übrigens absolut sauber.

    ich werde mir da also erstmal noch andere plugins ansehen/anhören.


    beim setup ist mir Liveprof. übrigens schon mehrmals abgeschmiert. und da ich im lager kein internet habe, kann ich da leider keine rückmeldungen an den entwickler senden. schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @JS-Collect: man sieht da sofort, dass der H-Reverb nicht wirklich nett zu den ressourcen ist ;)


    heute hab ich nochmal gewerkelt und hab ein paar kostenfreie plugins ausprobiert. zumindest für das thema chorus/flanger hab ich da erstmal ein Plugin von BlueCat am start, das fand ich erstmal ganz brauchbar.

    und auch von TAL hab ich zwei plugis ausprobert, die bei mir erstmal auf dem system bleiben.


    einen guten pitchshifter und ein plugin für distorion muss ich jetzt noch finden, dann bin ich erstmal komplett. beim pitchshifter werde ich dann wohl doch mal bei Waves nachsehen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema Distorsion habe ich ein zwei Tipps für Dich:


    Fabfilter Saturn (falls Du viele Optionen haben willst)

    Soundtoys Decapitator (falls Du mehr auf der Suche nach einem simpel bedienbaren One-Trick-Pony bist)


    Beide Plugins klingen wirklich hervorragend. Insbesondere der Decapitator ist live ein wirklich unschlagbares Werkzeug. Gemeinsam haben sie leider, dass sie nicht ganz billig sind :P

  • wofür verwendet du denn Distorsion ?

  • ich habe distorion effekte früher mal ab und zu für drumspuren benutzt, das fällt bei dieser latenzzeit natürlich weg. aber man kann distortion auch für etwas ungewöhnliche effekte einsetzen, z.b. um das eingangssignal in einen Hall zu verzerren. diese möglichkeiten hatte ich nun schon länger nicht mehr genutzt, weil es weder in der iLive noch in der dLive einen solchen effekt gibt.

    zugegeben, das ist ein luxusproblem ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dann teste mal die Waves NLS , ist keine brachiale Distortion , könnte für die Anwendung aber sehr gut passen..

  • Waves NLS ist aus meiner Sicht ein prima Tool. Nutze ich im Studio immer und habe ich in Multirack auch im Live-Mix desöfteren verwendet. Aber ist natürlich ein Plugin für den Insert.

  • eine weitere zwischenbilanz:

    das plugin "AbbeyRoad Plates" ist mittlerweile zu meinem favorit geworden. man kann zwar mit Valhalla Plate sehr ähnliche ergebnisse erzielen, doch das Waves plugin ist einfach deutlich intuitiver zu handhaben. damit komme ich schneller zu passenden ergebnissen.


    insgesamt ist Liveprofessor für mich eine ziemlich ideale lösung.

    was mir besonders gut gefällt, sind die pro plugin und pro FX strang speicherbaren presets. damit kann ich mir im handumdrehen schnell eine gute grundlage für jeden song schaffen - und das ergebnis dann bei bedarf als komplettes preset abspeichern.


    das nächste projekt wird nun sein, einen MIDI-fusstaster zum tappen der delaytime und zum umschalten von presets anzuschliessen. wer sowas schonmal gemacht hat ist herzlich eingeladen hier mitzuschreiben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das nächste projekt wird nun sein, einen MIDI-fusstaster zum tappen der delaytime und zum umschalten von presets anzuschliessen. wer sowas schonmal gemacht hat ist herzlich eingeladen hier mitzuschreiben ;)

    Also bei mir hat das Delay-Tapping mit einem Fußtaster (Yamaha FC5) nicht gepklappt. War aber eher ein mechanisches Problem, da der Hub des tasters einfach zu groß ist. Da kriegst du irgendwann einen Krampf.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • ich hab das tappen früher schon mit meinem damaligen Roland SDE330 mit fusstaster gemacht. damals hatte ich so ein teil von Boss, welches mit klinkenstecker direkt am SDE angeschlossen wurde. das war vor der jahrtausendwende ;) an fusskrämpfe kann ich mich nicht erinnern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe bei meinem Ensoniq DP/4 mittels TRS-Buchse ja max. zwei Fußschalter anschließen können. Da mir aber Fußschalter zu ungenau vorkamen, habe ich dort eine ausrangierte Computermaus angeschlossen. Die Elektronik der Maus wurde umgangen indem ich direkt die Mikro-Taster-Anschlüsse nach aus geführt habe und den PS/2 Stecker habe ich durch einen TRS-Stecker ersetzt. Quasi ein durch eine Maus bedienbares Multieffektgerät;-)

  • tolle idee ;)


    da ich weiß, dass ich ein gewisses geschick in sachen takt-halten mit dem fuß habe, komme ich mit einem fusstaster zum tappen wirklich gut klar.:saint:

    wenn jemand also einen tipp hätte, wie man einen fusstaster an den MacMini anbinden könnte, würde ich mich sehr freuen :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, diese frage ging dann wohl ins leere...


    ich möchte hier aber gerne noch eine positive nachricht loswerden, und zwar zum support von Valhalla:

    nach dem umzug der lizenzen von PC zu Mac konnte ich zunächst den SpaceModulator nicht finden. der herr von Valhalla hat mir dann in mehreren mails erklärt, was ich in meinem Mac umstellen muss, damit ich die installation finde und verknüpfen kann. serienmässig zeigt der Mac mit OS 10.14 die interne festplatte nämlich nicht im Finder an, das muss man erstmal einstellen.

    also: eindeutig ein :thumbup:für den support von Valhalla.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • neue info:

    einen externen fusscontroller oder sonstiges zum ansteuern von Liveprofessor kann ich mir komplett sparen.

    über den DAW treiber von A&H kann man die softbuttons des pultes per MIDI an Liveprofessor senden! man benötigt dazu nichtmal die BomeBox, denn das geht alles mit bordmitteln.

    somit hat sich dieses "problem" für mich also erledigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • neue info:

    einen externen fusscontroller oder sonstiges zum ansteuern von Liveprofessor kann ich mir komplett sparen.

    über den DAW treiber von A&H kann man die softbuttons des pultes per MIDI an Liveprofessor senden! man benötigt dazu nichtmal die BomeBox, denn das geht alles mit bordmitteln.

    somit hat sich dieses "problem" für mich also erledigt.

    ach so, du wolltest den Fußschalter als Notlösung
    dachte du weisst das mit dem MIDI über Netzwerk und dem DAW Treiber