Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • Sorry wora, kann dir gerade leider nicht helfen, ABER:

    Wie witzig. Gestern noch davon geredet und heute gibts X-FDBK tatsächlich für 24,99 USD. Ist gekauft.


    Kenne viele Kollegen, die das auf jedem Monitor/PA nutzen und spart unheimlich viel stress!.

    und das bearbeitete Signal klingt dabei gleichzeitig noch erstaunlich gut

  • eine praktische frage zu liveprofessor:

    wenn ich mehrere plugins in einer kette hintereinander habe, dann kann ich mehrere gleizeitig anschalten. soweit ok.

    aber wie bekomme ich es hin, dass ich das bearbeitete signal von einem plugin ins nächste leiten kann? das ist mir gerade nicht ganz klar.

    Die Daseinsberechtigung einer Kette (bei mir auf englisch "Chain") ist doch das automatische weitergeben des Signals von links nach rechts? Daran lässt sich doch auch nichts ändern, oder ist mein Horizont viel zu klein für eine weitaus komplexere Frage? Dann sorry, ich bin gespannt was du meinst :D

  • Sorry wora, kann dir gerade leider nicht helfen, ABER:

    Wie witzig. Gestern noch davon geredet und heute gibts X-FDBK tatsächlich für 24,99 USD. Ist gekauft.


    Kenne viele Kollegen, die das auf jedem Monitor/PA nutzen und spart unheimlich viel stress!.

    einen feedback-eliminator brauche ich nicht wirklich.

    ausserdem wäre das in meinem falle mehr als suboptimal, denn damit würde meine latenzzeit im monitor von 0,7ms (bzw. 1,5ms mit DSP amp) auf über 10ms ansteigen.

    trotzdem danke für den hinweis!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Daseinsberechtigung einer Kette (bei mir auf englisch "Chain") ist doch das automatische weitergeben des Signals von links nach rechts? Daran lässt sich doch auch nichts ändern, oder ist mein Horizont viel zu klein für eine weitaus komplexere Frage? Dann sorry, ich bin gespannt was du meinst :D

    ich muss da nochmal genauer reinhören. mein eindruck war, dass sich die signale von zwei effekten nicht gegenseitig beeinflussten. für mich klang das eher so, als ob die beiden signale eigenständig waren.

    aber klar, ich werde das nochmal ganz genau testen. wenn ich am ende der kette einen EQ installiere, kann ich das ja sehr einfach eindeutig hörbar machen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich muss da nochmal genauer reinhören. mein eindruck war, dass sich die signale von zwei effekten nicht gegenseitig beeinflussten. für mich klang das eher so, als ob die beiden signale eigenständig waren.

    aber klar, ich werde das nochmal ganz genau testen. wenn ich am ende der kette einen EQ installiere, kann ich das ja sehr einfach eindeutig hörbar machen.

    einzelne Plugins kann man patchen,

    ganze Chains auch aber was in der Chain ist geht von links nach rechts

  • Waves hat an alle Nutzer heute eine Mail geschrieben, dass am Black Friday ein neues Plugin kommt und man das als bestehender Nutzer geschenkt bekommt. Falls die Mail jemand nicht bekommen hat, hier der Link:

    https://www.waves.com/lpn/blac…e-plugin-pre-sign-up-2019

    Es zerrt...


    https://www.waves.com/plugins/berzerk-distortion

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Außerdem stark reduziert: die Plugins von Soundtoys (Decapitator und Echoboy sind immernoch zwei Plugins die insbesondere im Studiobereich fast schon zum Industriestandard gehören und auch Live eine wirklich SEHR gute Figur machen) und Fabfilter (Saturn ist ein sehr flexibles und cooles Dist. Plugin, die anderen Plugins der Firma sind ebenfalls interessant).

    Ich besitze sowohl von Soundtoys als auch von Fabfilter die kompletten Bundles mit allen Plugins, benutze die Live regelmässig und kann die Plugins wirklich wärmstens empfehlen.

  • Die Daseinsberechtigung einer Kette (bei mir auf englisch "Chain") ist doch das automatische weitergeben des Signals von links nach rechts? Daran lässt sich doch auch nichts ändern, oder ist mein Horizont viel zu klein für eine weitaus komplexere Frage? Dann sorry, ich bin gespannt was du meinst :D

    ok, hab es jetzt nochmal ausprobiert: die einzelnen plugins hängen in einer FX-chain audiotechnisch hintereinander, also genau so wie man es auch spontan erwarten würde. diesbezüglich hatte ich mich also getäuscht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was mich an den meisten Pluginbuden stört ist dieser dämliche ilok oder ein USB License key


    da bekommt Fabfilter auf alle Fälle einen Pluspunkt


    Hat jemand den Reverb im Einsatz? ich werd mit dem nicht warm...

    obwohl er warm klingt;)

  • Den Pro-R?

    Ja, der Witz ist, man muss dem wirklich bewusst Resonanzen verpassen, damit's schön lebendig klingt - das kann man auch anhand der Presets sehen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So. Obwohl ich liveprofessor nicht benutze, möchte ich hier auch gerne noch mal etwas loswerden. In der Überschrift heißt es: „wie geht das möglichst gut“. Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Kollegen gesprochen der exzessiv mit externen Plugins in Reaper gearbeitet hat. Reaper? Weil er damit Virtual soundcheck machen konnte. Icl eingebundener Plugins.

    Latenz und cpu-Auslastung bei 32 sheps omnichannel-Plugins: roundtrip bei 96khz rechnerintern 1,9ms und eine Auslastung von 15-20%.

    Wie:

    - ein Tower-pc mit Windows (ich glaube 10)

    - eine focusrite rednet Dante-Karte

    - einen neuen i7 Prozessor (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr)

    - die ssd wurde über eine m.2 Schnittstelle direkt auf das motherboard gedockt

    - der ram-Speicher war bei 32 gb. Da es hier um eine möglichst schnelle Verarbeitung von Daten ging hätten aber wahrscheinlich auch 16 gb noch locker gereicht.

    - außerdem hat er mit einem Programm (falls Interesse besteht frage ich noch mal welches) alle Hintergrundprozesse deaktiviert.


    Das Gesamtbudget für den Rechner (ohne Touchscreen) lag bei ca. 2k €.


    Damit möchte ich hier klarmachen: ja es geht einen Rechner für externe Plugins zu benutzen, auch als insertpoint. Aber dann muss man sich Gedanken machen und auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Für einfache reverbplugins bei denen man die Latenz ins predelay mit einrechnen kann reicht natürlich auch das MacBook etc., dass man im Rucksack hat. Für alles andere... s.o.