Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

  • Waves Server kann man sich auch ganz easy selbst bauen mit teils gebraucht teilen für um die 200 Euro.. das OS hat einer auf Reddit und es funktioniert stabil und ist bei mir seit einem halben Jahr im Einsatz.

    Dann relativiert sich das ganze schon mal von den Kosten

    Das Teuerste ist wirklich die Waves Karte und SuperRack. Wobei es da oft auf Audiodekuxe fette Rabatte gibt. Bei mir waren es dann nur 441 Euro.


    stressfreier, als mit den Waves Plugins gehts gar nicht

    Und für kein Plugin hab ich mehr als 29 Euro bezahlt. Meist weniger, da bundles

  • ich habe auch so einen Nachbau, entspricht dem grössten i7 und ist kleiner als ein MacMini, gibts fix und fertig für unter 500,-.

  • so, ich sitze gerade im lager und habe eine neue soundkarte ausprobiert. bei dieser werde ich nun wohl bleiben.

    es handelt sich um eine MOTU M64.


    die einrichtung war auch nicht ganz ohne stolpersteine, aber ich habe es hinbekommen. ich musste in der karte ein routing basteln, denn es waren trotz 64 MADI kanälen dann doch nur max 24 inputs für USB vorhanden. diese info war auf der homepage so erstmal nicht ersichtlich. aber es geht, ich habe dann im setup-menü die anzahl sogar auf 16 reduziert, das genügt mir jetzt.


    die latenz ist jetzt wirklich deutlich kürzer als mit der Dante DVS. im Liveprofessor gab es bei einer buffergröße von 16 leichte störgeräusche, so dass ich da jetzt 32 eingestellt habe. und das läuft jetzt tatsächlich störungsfrei!

    das gefällt mir.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • denn es waren trotz 64 MADI kanälen dann doch nur max 24 inputs für USB vorhanden. diese info war auf der homepage so erstmal nicht ersichtlich. aber es geht, ich habe dann im setup-menü die anzahl sogar auf 16 reduziert, das genügt mir jetzt.

    Computer I/O channels64 in/out at 1x (44.1 to 48 kHz)
    32 in/out at 2x (88.2 to 96 kHz)
    24 in/out at 4x (176.4 to 192 kHz)

    Vllt. noch mal die Samplerate überprüfen? Aber mehr als 32 geht bei 96kHz über MADI ja eh nicht...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vllt. noch mal die Samplerate überprüfen? Aber mehr als 32 geht bei 96kHz über MADI ja eh nicht...

    die samplerate an der stelle ist definitiv 48kHz, weil ich da meine alte MADi karte aus der iLive benutze. und die kann nicht mehr als 48k ;)


    nein, es ist bei dieser soundkarte so:

    man kann zwischen MADI und AVB bis zu 64 kanäle hin und her routen. aber zu einem rechner per USB gehen nur max. 24 kanäle hin und zurück.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, in dem Fall hat Motu aber in den oben zitierten Spezifikationen einen Fehler drin. Ich würd's noch einmal gründlich checken (vllt. gibt es auch noch ein zusätzliches Menü dafür oder so, ich kenne die AVB-Serie leider nicht aus eigener Erfahrung.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • wir haben ja jetzt viel zeit, sowas zu checken... X/


    interessant war für mich übrigens auch, dass ich per USB keinen zugriff auf die konfiguration bekommen habe. ich konnte das dann aber über die AVB netzwerkschnittstelle machen.


    aber wie gesagt:

    was mir hier sehr gut gefällt, das sind die 32 samples als buffer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ich dachte bisher, dass RME die einzigen sind, die 64 Kanäle Low Latency über USB 2 bekommen, bin auch gespannt auf neue Erkenntnisse..