Dante VIA

  • Hallo,


    Ich möchte zwei Rechner audiomässig vernetzen, an einem der beiden hängt ein

    Audiointerface plus Abhöre.


    Macht Dante VIA immer Samplerateconversion oder kann ich davon ausgehen, das zumindest vom Hostrechner die Samplerate (44.1 und 48) nativ an das Interface ausgespielt wird ?

  • richtig, deswegen rechnet Dante Via die Quellen auf den Systemtakt, mich interessiert aus audiophiler Sicht, ob grundsätzlich immer gerechnet wird, auch wenn es vom Wert her das gleiche ist...

  • Die Frage hat sich erledigt, ich sehe gerade, dass Dante VIA den Hostrechner auf seine Samplingfrequenz zwingt, wenn man VIA in der Wiedergabesoftware als Interface nimmt.

  • im Grunde genommen würde ich gerne Dante VIA auf mein Interface takten, aber das geht wohl nicht...so muss ich alle Files auf den Systemtakt umrechnen, wenn ich eine SRC vermeiden möchte...

  • ...so muss ich alle Files auf den Systemtakt umrechnen, wenn ich eine SRC vermeiden möchte...

    Was, streng genommen, eine SRC ist. ;)

  • Was, streng genommen, eine SRC ist. ;)

    ja, aber eine kontrollierte, bzw. gibt es definitiv keine bei gleicher Samplingrate, zumindest beim Host.

  • Nö nimmt die Werte welche das Interface zur Verfügung stellt.

    sicher ? das macht keinen Sinn, spätestens wenn man "echtes" Dante anschliesst..

  • ich fürchte ich muss das abschliessend mal im grossen Setup testen...

  • eben doch den die samlingrate wird teil des Stream Formates sein. Wenn du ein File mit 96khz abspielst und es auf einen Interface mit 48khz ausgibst macht üblicherweise der Player eine SRC. Der Empfänger kann nur das nehmen was ankommt. Nehmen wir mal er trifft auf eine Soundkarte die nur 48khz kann, das muss dieser die SRC machen oder es klappt ein Fenster auf "ich kann nicht"


    Man sollte sich darüber eigentlich eine Gedanken machen müssen.

  • Gibt es eigentlich Interfaces, die man über USB clocken kann?

    Wie soll denn der Clock von einem am Hostrechner anliegendem Dante-Netzwerk sonst zum Interface kommen?

    Workaround wäre ein Dante-fähiges Gerät mit Wordclockausgang.

  • Gar nicht, VIA wird "vermutlich" ohne PTP IEEE1588 arbeiten. Es ist ein asynchrones System mit Buffern und einen RTP Stream. (vermutlich) ich habe mich damit nicht befasst....


    Solche Lösungen wie VIA gab es ja davor auch schon, nur eben nicht mit Windows... Es wird nur die internen Clock benutzt und somit aus dem Buffer gelesen. Unter USB ist dies allgemein schwierig, die Kunst ist es einen overflow oder underflow des Buffer zu vermeiden. Schau dir mal das Jittern bei USB Soundkarten an....

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • eben doch den die samlingrate wird teil des Stream Formates sein. Wenn du ein File mit 96khz abspielst und es auf einen Interface mit 48khz ausgibst macht üblicherweise der Player eine SRC. Der Empfänger kann nur das nehmen was ankommt. Nehmen wir mal er trifft auf eine Soundkarte die nur 48khz kann, das muss dieser die SRC machen oder es klappt ein Fenster auf "ich kann nicht"


    Man sollte sich darüber eigentlich eine Gedanken machen müssen.


    ah, ich hatte dich falsch verstanden, so macht das natürlich Sinn.


    In meinem Fall spielt es aber eben doch eine Rolle, ich möchte in einer Studioumgebung mit 2 Rechnern auf eine Abhöre, das Interface hängt an einem der beiden Rechner per Thunderbolt.

    Da ich sehr unterschiedliche Quellen abhöre und diese häufig auf eine bestimmte Samplerate und Bittiefe wandeln muss, würde ich das gerne unverfälscht und ungewandelt abhören können, zumindest auf dem Hostrechner mit dem Interface...

    da erschien mir ein Setup mit Dante VIA naheliegend....

  • Altes Thema, neue Frage:


    Stellt Via Routings auch bei Wiedergabe-Anwendungen wieder her? Laut Produktvideo tauchen diese ja erst im Routing auf, wenn sie auch tatsächlich was wiedergeben. Wäre ja blöd, wenn man jedesmal neu routen müsste. Ich verstehe das so, daß das alles automatisch passiert und möchte das eigentlich nur gern bestätigt haben. Anyone?

  • ja, VIA merkt sich die letzten einstellungen.



    allerdings habe ich aktuell ein problem mit VIA: ich möchte den ausgang einer RME soundkarte übertragen - aber ich kann im Dante manager seltsamerweise nur den linken kanal routen. das heisst, ich kann auch den rechten routen - aber da kommt kein signal. wenn ich den linken auf beide eingänge des receivers schalte, laufen dort beide kanäle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()