Technik desinfizieren

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin schon seit längerer Zeit Passivleser im Forum.

    Nun habe ich eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.


    Meine Technik steht momentan bei einem Zeltlager.

    In der letzten Woche sind viele der Teilnehmer und Mitarbeiter an einem Magen-Darm-Virus erkrankt.

    Ob es sich um den Novo-Virus, Rota-Virus, oder einen anderen handelt steht noch nicht fest.

    Das Zeltlager wurde abgebrochen und es sind mittlerweile alle zu Hause.


    Auf jeden Fall muss ich jetzt irgendwie meine Technik reinigen und desinfizieren.

    Bei den Mikrofonen tausche ich die Körbe.

    Wie mache ich es am besten bei meinem Mischpult und Lichtpult?

    Es wurde Desinfektionsmittel gekauft, welches vom Robert Koch Institut speziell für solche Erkrankungen freigegeben wurde.

    Dieses Desinfektionsmittel ist lebensmitteltauglich und auf Alkoholbasis.


    Habt Ihr Erfahrungswerte, ob ich das Desinfektionsmittel einfach aufsprühen kann, oder sollte ich es lieber mit einem Tuch auftragen?

    Oder gibt es noch ganz andere Vorschläge?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG

    Jan

  • Willkommen im Forum.


    Im Regelfall besteht so ein alkoholisches Desinfektionsmittel aus 70% Isopropanol und 30% Wasser.

    Zuerst würde ich testen, ob die Oberflächen und Drucke Alkohol vertragen. Du solltest das Eindringen

    von Desinfektionmittel in die Geräte natürlich vermeiden.


    Pulte: Flächen ohne Öffnungen satt einsprühen, die anderen mit einem Tuch abreiben. Knöpfe abnehmen, abreiben oder einsprühen.


    Mikrofone: Körbe auswaschen (handelsübliches Spülmittel) und min 3min in heißem Wasser 70°C+ baden. Mikrofonkörper mit Desinfektionmittel abreiben. Körbe tauschen muß nicht sein.


    Kabel: Mit einem Tuch abreiben. Da würde ich jetzt eine Natriumhypochloid-Lösung nehmen, die verdunstet langsamer. Einwirkzeit beachten. Anschließend mit klarem Wasser nachreiben.

    Produkttip: Dan Chlorix (blau) aus dem Supermarkt.


    Grundsätzlich gilt: Hände waschen.


    Das sind meine Gedanken dazu.

    Im Forum gibt es weitere, in Sachen Hygiene beruflich vorbelastete Moderatoren. Die melden sich sicher auch noch.8) Und die dürfen mich jetzt zerpflücken.8o


    Ach ja:

    Isopropanol, als Reinigungsmittel gekauft, unterliegt nicht der Boizidverordnung, ist günstiger und macht ebenso alles tot. Nur eben nicht mit Zertifikat.;)

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Und immer kräftig einreiben. Das bringt mehr als nur drauf sprühen.

    Das sieht der Krankenpfleger aber anders. Flächendesinfektion: Abwischen, Micro Bac Forte gibt es als Konzentrat in kleinen Tütchen, Abwischen und feucht abtrocknen lassen. Oder einfach fertige Desinfektionstücher nehmen. Reiben usw. Soll und muss nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vermutlich ist keine größere Reinigung notwendig. Auch Viren haben ohne Wirt nur eine begrenzte Lebenszeit. Oberflächen und insbesondere Mikrofonkörbe zu reinigen, ist generell zu empfehlen. Aber deswegen muss man nach einem solchen Vorfall nicht alles in den Autoklaven schieben. Ein wenig Standzeit bei den aktuellen Temperaturen kann schon ausreichend sein.

    Also bevor du dich jetzt mit Mundschutz, Handschuhen und Literweise Desinfektionsmittel eindeckst, solltest du das mal für die infragekommenden Erreger abklären.

  • Eigentlich müsste da ja auch das Gesundheitsamt im Spiel sein, die sollten da eigentlich auch kompetent sein.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Was in diesem Zusammenhang auch immer wieder mal erwähnt wird, ist die Oberflächendesinfektion mittels UV-Licht. Dabei wird das sehr kurzwellige UV-C-Licht verwendet, das zwar im Sonnenlicht enthalten ist, aber von einer intakten Ozonschicht weitgehend ausgefiltert wird. Es soll (wenn man den Herstellern der jeweiligen Technik trauen darf) weitaus weniger schädigend als das sonnenbrand- und somit hautkrebsauslösende UV-B-Licht sein.


    Ob das wirklich zuverlässig funktioniert, kann ich mangels einschlägiger Fachkenntnis nicht sagen. Sollte das aber der Fall sein, dann ist es wahrscheinlich auf lange Sicht einfacher, "kontaminierte" Technik ein paar Minuten unter die UV-Lampe zu legen und in der Zeit was anderes zu tun, als jeden einzelnen cm² Oberfläche zu scheuern. Das Eindringen von Flüssigkeiten in die empfindliche Technik wäre auch kein Thema mehr.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ...mich würde vor allem auch interessieren, ob die Nutzer im Ernstfall wissen, in welcher (veralteten) Technik noch EPROMs drin sind...

    Bei Mikrofonen hätte ich weniger Angst - aber hier wird ja gerade die Rekonstruktion eines ScanCo diskutiert. Da dürfte die Verfügbarkeit ungelöschter EPROMS nicht mehr sooo gut sein. :-/


    Was Mikros angeht, bleibe ich zumindest beim Wechseln/feucht-mechanischen Reinigern der Köpfe. Die Pausen zwischen Soundcheck/Catering/Auftritt sind mir manchmal etwas zu kurz, um die Essensreste per UV nachzubräunen... :cursing:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...nun ja - sehr viel Leistung (Zitat: "Akku: 3,7V 420mA") ist in dem Ding ja nicht drinne laut Datenblatt / eher nicht ersichtlich angegeben (Zitat "Strahlungsintensität: 300 um/cm^2" ist nicht gerade eine Einheit) - sollte in milliWatt pro Quadratzentimeter angegeben werden), jedoch kann dieses Teil sicherlich Keime abtöten. siehe: https://www.trojanuv.com/de/uv-basics


    Ich frage mich nur, wie man da was reinbekommen soll bei Zitat: "Innenabmessungen, ca.: 65 x 65 x 75mm" - Deckel sollte sicherlich drauf bleiben beim Desinfizieren....

    Des weitere hat man selbst nach der Desinfektion immer noch den Sabber des Vorredners auf dem Mikro drauf - da biste wieder bei 'nem desinfizierenden & reinigenden Wischtuch...


    ...wenn schon mit UV sterilisieren, dann eher richtig, wie zum Beispiel so was aus der medizinischen Kosmetik (beliebiger Shoplink via Google): https://medeo-kosmetik.de/appa…81/uv-sterilisator-500391

    ...da würde auch 'n Mikro am Stück reinpassen - des weiteren dauert dort 'ne Sterilisation 40 Minuten mit 8 Watt, nicht 5 Minuten mit USB...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")