Nachbau HK Premium PRO:18S

  • Von was für Resonanzen sprecht ihr eigentlich? Gehäusedesign und -material beeinflusst vor allem das Resonanzverhalten im Mitteltonbereich.


    Die Auswirkungen für den Helmholtzresonator im Bassbereich beschränken sich (in sehr überschaubarem Masse) auf die Gehäusegüte, die den BR-Höcker vllt etwas stärker oder flacher verlaufen lässt.


    Mögliche Klangunterschiede bei genannter "Rekonstruktion" der reinen tiefpassgefilterten Bassbox dürften damit im Bereich rein akademisch interessanter Grössenordnungen liegen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bei Sägekante Siebdruck audruck wird erst 'mal die Beschichtung abgehobelt, daß Holz auf Holz liegt, dann kommt 'n Baukleber oder irgendwas dichtendes rein, danach wird verschraubt.


    Die Subwoofer spielen eh nur einer bis 85 Hz und der andere bis 120 Hz, alles drüber geht mit 18dB Flankensteilheit über in die restlichen Lautsprecher der 5.1+1-Anlage :)


    Glatte Seite wäre innen, Siebdruck außen (passt zur restlichen Optik des Theaters 8))

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Von was für Resonanzen sprecht ihr eigentlich? Gehäusedesign und -material beeinflusst vor allem das Resonanzverhalten im Mitteltonbereich.


    Die Auswirkungen für den Helmholtzresonator im Bassbereich beschränken sich (in sehr überschaubarem Masse) auf die Gehäusegüte, die den BR-Höcker vllt etwas stärker oder flacher verlaufen lässt.


    Mögliche Klangunterschiede bei genannter "Rekonstruktion" der reinen tiefpassgefilterten Bassbox dürften damit im Bereich rein akademisch interessanter Grössenordnungen liegen.


    Ich hab mal quick & dirty das Gehäuse nachkonstruiert und ein paar Eigenmoden rechnen lassen.

    Die Wandstärken sind geschätzt (20 mm Seitenwände, 15 mm oben, unten und hinten; nach Augenmaß vom Bild auf der HK-Website), ebenso die Tiefe der Ports (400 mm).

    Außerdem sind das erstmal keine zusammengesetzten Platten, sondern ein Block "aus dem Vollen", die echte Welt wird also etwas anders aussehen.




    Im relevanten Frequenzbereich passiert hier tatsächlich nichts, wie audiobo schon sagte.

    Auch ein Wechsel von MDF auf Siebdruck oder Multiplex sollte hier keine weltbewegenden Auswirkungen haben.


    Also alles gut :thumbup:

  • DANKE phlownd für die SchwingungsSimulation.


    also gleich mal Kreuzstreben rein,

    und die Resos liegen noch weiter weg vom Bassbereich.


    ob ich allerdings persönlich Hand an solche Kisten legen würd,

    oder mich zukünftig nach besserem umsehen würd,

    ist ja nicht gefragt :/

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Erst 'mal Danke an alle,

    werde da wohl beschwerdefrei im Herbst das Sägen und Fräsen anfangen :)


    special thx phlownd



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )