Website erstellen

  • Mahlzeit.


    Ich suche nach einem Anbieter / Software etc., um eine neue (Firmen) Website zu erstellen.

    Vor längerer Zeit hat das mal ein Kumpel gemacht, der hat aber auch keine Zeit mehr.

    Es soll nichts besonders sein, die üblichen statischen Infos, paar Fotos und für einen Nichtnerd einfach zu erstellen / ändern sein.

    Was taugen so Angebote aus der Werbung, wie etwa Jimdo oder Ionos ?

    Was gibts da sonst noch ?

    Eine Werbeagentur wollte ich nicht unbedingt bemühen.


    MfG M.

    Never stop a running System

  • Ich würde auch WordPress empfehlen, das kostet nix und ist immer deins, auch wenn du den Anbieter wechselst..

  • Danke für die Beteiligung.

    Werde mir die Wordpress-Sache mal zur Brust nehmen.

    Kannte ich außer dem Namen bisher noch garnicht.


    Was will man da mit deinen Rechten?

    Damit du immer brav deine monatliche Gebühr bezahlen musst, sonst alles weg?

    Never stop a running System

  • Mit Wordpress komme ich nicht klar.:rolleyes:


    Meine Webbasteleien basieren auf CM-Simple, aktuell auf CM-Simple XH

    https://www.cmsimple-xh.org/de/


    Templates dazu:

    http://www.cmsimplexh.momadu.de/


    Die Ursprungsversion meines aktuellen Templates:

    http://www.cmsimplexh.momadu.de/demos/jekyllandhyde/

    Wenn man sich etwas in das Thema reindenkt, geht es recht gut.

    Xampp saugen, CMS (z.B. cmsiple_xh) drauf, probieren, lokal auf den Rechner die Seite basteln und dann z.B. mit Filezilla ins Netz hochladen. Eigentlich ganz einfach....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Nimm Wordpress. Das ist keine Sackgasse. Die Einarbeitungszeit ist es wert.

    Lass die Finger von irgendwelchen exotischen Sachen wie CM-Simple.

    Für Wordpress gibt es immer Updates. Selbst wenn du mal was ausgefallenes willst

    gibt es ein passendes Plugin. Und du findest immer jemand der sich damit auskennt.


    Allinkl wirklich eine gute Wahl. Noch nie Probleme gehabt.

    (Hier gibt es einen Script Installer für Wordpress.) übrigens auch für Nextcloud.

    Wenn man schon einen Webspace hat kann man das gleich noch mit benutzen.


    Oder wenn es günstig sein soll Netcup, Preis Leistung unschlagbar.


    Ach ja und bring Zeit mit. Wer denkt er hätte eine Homepage in ein paar Stunden

    fertig, denkt falsch.

  • Oder wenn es günstig sein soll Netcup, Preis Leistung unschlagbar.

    Kann ich auch empfehlen. Bieten auch beim günstigsten Vertrag schnellen und unkomplizierten Mailsupport.

    Meine Homepage hab ich im Textedtor geschrieben. Das ist natürlch Hardcore und nicht so einfach zu konfigurieren. Also nichts für ne anständige Firmenwebseite. Außer man beschäftigt seine eigene IT-Abteilung.

  • Hallo madmax,


    was hältst du davon: Du suchst dir jemanden, der eine Website nicht zum ersten Mal aufsetzt, von deinem Kunden her denkt, die gröbsten Felher in deinen Zuarbeiten entdeckt, sich mit dem Recht im Netz hinreichend auskennt und – wenns gut läuft – schon mal was mit VA-Technik zu tun hatte. Das sollte dich nicht mehr kosten, als du mit einem mittleren Job verdienst.

    Und der pflegt dir den ganzen Krempel mit Updates, PHP-Versionen, Spamschutz etc. für lange Zeit weiter. Klar kostet das was: Im Jahr den Gegenwert eines halben Technikertagessatz. Ungefähr.


    Freilich kannst du das alles auch selbst. Man(n) hat ja nichts anderes vor. Aber dann lamitiere nicht rum, wenn die Werbeonkels ihre eigenen Boxen und Lampen dort hin stellen, wo du letztens noch ’nen Job hattest … ;)


    JM2C


    Gruß Mock

  • ein weiterer Vorteil von Wordpress ist, dass man die Seite ohne Admin pflegen und auch von unterwegs mit dem Telefon Inhalte WYSIWYG hochladen und bearbeiten kann...

  • was ich bei WordPress noch interessant bzw. empfehlenswert finde ist die Möglichkeit, das ganze so zu hosten, dass der Anbieter die Sicherheitupdates automatisch einspielt. Ich mach das z.B. mit ein paar Websites bei Strato so. D.h. Ich mach die Website, hab aber keinen Stress irgendwelche wichtigen Updates einspielen zu müssen, wenn ich gerade drei Wochen auf Tour bin.

    Bieten bestimmt auch andere Anbieter an und womöglich sogar für andere CMSˋ? (Hab da keinen aktuellen Marktüberblick mehr, meine Entscheidung für WordPress bei Strato ist schon ein paar Tage her)

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Kann auch WordPress (und den Hoster all-inkl.com) sehr empfehlen. Der Anfang braucht ein bisschen Zeit, aber am Ende lohnt sich der Aufwand und man hat langfristig wenig Arbeit damit.


    Mit einer vorgefertigten Theme kann man da schnell was brauchbares auf die Beine stellen. Und wenn man es jemand anderen machen lässt, kann WordPress auch immer jemand neues übernehmen.

  • Die aktuellen WordPress Versionen daten sich selber up.

    Ansonsten bin ich mit dem Hosting von Ionos (vormals 1&1) sehr zufrieden.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck