Problem mit 1,4 Zoll Neodym Treiber

  • Hallo Zuammen


    Bei einem Mittel/Hochtton Treiber hat sich ein metallenes Element für die Schallführung gelöst (siehe angehängte Bilder). Hat jemand einen guten Tip, wie man dieses wieder dauerhaft befestigen kann?


    Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob die Oxidation an dem gelösten Metallteil sowie an der Treiberöffnung in der Form normal ist?

    Die Boxen sind bei mir stetig temperiert und frostfrei gelagert, jedoch zweite Hand.



    Hintergrund:


    Bei einer meiner 12"/1,4" Boxen eines deutschen Hertsellers habe ich bemerkt , das im Frequenzgang der Bereich zwischen ca, 1,5Khz und 4Khz ein Loch entstanden ist. Durch entsprechendes Austauschen mit einer zweiten Vergleichsbox habe ich den Treiber als Verursacher identifiziert.

    Folglich ein neues Diaphragma beim Hersteller - Service bestellt und eingebaut. Ergebnis: kurzeitig eine kleine Verbesserung, aber Problem nicht wirklich behoben.

    Also Treiber wieder aufgeschraubt und bei näherer Untersuchung festgestellt, das ein Metallteil nicht mehr fest ist.


    Sowohl das alte, als auch das neue Diaphragma funktionieren in einem anderen Treiber einwandfrei.


    Da auf dem Treiber kein Typenschild ist, ist mir nicht bekannt ob es sich um einen OEM oder "normalen" Treiber handelt. Es könnte sich um einen Beyma CP-755Nd oder CP-755Nd/Al handeln (reine Spekulation auf Grund der Bauform).


    Gruß Guido


  • Ich hab hier schon mal drauf hingewiesen:

    D&B Audio C4 Treiber


    Das teil heist Phaseplug und besteht auch aus Kompressionsringen.

    Die Korrosion ist normal und das das mal rausfällt auch.


    Also sauber machen und mit 2K-Peter wieder einkleben und das Fahrzeug in Zukunft

    so beladen, dass die Boxen nicht mehr umfallen.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • e-on

    Danke dir für die Info und den Tipp bezüglich des Umfallens.


    Kannst du eventuell einen Kleber nennen, der sich dafür bewährt hat, bzw. zu empfehlen ist, oder sollte jeder 2-K Metallkleber funktionieren?


    Im Fahrzeug fällt zwar nichts um, aber wenn beim ausladen mal "schnell" einer mit anpackt,......X/

    Werde ich in Zukunft mehr darauf achten.:thumbup:

  • Ich nehme immer Uhu Plus Endfest 300. dann 15 min. bei 100 Grad in Backofen. (Erhöht die Festigkeit deutlich) mit Metallkleber hab ich keine Erfahrung, sollte aber auch gehen. Vorher die Datenblätter runterladen und nachsehen ob die Festigkeit an Uhu Plus drankommt. Die Klebefächen müssen metallisch rein sein, also niemals mit Verdünnung oder so.