• wie gehst du hier vor?

    ich versuche da gerne, die bühnenpositionen nachzubilden. das ist für die mittig stehenden musiker sehr einach zu realisieren, aber bei den aussen stehenden ist das eine knifflige aufgabe. ich habe da noch kein schlüssiges rezept gefunden. beschwert hat sich aber auch noch keiner ;)

    Führungssignale mittig. Andere Musiker nach Bühnenposition. Gitarren und Keyboards so breit, wie der Musiker es wünscht. Achtung! Extreme Panorama-Positionen können nicht von allen In Ear Systemen gleich gut übertragen werden.


    Low Cut und High Cut intensiv nutzen.

    Zu viel LowEnd macht die Mixe matschig ohne hilfreich zu sein, zu viel HighEnd kann den Pilotton stören und das Stereo-Image zusammenbrechen lassen.


    Die Level auf dem Mixen sind ein bisschen Gefühlssache und Betriebsgeheimnis ;)


    Im Prinzip muß ich bei einem vorbereiteten Mix nur noch Gains ziehen und ein paar minimale Anpassungen vornehmen. Das bedeutet, wenn die Mixe sinnvoll sind, daß ein Input, wenn er im Mix für den entsprechenden Musiker passt, auch automatisch in den anderen Mixen funktioniert.


    Atmos! Wichtig. Auf DCA legen, so daß man die fahren kann. Zwischen den Songs fürs Gefühl ordentlich aufziehen, während der Songs fast ganz weg.

  • Ich zieh mal diesen schönen Thread aus der Versenkung um eine Frage zu stellen:


    Atmo Mikros:

    Was für Mikros nutzt Ihr (VA abhängig)?

    Wo stellt Ihr die hin? Wie richtet Ihr die aus?

    Wann gebt Ihr die auf welche IEM mixe? Legt Ihr die auf DCAs? Oder macht Ihr einen Stereofader? -> Wie weit im Stereo verteilt Ihr das?


    Digico SD:

    (Speziell für Monitor mischen) Wer arbeitet mit Controlgroups und warum? Das ist deren DCA Variante, oder?

  • Was für Mikros nutzt Ihr (VA abhängig)?

    Wo stellt Ihr die hin? Wie richtet Ihr die aus?

    Ich nehme dafür Grenzflächenmikrofone mit Kugelcharakteristik. z.B. Beyerdynamic MPC 66 oder Electro Voice RE90B aus dem Konferenzbereich (super günstig gebraucht zu bekommen).


    Rechts und links an die Bühnenvorderkante und vom Mischungsverhältniss so viel wie jeder Mukker mag aufs IEM - nix stereo - stumpf rein in den Mix..

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."


  • Mikros Nieren oder Supernieren, gerne gedoppelt, was halt da ist. Wird eh massiv gefiltert. Wenn es geht gerne 4 Positionen von links nach rechts verteilt, das man ein wenig mitfahren kann.


    L/R auf Stative ins Publikum, Mittenpositionen Bühnenvorderkante wegen Publikumsansprache, die Supernieren auch gerne mal hoch ins Rig.


    Wer will bekommt auch, in den Pausen oft wichtig für die Künstler, während sie spielen eher runter, ist halt auch Geschmackssache der Musiker. Stereoverteilung auch, ich fahre aber eher je nachdem die Mixe mit (z.B. für den Sänger), andere Musiker bekommen eher statisch breit. Je nachdem wer halt auch wie mit dem Publikum kommunizieren muss.


    Und klar, alles auf DCA (und richtig bei Digico auf Controlgroups), damit man einfach mitfahren kann.

  • Was für Mikros nutzt Ihr (VA abhängig)?

    idR Niere bis Richtrohr, ein Kollege baut/hängt für seine Kapelle immer ein Crown Sass (leider nicht mehr neu erhältlich) mittig auf


    Wo stellt Ihr die hin? Wie richtet Ihr die aus?

    gerne hoch um möglichst wenig Einzelstimmen drauf zu bekommen. Spill vom PA und Laufzeiten gilt es u.U. zu beachten (also nicht unbedingt auf Achse 15m vorm PA ;) ).

    Wann gebt Ihr die auf welche IEM mixe? Legt Ihr die auf DCAs? Oder macht Ihr einen Stereofader? -> Wie weit im Stereo verteilt Ihr das?

    DCA oder Stereo (je nach dem ob es 2 sind oder mehr). Mix nach Geschmack. s. Antwort von Oton.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich versuche Atmomikros nahe an die natürliche Location zu bringen, also z.B. an das Mikrofonstativ, an den Drumriser etc. Das ist noch nicht ganz auf dem Niveau der Sensaphonics, aber nah dran und die natürlichste Art, Atmos zu realisieren.
    Zusätzlich oder wenn die Ressourcen fehlen: Bühnenkante (ich gehe gerne mal unter einen PA Main Hang, dann habe ich minimale Spill-Latenz. Eine Kombination aus SM57 und kurzem Richtrohr geht da meist gut. Im Zweifel aber auch einfach "irgendein" Paar Mikros.

    Wenn das Level gefahren werden soll, mache ich das sehr gerne mit DCAs.

    DiGiCo SD: Im Prinzip sind Controlgroups DCAs.