Sub mono oder stereo

  • Hallo Leute

    Hab mir nun auch eine Anlage zugelegt.

    6 x HK Audio L5 112F

    4 x LD Systems Stinger Sub 18 G3

    Als Endstufe für die Subs nutze ich eine The t.amp proline 3000 mit einem dsp 26.

    Da ich noch recht neu bin in diesem Bereich wollte ich fragen ob es sinn macht die Subs mono anzuschließen.

    Und wo würdet ihr die Frequenzen trennen.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • 2 als Tops mit Bässen drunter

    Und je 2 als Nearfill, Outfill, Sidefill, Delay und oder Nebenraum

    Aber danach wurde hier nicht gefragt.


    Ich würde bei 70-100Hz trennen.

    Mono oder Stereo ist eine Glaubensfrage.

    Wenn Du je 2Bässe L&R aufstellst kannst Du Stereo fahren. Must Du aber nicht.

    Den größten Output bei Bässen bekommst Du wenn Du sie Auf einen Haufen packst.

    Dann kannst Du die auch Mono anfahren.


    Viel Erfolg

  • Ich würde bei 70-100Hz trennen.

    würd ich auch so machen



    Bass würde ich persönlich mono fahren, da tiefe Frequenzen eher nicht zu lokalisieren sind.


    Du kannst dir ja mal z.b. das ArrayCalc von d&b herunterladen und da mit dem Q-Sub auprobieren was sich da an der Schalldruckverteilung ändert wenn man die Position der Subs verändert.

    Bei einer "klassischen" L/R Aufstellung gibts z.B. immer wieder Poweralleys neben Bereichen, in denen fast kein Bass da ist.

    Bei vier Bässen würde ich einen Monocluster vor der Bühnenmitte machen.

  • Sobald man bei 80Hz oder weniger trennt ist der Standort des Subs nebensächlich, da diese Frequenzen nicht mehr geortet werden können

  • Sobald man bei 80Hz oder weniger trennt ist der Standort des Subs nebensächlich, da diese Frequenzen nicht mehr geortet werden können

    Diese Aussage ist nur korrekt wenn man ein einzelnes Parameter, nämlich die Trennfrequenz, betrachtet.


    In der Realität gibt es aber weitaus mehr Parameter. Etwa ist es keineswegs nebensächlich wie man die Subwoofer aufstellt. Selbst wenn man diese Mono anfährt und unter 80 Hz trennt.


    Und es ist auch nicht egal ob da ein Hochleistungs 15"er in einer ausgefeilten Box werkelt, oder ob 8 15er in schnöden BR Kisten am Start sind. Welche denselben Pegel machen wie die Single Kiste.
    Die Single Kiste wird ortbar weil sie die akustische Energie der 8 15er abgeben muss. Es ist eben nicht nur die Frequenz sondern auch die Intensität der Schallquelle welche eine Ortbarkeit herstellt.

    Es spielt also die Wahrnehmung jenseits des Ohres eine Rolle.

    Ums einfach zu sagen, 1 versus 8 15"er sind, bei gleichem Pegel, ein gewaltiger Unterschied.

    Wenn man sie dann noch gut aufstellt...mein Favorit ist die Subwoofer in die Mitte zu stellen und Mono an zu fahren.

  • Es ist eben nicht nur die Frequenz sondern auch die Intensität der Schallquelle welche eine Ortbarkeit herstellt.

    Das musst du mir mal erklären wie das physikalisch funktionieren soll.

  • Bevor ich über Stereo nachdenke, würde ich über den Einsatzzweck nachdenken.

    Für Live-Sound brauche ich noch weniger Stereo, als für Konserve, weil da im Mix noch weniger passiert. Dann würde ich den frei werdenden Controllerkanal viel eher für mögliche Delayzeiten in Zusammenhang mit der Aufstellung der Subs nehmen, um ggf. die Abstrahlung des Gesamtsystemes zu verändern.

    Dann könnte u.U. auch eine Separate Ansteuerung über einen Aux/Mono-Out beim Pult interessant werden - das aber eher bei größeren Systemen, als deinem.


    Ich persönlich lasse Subs gerne Mono - aber bitte nur mit R/L summiertem Signal! Ein absolutes NoGo ist es, nur R oder L als Signal zu nehmen, weil dann nämlich bei Stereosound plötzlich eine Seite komplett wegfällt.


    Und: ich finde die Frage nach dem Sinn von 6 Tops schon relevant! Gerade im Hinblick auf die fehlende Erfahrung beim Threadstarter könnte man da auch gleich Tips zu geben. Wenn man optimieren will, dann sollte man überall optimieren, wo man hier im Forum Wissen erlangen kann - und nicht nur beim Bass.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das musst du mir mal erklären wie das physikalisch funktionieren soll.

    Wie schon gesagt ist das Ohr ja nicht der einzige Rezeptor für tieffrequente Töne. Etwa nimmt man über das Sinnesorgan Haut Druckschwankungen wahr.

    Und die Quelle dieser Schwankungen lässt sich durchaus orten wenn sie nur intensiv genug und punktuell ist.

    Vielleicht sollten wir auch eher von mehr oder weniger ortbar sprechen denn von Ortbarkeit bzw. nicht. Das ist so 1 und 0. Aber die reale Welt ist eben nicht digital bzw. schwarz/weiß.


    Ich denke die Größe der Schallquelle spielt eine Rolle. Mit den 8 15"ern komme ich auf fast einen Quadratmeter schallabstrahlende Fläche.

    Dabei sollte die Form der Wellenfront eine gewisse Rolle spielen. Von Punkt/Kugel zu einem Flächenstrahler mit ebener Wellenfront hin. (Wieder nicht 1 oder 0)

    Dabei laufen die 8 15"er auf Standgas. Selbst bei ziemlich hohen Pegeln.

    Das ist einfach ne andere Sache als eine kleine Single 15" Kiste die sich die Seele aus dem Leib hustet.

    Etwa können da auch Portgeräusche eine Rolle spielen. Zudm wird der Raum ganz anders angeregt.

    Nicht umsonst sind SBAs (Single Bass Array) so beliebt.


    Du siehst schon, wolferl, physikalisch kann ich dir das nicht beweisen. Mit Formeln bei denen exakt die richtige Lösung raus käme.

    Aber das sind die Erfahrungen die ich über Jahre sammelte.

    Die Randbedingungen sind oft bestimmend.

  • echt jetzt?
    diese Aussage wage ich zu bezweifeln...

  • Obertöne, Scheppern, Gehäuseresonanzen und Portgeräusche sind nicht zwingend das was man als Bass bezeichnet...

  • ...bin ja nicht der studierte Toningenieur, aber der praktische Anwender seit bald einem viertel Jahrhundert, aber wer pant denn unter 120 Hertz links und rechts ???


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...bin ja nicht der studierte Toningenieur, aber der praktische Anwender seit bald einem viertel Jahrhundert, aber wer pant denn unter 120 Hertz links und rechts ???

    ...bin ja nicht der studierte Toningenieur, aber der praktische Anwender seit *über* einem viertel Jahrhundert, aber - wer pant denn nach Frequenzen getrennt?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie schon gesagt ist das Ohr ja nicht der einzige Rezeptor für tieffrequente Töne. Etwa nimmt man über das Sinnesorgan Haut Druckschwankungen wahr.

    Im Gegensatz zur Haut ist aber das Ohr das einzige Sinnesorgan, das Schall orten kann aber nur bis zu einer gewissen Frequenz (ja, nicht exakt, ist bei jedem etwas verschieden aber unter 80Hz ist es als gesichert zu sehen, das das keiner mehr verlässlich orten kann) .

    Hauptsächlicher Grund ist, das das Ohr tiefere Frequenzen durch die Enge des Gehörganges ausfiltert.

    Je tiefer die Frequenz um so mehr wird sie als Körperschall "gehört".

    Grund: Tiefe Frequenzen haben eine sehr grosse Amplitude, würden die ungefiltert an's Trommelfell kommen würde man bei jedem Gewitter oder Türenschlagen einen Riss bekommen oder ohnmächtig werden.

    Zitat

    Und die Quelle dieser Schwankungen lässt sich durchaus orten wenn sie nur intensiv genug und punktuell ist.

    Für tiefe Frequenzen sind wir als Körper nicht gross genug und werden "umspült" so das man Wellenberge und Täler sowohl von vorne als auch von hinten gleichermassen spürt.

    Kein Ortung möglich.

    Zitat

    Etwa können da auch Portgeräusche eine Rolle spielen. Zudm wird der Raum ganz anders angeregt.

    Nicht umsonst sind SBAs (Single Bass Array) so beliebt.

    Ein guter Sub sollte weder Rappeln noch sonst irgend welche Geräusche abgeben und schon gar nicht so laut als das man diese in gewisser Entfernung noch hört.

    Die "Anregung" des Raumes erfolgt als Nachhall und/oder Raum Moden.

    Beide sind nicht ortbar.

    SBAs sind deswegen sehr gut da sie keine Kammfilter erzeugen oder wenigstens minimieren.

  • echt jetzt?
    diese Aussage wage ich zu bezweifeln...

    Welche Aussage genau?



    Hauptsächlicher Grund ist, das das Ohr tiefere Frequenzen durch die Enge des Gehörganges ausfiltert.

    Da muss ich jetzt mal: "Echt jetzt?" fragen. Das ist gewiss der Grund warum bei meinen InEars Null Bass kommt. Passt einfach nicht in den Gehörgang. ;) Aber Scherz beiseite.

    Der Hersteller meiner InEars meinte mal im Gespräch das er bis 5Hz linear runter gehen könne. Würde aber keinen Sinn machen.



    Für tiefe Frequenzen sind wir als Körper nicht gross genug und werden "umspült" so das man Wellenberge und Täler sowohl von vorne als auch von hinten gleichermassen spürt.

    Kein Ortung möglich.

    Mich wundert diese Aussage. Du hast doch gewiss schon mal vor einem Stack Doppel 18"er gestanden. Da kann doch keine Rede davon sein das man diesen Stack ( und sei er nur Teil einer Zahnlücke) nicht orten könne. Das ist eine abenteuerliche Aussage.

    Ein guter Sub sollte weder Rappeln noch sonst irgend welche Geräusche abgeben und schon gar nicht so laut als das man diese in gewisser Entfernung noch hört.

    In der Theorie ist das sicher richtig. Doch sieht es in der Realität anders aus. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an diese Triple 18"er von Nexo.

    Ne potthäßliche Box aus der nix raus kommt.

    Unmengen an Subwoofern, und was man hörte waren Schwingspulen die an Polplatten knallen. Nicht nur das, eine hübsche Mischung aus defekten Treibern, halbdefekten und einigen Treibern die ums Überleben kämpften.

    Alles überhaupt nicht ortbar. *Scherz*


    Aber ich will nun keine Nebenschauplätze auf machen.


    Zurück zum Thema. Du hast 2 Behauptungen aufgestellt, wolferl.


    1. Wenn ein Subwoofer unterhalb 80Hz getrennt wird ist seine Position egal.

    Das ist komplett Nonsens.

    2. Die (NIcht) Ortbarkeit von Subwoofern definiert sich rein durchs Ohr und dessen Rezeption.

    Eingeschränkter Nonsens.
    Du betrachtest die ganze Sache monokausal. Das ist sie aber nicht.
    Guckst du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)


    Sodale, ich hoffe ich hab niemand aufs Füßchen getreten. Die ganze Diskussion sollte rational bleiben.

    Bitte, lies dir den Wiki Artikel durch. Das was dort als Impuls beschrieben wird meinte ich mit Intensität.

    Und, wolferl, du bist imho eine Bereicherung fürs Forum.
    Aber, auch Tonmeister liegen mal falsch. :)