LSC MantraLite - Chamsys QuickQ 20 - Zero 88 FLX S24, 2U (Vergleich)

  • Ich komme aus der Licon-Welt und evaluiere folgende Pulte, nach Marktpreis in der Schweiz (CHF) sortiert.

    Hier eine eingegrenzte Übersicht der Hardware:


    _______________________

    LSC MantraLite

    ...CHF 2960.-


    ...1 DMX Universum, Art-Net

    ...24 Moving Lights


    ...USB

    ...keine Smartphone-App

    ...keine Encoder-Räder für Moving Heads (nur über TouchScreen)


    _______________________

    Chamsys QuickQ 20

    ...CHF 2'840.00


    ...2 DMX Universen, Art-Net etc.

    ...1024 Moving Lights


    ...USB


    ...MIDI

    ...HDMI


    ...Smartphone-App

    ...Encoder-Räder für Moving Heads

    ...WiFi Sender



    _______________________

    Zero 88 FLX S24, 2U

    ...CHF 2'289.40


    ...2 DMX Universen, Art-Net etc.

    ...48 Moving Lights



    ...USB


    ...Smartphone-App

    ...Encoder-Räder für Moving Heads


    _______________________


    Wer kann zu den drei Geräten bezüglich Funktionen / Software (zB PRESET) einen möglichst objektiven Vergleich beitragen?

    - Mein Wunsch ist es, nur Input von Personen zu erhalten, die mindestens zwei Geräte davon kennen inkl. dessen Funktionen.

  • Avolites Titan Mobile. Ich habe mir von unserem Lichtspezi in der Firma sagen lassen, das die Kiste wohl im Moment am meisten Leistung für Grösse, Gewicht und Preis bringt. Kein Poser-Pult - aber zusammen mit einem MS Surface allen anderen hier genannten Kandidaten wohl hoch überlegen - der Preis ist nur unwesentlich höher. Wir haben bei uns in der Firma Tiger Touch und zwei der Mobiles kürzlich verkauft.


    http://www.avolites.com/produc…hting/titan-mobile#Vtab13


    Kaufen kannst Du das Teil übrigens bei uns ;). Und in Zürich gibts einen „innoffiziellen“ Generalvertrieb, falls ihr gewerblich seit, der schon seit Jahrzehnten Avolites vertreibt.

  • Hallo,


    wir haben in unserem Venue auch ein LSC Mantr Lite, Veriene können schon Ihre Farben einfach einstellen und unsere normalen Ordner, aber wenn Künstler eine show haben möchten ist das mit dem Pult nicht toll gelöst.


    Hätte ich was aussuchen dürfen wäre es wohl etwas Netzwerkfähiges geworden.
    Am besten vorher mal bei nem Event testen.


    Viele Grüße,
    Technikfreak

  • Moin,


    der Themenersteller kommt aber aus der Licon-Welt, das impliziert doch eher kleine Jobs wo man eher selten vorprogrammiert & visualisiert. Vielmehr wird da vor Ort programmiert und dort erlebt man dann auch u.A. Überaschungen wie andere Lampen als geplant, unbekanntes China-Zeugs etc...worauf ich hinaus will:

    Mir wäre es wichtig direkt auf den kleinen Konsolen Fixtures zu erstellen ohne erst einen PC mit Fixture-Editor bemühen zu müssen - das geht auf der FLX-S zumindestens nicht - und daher benutze & liebe ich für kleine Jobs die GrandMA micro:


    preview?access_token=8b61db9a-3da6-4489-aa6a-efca75ea6d91&width=1170&height=700&mimeType=image%2Fpng


    skippa

  • Naja... Grand MA Micro... Da ist man noch mit einem Disketten-Laufwerk unterwegs....



    Ganz ehrlich, ich bin froh- Pre Programming betreiben zu können. Und per File Export oder Fixture-Tausch auf einer Veranstaltung gut vorbereitet anzukommen und ein Grund-File zu haben. Layout anpassen, Gruppierungen, Werkstattpage mit Pre-Heat und Mh Positionen, Abbaulicht, Saal-Beleuchtung mit integrieren wenn vor Ort DMX steuerbar....


    Heutzutage werden die Geräte immer komplexer, siehe Pixelbars, Shapeshifter usw... Das programmiert man nicht mehr in einer Stunde vor einer Veranstaltung. Oder es sieht halt entsprechend behelfsmäßig aus.

    Und dann habe ich persönlich keine Lust Abends am Laptop vor einer Dos-Software zu sitzen g***.



    Die Zero Konsole hat keinen DMX Eingang, keinen Wing, nur einen DMX Ausgang bzw. max 2, das ist schon arg beschnitten. Also Spaß macht das definitiv nicht wenn es größer wird. Glaube die hat nicht mal Midi.



    Die Chamsys hat wenigstens zwei Universen und einen Midi-Port, da wäre wenigstens etwas Luft nach oben.

  • Moin,


    da der Themenersteller diese Frage schonmal im März gestellt hat und bislang nicht sein Anforderungsprofil genannt hat und nur erklärt dass er aus der "licon-welt" kommt ist alles weitere nur Spekulation.


    Und am Ende wirds dann doch ne gebrauchte GMA ^^ - muss ja keine micro sein, ne Ultralight kann schon Netzwerk und USB, mir fällt grade nichts ein was man vermissen sollte, wenn man aus der Licon-Welt kommt ;)