Passiven Sub durch aktiven ersetzen

  • Hey Leute!


    Bin neu hier und hab zwar schon gesucht, aber nix entsprechendes gefunden.


    Ich hab eine Anlage mit 3 2-Kanal-Endstufen.

    Nun möchte ich einen der beiden Subs wegen defekt austauschen und habe zwar einen von der selben Marke und in der gleichen Größe,

    Der defekte wurde bisher aber über Pa-Stecker angesteuert und als ich mir die Rückseite des Neuen ansah, habe ich bemerkt dass dieser per xlr angesteuert wird und zudem nicht passiv, sondern aktiv ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, nun die Frage:


    Kann ich mithilfe eines XLR-Adapters diesen aktiven Sub einfach dem vorhandenen Signalweg hinzufügen, also das Signal von der Endstufe da rein schicken, oder muss ich direkt ohne Versärkung von der Signalquelle (DJ-Pult) in den Sub gehen und zu den Tops durchschleifen ?



    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! ;)

  • Der aktive wird normalerweise vom Mischpult bzw. der aktiven Frequenzweiche (Controller) direkt angesteuert.


    Was bezeichnest du als Pa-Stecker? Klinke? Speakon?


    Bässe sollten nach Möglichkeit nicht gemischt werden, also beim selben Modell bleiben.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort!


    Richtig, den SpeakOn meinte ich mit PA-Stecker.


    Ok, also müsste ich die Verkabelung ändern um einen neuen Signalweg zu legen, richtig ?

    Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich das Signal von der Endstufe in den aktiven schicken würde ?

  • Wenn du uns noch sagst um welche Teile es sich genau handelt, können wir dir auch sagen, was du wo anschließen musst und ob das überhaupt sinnvoll funktioniert. Denn wie Dodi schon gesagt hat: Verschiedene Bässe sollte man nicht mischen.

  • Hey Floger,


    Danke, ich hab dem Kunden jetzt allerdings dazu geraten einen passiven Sub ran zu holen um ihn in den vorhandenen Signalweg einzubinden. Danke für die Hilfe!

  • ich hab dem Kunden jetzt allerdings dazu geraten einen passiven Sub ran zu holen


    Du berätst einen Kunden und hast selbst keine Ahnung?8|


    Laut Post Nr. 1 war es deine Anlage.:/

    Ich hab eine Anlage mit 3 2-Kanal-Endstufen.

    Was passiert, wenn du von der Endstufe direkt in den aktiven Sub gehst?

    Ganz einfach: mit sehr hoher wahrscheinlichkeit würde die hohe Spannung im normalen Betrieb der Endstufe, welche je nach Modell bei ca. 60 - 80 Volt liegt, die Elektronik am Eingang des Subs zerstören.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi () aus folgendem Grund: Zitat nachträglich eingefügt

  • Du berätst einen Kunden und hast selbst keine Ahnung?8|


    Laut Post Nr. 1 war es deine Anlage.:/

    Was passiert, wenn du von der Endstufe direkt in den aktiven Sub gehst?

    Ganz einfach: mit sehr hoher wahrscheinlichkeit würde die hohe Spannung im normalen Betrieb der Endstufe, welche je nach Modell bei ca. 60 - 80 Volt liegt, die Elektronik am Eingang des Subs zerstören.

    Naja deshalb mache ich mich ja mit eurer Hilfe schlau, bevor ich eine Empfehlung ausspreche oder einfach etwas umbaue. Bin zwar gelernter Tontechniker, habe die Ausbildung aber gerade erst abgeschlossen und mein Schwerpunkt liegt normalerweise im recording und in der postproduktion. Weniger im live-bereich ;)


    Der genaue Wortlaut "Ich hab eine Anlage", kann man natürlich so verstehen, gemeint war aber nicht MEINE EIGENE Anlage, sondern die des Kunden ;)


    Da ich auch die Vermutung hatte, dass ich mit dem vorhanden Signalweg den Eingang des Subs zerstören würde (Auf diesem Weg allerdings noch nie einen zerstört HABE), wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Also GANZ und gar Ahnungslos bin ich ja nu auch nich nae ;DD



    Danke euch für die Hilfe und eure Ratschläge !

    Beste Grüße