... die lieben Nachbarn mal wieder (und was man dagegen evtl. tun kann?)

  • Erklär mir doch mal bitte in dem Fall den Unterschied. Eine Glocke wird geschlagen, dadurch läutet es. So verstehe ich das.

    Nein, das ist nicht so. Es gibt ein Schlagwerk und ein Läutwerk. Beim Schlagen schlägt ein Hammer gegen die Glocke, es gibt einen Ton. 9 Hammerschläge - 9 Töne -> 9 Uhr. Beim Läuten schwingt die Glocke hin und her durch einen Motor angetrieben Der Klöppel schlägt dann am oberen Totpunkt jedes Mal gegen die Glocke. So lange der Motor läuft läutet es.

  • Moin

    Zum Vergleich Auto :

    Es gibt tatsächlich Autos die keinen Gurt haben, von Anfang an! Z. B. Ein VW Käfer mit Brezel Heckscheibe. Auch diese schaut sich der TÜV an, dennoch muss dieser nicht nachgerüstet werden. Die Auflagen für den 10-20 Jahre vorher existierenden Laden, bezüglich Gebäude Schall und Passanten Lärm Dämmung , waren ungefähr so , als wenn der Wagen zu den Gurten noch mit Airbags, ABS, ESP nachgerüstet werden muss um ihn weiter zu benutzen...


    ...

  • Nein, das ist nicht so. Es gibt ein Schlagwerk und ein Läutwerk. Beim Schlagen schlägt ein Hammer gegen die Glocke, es gibt einen Ton. 9 Hammerschläge - 9 Töne -> 9 Uhr.

    Okay, dann ist es bei uns nur ein Schlagwerk, weil sich die Glocken auch beim Angelus-Geschlage(?) nicht bewegen.

    Zitat

    9 Hammerschläge - 9 Töne -> 9 Uhr.

    Bei uns dann 13 Hammerschläge = 9Uhr ;) 4 zum Anzeigen der vollen Stunde

  • die realität sieht leider anders aus:

    ich kenne z.b. ein jugenzentrum, das mal umziehen musste, weil ein neuer nachbar sich durch den lärm gestört fühlte. und dieses jugenzentrum war zuvor fast 20jahre an dem ort.

    ...da kenn ich mehr, als nur ein Zentrum... :cursing:


    Auf der anderen Seite:

    Moin

    Zum Vergleich Auto :

    Es gibt tatsächlich Autos die keinen Gurt haben, von Anfang an!

    Der Vergleich hinkt! Beim Auto zwingt dich niemand, dich in einen 50 Jahre alten Käfer zu zwängen und selbst zu gefährden. Wenn deine Nachbarn aber lärmen, ist das was anderes.

    Ausserdem geht es um Immissionsschutz! Du darfst lärmen, so viel du willst - musst nur sicherstellen, daß du weder Publikum, VA-Angestellte noch Nachbarn schädigst. Egal ob technisch/baulich oder durch Entfernung.


    Für mich ist das nach wie vor als Geschädigter eine leidenschaftliche Diskussion, die man nur durch Empathie & zielorientierte Lösungsvorschläge löst - nicht durch den unbedingten Willen, irgendetwas Regel-/gesetzeskonform zwangsweise umzusetzen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Nein, das ist nicht so. Es gibt ein Schlagwerk und ein Läutwerk. Beim Schlagen schlägt ein Hammer gegen die Glocke, es gibt einen Ton. 9 Hammerschläge - 9 Töne -> 9 Uhr. Beim Läuten schwingt die Glocke hin und her durch einen Motor angetrieben Der Klöppel schlägt dann am oberen Totpunkt jedes Mal gegen die Glocke. So lange der Motor läuft läutet es.

    Naja.

    Knapp daneben ist auch fast vorbei... :saint:

    Es gibt da noch den Klöppelfänger...

    Das ist was für die kleineren Kirchen, die sich nicht für jeden Zweck eine oder mehrere Glocken zulegen. Ich bin froh, daß sich hier im evanglikalen Norden wenige dieser Brauchthymer noch finden. Als Bewohner einer Altstadtinsel von ~100ha (1,7x1,1km²) mit 7 recht großen ev. Backsteintürmen (und einem etwas kleineren katholischen) würd' ich durchdrehen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Okay, dann ist es bei uns nur ein Schlagwerk, weil sich die Glocken auch beim Angelus-Geschlage(?) nicht bewegen.

    Bei uns dann 13 Hammerschläge = 9Uhr ;) 4 zum Anzeigen der vollen Stunde

    Völlig korrekt, bei uns auch. Die 4 Schläge zum Anzeigen der vollen Stunde sind dann aber eine andere Glocke. Ich wollte die Komplexität jetzt nicht unnötig erhöhen...^^

  • Ach Auto egal, oder ob die Institution Kirche toll ist? Auch egal...

    Aber dennoch ist das mit den Glocken ein prima Thema, denn genau darum geht es :

    Jemand zieht irgendwo hin und es stört den neu Anwohner etwas gewaltig ...


    Das jemand anders das für ihn nervige womöglich toll oder gar noch richtig gut findet, wird garnicht erst ergründet...

    Es wird bekämpft, weil man sich ja im Recht fühlt... Und leider geben die deutschen Gerichte diesen dann viel zu oft auch recht.... Das man da auch Schaden anrichtet und (vielen) anderen etwas wegnimmt? Oder gar Existenzen vernichtet?

    Ist ja egal...

    Es geht ja immerhin um 3 die recht haben: me, myself and i


    ...


    Wenn ich umziehe, in ein Land wo mit Druckkammer Hörnern zum Gebet aufgerufen wird, wird mich das wirklich sehr sehr stören ,wenn es in meiner Nähe ist... Damit hätte ich ein Problem...

    Aber da weiß ich auch, das ich das Problem bin und nicht die Aufrufe.!



    LG Rebecca

  • Wenn ich so überlege :


    Eigentlich geht es hierbei um INTEGRATION ,...


    bzw. den NICHT WILLEN hierzu...

    Ob es nun um Ausländer, Ausstädter, Ausserdörfler, Ortsteil Wechsler oder wahrscheinlich auch um Außerirdische geht. Sie bringen ihren eigenen Lebensstil und ihre Gewohnheiten mit und wenn sie unflexibel sind, werden sie ihn auch nicht ändern wollen... Also bevor die sich ändern, wird von ihnen versucht das Umfeld ihren gewohnten Bedingungen anzupassen...

    Das geht auch mit anderen aus der Heimat sich zusammen zu tun... Und dann muss sich doch niemand mehr anpassen, integrieren lassen...? Es gibt da z. B. ein bayerisches Dorf in den USA

    Wie das hier aussieht? Kennen wir...


    Hier geht es aber um überwiegend einzelne Ausserstädter oder Ortsteil Wechsler ." Was kann man tun? "heißt es in der Überschrift...


    Im Ideal Fall weiß man von dem, den da was stört, bevor er zu Gericht geht und sucht in Ruhe auf GLEICHER Augenhöhe ohne Druck, ohne einschüchtern und ohne Gebrüll, möglichst bei Kaffee und Kuchen, das Gespräch. Dabei eben auch klar machen das er das Problem ist, aber im wir als Gemeinschaft es schaffen sollten eine brauchbare Lösung zu finden... Diplomatisches Geschick ist dazu bitter nötig., wie gesagt, mit Druck wird es nicht gehen...

    Doch wer soll das machen...???

    Jemand von der Stadt? Der Bürgermeister? Ich denke die beste Wahl ist jemand mit psychischer Schulung und Einfühlvermögen, das kann In manchen Gegenden auch ein Glocken bimmelnder Theologe sein...


    Den Ansatz mit dem Hotel finde ich gut.

    Das kann aber auch Hilfe bei der Suche nach einer anderen Wohnung sein.

    ... und wenn man bedenkt was so diese Messaktion, Gerichte oder was weiß ich kosten...


    LG Rebecca