Versicherungen: Rechtschutz, Haftpflicht, Diebstahl?

  • Liebe Beschallenden und Beleuchtenden,


    ich habe Anfang des Jahres mich als Einzelunternehmen selbständig gemacht und biete Beschallung und Beleuchtung an, auch Recording und Video-Mitschnitte. Davor habe ich das bereits viele Jahre nebenberuflich gemacht. Derzeit läuft es gut genug, um auch mal über Sicherheit und Nachhaltigkeit nachzudenken. Also nicht nur die Sicherheit auf Veranstaltungen, sondern auch meine eigene. ;) Und es gibt auch einen aktuellen Anlass.


    Welche Versicherungen habt Ihr und/oder könnt Ihr empfehlen? Am dringlichsten ist sicherlich eine Haftpflicht. Ich bin zwar ein vorsichtiger Mensch, aber Shit happens spätestens wenn trotz aller Vorsicht ein Personenschaden entsteht, hat man ein Riesenproblem.


    Aus aktuellem Anlass denke ich auch über Rechtschutz nach, denn noch kein Jahr ist im Land, schon habe ich einen harten Zahlungsverweigerer. Die Frage ist da natürlich, ob man Unrecht nicht lieber Unrecht sein lässt und am Ende insgesamt doch mehr Geld hat, denn Rechtschutz ist oft teuer.


    Diebstahl, nunja. Mein Lager ist gut gesichert. Da sind dann eher so Sachen wie beim Abbau, alle wuseln durcheinander, der Pöbel ist betrunken, es ist dunkel, huch standen da vorher nicht noch zwei Boxen mehr, mhhh… gibt es wirksame Versicherungen für solche Fälle?


    Vielen Dank für Eure Anregungen!


    Beste Grüße

    MrSott

  • Abgesehen von der Sozial- und Rentenversicherung (ganz eigenes Thema...) brauchst du als absolutes Minimum 2 Versicherungen:


    - Eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die schützt dich vor dem Ruin wenn du Dritten (Besucher, andere Gewerke) ihr Eigentum beschädigst oder sie verletzt. Wenn du oft und viel teures Material zumietest (Mikrofone, Kameras) solltest du Schäden daran explizit mit abdecken lassen.


    - Eine Rechtsschutzversicherung die auch deinen Gewerbebetrieb mit abdeckt. Es ist unglaublich wegen welchen Lappalien nach wie vor Anwalt und Gericht bemüht werden. Da bist du ohne Versicherungsschutz schnell mal einen vierstelligen Betrag im Vorfeld los nur um dich schriftlich bei Gericht vernünftig vertreten zu lassen.


    Eigenes Material versichern zu lassen ist in der Regel für Klein- und Mittelbetriebe nicht rentabel. Schau dir deine Kunden vorher ein bisschen genauer an und lass dir ggf. mal den Nachweis der Veranstalter-Haftpflichtversicherung zeigen; die ist nämlich in 90% der typischen Diebstahl- und Vandalismusschäden durch Publikum zur Leistung verpflichtet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Danke schon mal. Die Betriebshaftpflicht ist mein nächster Schritt, so viel ist sicher. Da gibt es ja auch verschiedene Angebote speziell für den Bereich Veranstaltungstechnik. Wie kooperativ eine Haftpflichtversicherung ist, das stellt sich dann ja leider meist erst im Schadensfall heraus. Auf privater Eben kann ich nur sagen: Meist nicht sehr. :-/


    Beim Rechtschutz für Gewerbe bin ich auf wenig Durchsichtigkeit der Angebote und hohe Preise gestoßen. Hat jemand eine Empfehlung? Ich frage, weil es hier ja sicher viele ein solches Gewerbe betreiben.

  • Für mich die wichtigste alelr Versicherungen, die freiwillige Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft: http://www.vbg.de/DE/1_Mitglie…ge_versicherung_node.html Damit sind die Risiken Arbeitsunfall und Wegeunfall und daraus resultierende Schäden abgesichert. Vor allem zahlt die BG ein Verletztengeld, bis die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist. Damit entkommt man auch dem drohenden Konkurs

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Für mich die wichtigste alelr Versicherungen, die freiwillige Unfallversicherung bei der Berufsgenossenschaft: http://www.vbg.de/DE/1_Mitglie…ge_versicherung_node.html

    Meinetwegen als drittes Element hinter BH und RS. Ohne Nachweis des Haftpflichtschutzes wirst du in vielen Fällen aber gar nicht erst gebucht, und der in vielen Versicherungsfällen unvermeidbare Rechtsstreit kostet dich selbst bei offenbar klarer Faktenlage ohne RS erst mal ordentlich Anwaltsvorschuss...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Meinetwegen als drittes Element hinter BH und RS. Ohne Nachweis des Haftpflichtschutzes wirst du in vielen Fällen aber gar nicht erst gebucht, und der in vielen Versicherungsfällen unvermeidbare Rechtsstreit kostet dich selbst bei offenbar klarer Faktenlage ohne RS erst mal ordentlich Anwaltsvorschuss...

    Das Risiko einen Unfall zu erleiden ist mit Sicherheit höher, als einen Schaden zu verursachen. Die ca. 380€ im Jahr bei der VBG (Beitragszahlung im folgenden Jahr) sollte jeder haben und ausgeben. Bei RS bin ich anderer Meinung. Da wäre es besser, saubere Vereinbarungen mit den Kunden zu treffen. Dann erübrigt sich der RS in der Regel.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen