Neue Subwoofer

  • Nabend,


    nachdem mir nun nach 4 Jahren meine selbstbau Hörner abgeraucht sind muss was neues her, außerdem habe ich das Schleppen satt.

    Ich habe nun überlegt mir Bassreflex Subwoofer zuzulegen, erst 2, später vier(neue Topteile werden auch folgen).


    Nach ein bisschen suchen bin ich auf die Seeburg K 1801 dp gestoßen, die Daten klingen erstmal nicht schlecht und man könnte einen 2. Passiven anschließen. Hat hier jemand Erfahrungen zu? Weil schreiben kann man alles.



    Natürlich bin ich auch für jede andere alternative offen. Vielleicht gibt es ja auch P/L was besseres/günstigeres.

    Bitte bedenkt das es nur privat genutzt wird.


    mfg:)

    Einmal editiert, zuletzt von Rejxar ()

  • Wie ich ja schrieb - privat.

    Geburtstage, private Partys etc.


    Oder geht es um die Musikrichtung? Dann Elektronische Musik, Hardstyle, Techno etc.


    mfg

  • Es mag durchaus übertrieben sein, soll es auch ruhig sein, wenn ich aber sage das wir auch 2 RCF LF15x401 im Horn durch bekommen haben, hätte ich lieber etwas größer und lasse es "leiser" spielen.


    Überwiegend drinnen, 50-150 Personen, Raumgrößen variieren.


    Ab und zu mal Outdoor(1-3mal im Jahr) aber dann höchstens 20-50 Personen.


    mfg

  • In kleiner und leichter wäre der G1501dp + passiver G1501 dran vielleicht eine Alternative?


    Sonst kommt in einigen Monaten der G1801dp als Nachfolger des G 18er - wie wohl zu erwarten, eine Stufe wertiger, teurer (besser?) als der K1801 - wenn schon Seeburg angesprochen wird :)

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Sind die G´s denn deutlich besser als die K´s?

    Weil ein G1501dp ja fast gleich teuer wie ein K1801dp ist. Sonst nehmen die sich ja nicht allzuviel außer das der 15er um einiges leichter ist.


    Interessant ausschauen tut der G18 wohl, sieht mir aber nach Horn aus oder?

    Und ist auch noch etwas teurer:/


    Es muss natürlich nicht unbedingt Seeburg sein, ich bin erstmal für alle Marken offen, der hatte mich nur vom Datenblatt auf den ersten Blick angesprochen.


    mfg:)

  • Bedenke bitte bei deiner Anschaffung das die meisten "guten" Firmen davon Leben das die Bässe mit einem System Amp betrieben werden wo das richtige Preset drin steckt. Ich habe schon so einige Subs gehört wo nichts mehr raus kam wegen der Falschen Endstufe.


    Was hast du dir denn Preislich überlegt ? Hast du schon einen AMP ? Wenn ja welchen ?


    Im Bassbereich ist das beste was ich so kenne Laccoustics bzw. D&B

    D&B dürfte zu teuer sein. Die Doppel 18 von La bekommst du aber ziemlich hinterher geworfen gebraucht. Die klingen aber ohne System Amp gar nicht.

  • Bei den Seeburg hatte der Rejxar die dp - also "aktive" angesprochen - mit den Pascal Modulen kann da gleich ein weiterer, baugleiche passiv Sub dran geschlossen werden.

  • Genau das würde mir bei den Seeburg so gut gefallen!


    Ich habe eine Endstufe, aber halt nur ne Proline3000 mit nem t.racks2/4


    Gebraucht wäre auch ok, preisliche Vorstellung für 2 ca 4-4.5k neu


    Aber vllt gibt es ja P/L noch was anderes, deshalb frage ich :)


    mfg

  • Für 4-4,5k solltest du auch zwei gebrauchte Q-Subs mit nem D12 bekommen - wäre aber halt nicht neu, dafür ist es fast unkaputtbar und eine nicht zu unterschätzende Wertanlage

  • Die Q-Subs würden mir da dann doch eher als die RCF gefallen.

    Würden die denn deutlich besser klingen als die K1801? Sind ja um einiges teurer:/


    An einem D12 könnte ich ja später auch 4 an 4ohm anschließen, richtig?


    mfg

  • Die QSubs sind meiner Meinung nach in einer andern Liega als die RCF Systeme. Von daher . Ja die klingen deutlich besser.

    An einen D12 Kanal kannst du 2 Bässe anschließen. Also 4 pro Endstufe.


    Wenn du dir dann noch später die Q7 als Tops dabei holst, bist du sehr gut aufgestellt.

  • Ohne weitere vorhandene d&b-Kisten gibt es keinen Grund, Q-Subs zu kaufen. Und erst recht keinen, sich eine D12 anzutun.


    Preis hat erst mal nichts mit Qualität zu tun (ab einem gewissen unteren Grundlevel).


    Zudem sollten die Subs zu den vorhandenen Tops passen.


    Was P/L angeht - Selbstbau wäre immer noch eine gute Alternative - schau Dir mal die Jobst-Audio-Seite an, ich mag die 2x12" - auch die kannst du bel. im Rudel skalieren.

  • Schau doch mal hier rein:

    https://pl-audio.de


    Sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis, die Bässe brauchen sich vor sehr viel teureren Produkten absolut nicht verstecken.

    Und die können dir auch 'ne besserere Endstufe verkaufen.

    Mit der Proline kommst du nämlich leistungsmäßig heutzutage nichtmehr allzu weit.

    Einfach mal anrufen und beraten lassen.

    Die haben auch manchmal gebrauchte Sachen / Demos stehen.

    Never stop a running System


  • PL Audio ist nicht komplett verkehrt. Im Bassbereich baut PL dort D&B Audio nach.

    Die Bässe spielen sehr solide und reichen für vieles vollkommen aus.


    Wo ich absolut von ab raten kann sind die Top Teile.

    Da die Ausführung dazu als Geschäftsschädigung gewertet werden könnte , gibt es diese nur Privat ;).


    Bezüglich des Demomaterials. Die Menge an Demomaterial welche dort verkauft wird kann gar nicht vorgestellt werden. In der Regel werden Produktions Chargen welche nicht verkauft werden können nach einiger Zeit als "Demomaterial" verkauft obwohl es sich dabei um absolute Neuware handelt. Gut für den Kunden ;).

  • Der Proline sollte sowieso weg weshalb ich erstmal aktiv in betracht gezogen habe. Wenn ich natürlich für das gleiche Geld Sub/Amp/dsp bekomme wäre passiv auch ok!


    Auf Selbstbau habe ich keine lust mehr aber danke.


    Zu Pl Audio: Danke für den Tip aber die habe ich schon des öfteren hier auf mehreren Veranstaltungen gehört, ich fande die Tops immer sehr Anstrengend, gefiel mir gar nicht! Ich dachte halt es wäre schöner wenn man später neue Tops kauft alles vom selben Hersteller zu nehmen. Zumal wenn es ja Passiv ist.


    Würdet ihr denn gebrauchte d&b vor neuen/gebrauchten Seeburg ziehen?

    D&b findet man ja einiges gebraucht, wäre sonst kein problem mit aufstocken, aber halt schon etwas teurer.

    Bei Seeburg sehe ich halt zurzeit noch den Vorteil an einem aktiven einen passiven anschließen zu können.


    mfg:)

  • D&B ist natürlich der Mercedes unter den Lautsprechern. Das Preis Leistungsverhältnis passt da aber leider nur wenn du wirklich groß unterwegs bist und das Material aufgrund von Raider Tauglichkeit mit nimmst etc.


    Den "mehr klang " der Systeme spiegelt der Preis leider nicht wieder.


    Wie sieht denn die Fläche aus die du beschallen willst ? Vielleicht gibt es ja auch noch Systeme welche aktuell gar nicht in betracht gekommen sind.


    Das Seeburg Zeug bekommt man bei dem richtigen Großhandel schon sehr günstig und verkehrt ist es definitive nicht.

  • Fläche ist schwierig einzuschätzen, wechselt, deshalb sagte ich ja indoor ca. 40-150 Personen und outdoor ca 20-50 Personen.

    Rider Tauglichkeit ist egal da ich damit sowieso nicht wirklich Geld verdiene.


    Gut dann behalte ich das Seeburg erstmal im Hinterkopf, bin aber eigentlich für jede Marke in dem Preisrahmen offen. Es wäre nur schön wenn man es später leicht erweitern könnte und dann auch alles von einer Marke wäre, sprich Subs/Tops oder je nachdem wenn es passiv ist auch Amps und co.


    mfg