Wie verbinde ich 2 8Ohm Sateliten mit meiner 4Ohm Anlage?

  • 2 aktive Boxen und die dann mit einem XLR Verteiler zusätzlich ans Mischpult? Wie müsste ich die genau anschließen ?


    Und wie ist das da mit den Ohm zahlen? :D

    Ohm kannst du bei aktiven Kisten vergessen. Die Endstufe ist fix in der Box und alles ist aufeinander abgestimmt. Du brauchst nur Strom und Signal und ab geht die Post.


    Bezüglich Anschluss gibt es diverse Möglichkeiten:


    a) du nimmst die aktiven Boxen als Monitore an einem DJ-Mixer, dann schickst du das Signal über den "Booth" Ausgang.


    b) du hast evtl. mehr als einen Master-Ausgang an deinem Mischpult, evtl. einen Zonen-Ausgang.


    c) du hast ein Live-Pult, das AUX-Ausgänge hat.


    d) du gehst mit dem XLR auf die Aktivbox und beim Ausgang nachher auf die MPA.


    e) du kaufst Y-Stücke dazwischen


    f) du steuerst die Aktivboxen speziell an - z.B. als Delay. Dazu brauchst du einen Controller. Dieser hat dann auch mindestens 2 Eingänge und 4 Ausgänge.


    Es gäbe sicher noch weitere Varianten. Je nach Anwendung ist eine andere Lösung passend.

  • Achja, da hätte ich auch selber drauf kommen können, da ist ja alles passend abgestimmt.

    Also die einfachsten Möglichkeiten sehen dann so aus wie in meiner "super proffessionellen" Zeichnung?


    D.h. einmal bräuchte ich neben den Aktiven Tops nur noch 2 XLR Kabel und einmal 2 Kabel und 2 Verteiler :/

    Das wäre ja dann tatsächlich eine gute Variante, wenn das so ist. Dann kann ich auch mal nur das Pult und die 2 Aktiven Boxen mitnehemn, wenn es sich mal ergeben sollte.