​Touchscreens in Pulten und was man sich nicht einreden lassen sollte

  • Für mich lehrreiches Erlebnis, welches vielleicht auch dem einen oder anderen hilft:

    In einem meiner Pulte, welches ich weitgehend nur selbst bediene, gab es gefühlt von Anfang an das handicap, dass Graphik und Berührungspunkt der touch Funktion am oberen und unteren Bildrand perfekt kongruent waren zur Mitte hin jedoch über die gesammte Schirmbreite zusehens weiter auseinander drifteten, sodass man dort über einen Zentimeter unterhalb des Graphiksymbols touchen mußte, um den richtigen Punkt zu erwischen.

    Kalibrierungsversuche brachten keine Besserung und suggeriert durch allerhand "Forenexpertise" nahm ich an, dass ich damit leben müsse, dass das ein zu tolerierendes Problem sei ...(bescheuert eigentlich, wenn man bedenkt, dass keines meiner zahlreichen Consumer-tablets solch einen Fehler hat)

    Leider habe ich daher die Garantiezeit verstreichen lassen, mir aber jetzt doch für Geld ein neues touch panel gegönnt und siehe da: Fehler weg. Offensichtlich ist es so, dass der Einbau der touchpanel in die Pultfrontplatten gar nicht so ohne ist und es dabei zu einem solchen "Astigmatismus" kommen kann. Sollte also solch ein Fehler bei einem der Pulte gerade der gehobenen Preisklasse mit großen Schirmen kommen, sollte man nicht zögern, mit dem Hersteller Kontakt auf zu nehmen, es handelt sich um ein behebbares Problem8)