dB Technologies Opera Live 405 / Behringer B215D Eurolive oder ganz andere?

  • Hallo,

    ich habe mich entschlossen mein kleines Pa System mit 2 aktiven Lautsprechern zu erweitern.
    Ich benutze die Anlage eigentlich nur für meine Hauspartys oder selten mal zu einem 40. Geburtstag oder so.
    Sie dient also zu DJ Zwecken wo Musik von Schlager über ACDC bis Hardtekk gespielt wird (ich weiß für letzteres bräuchte ich eigentlich 35 Subs8o)


    Weil es keine Gala Auftritte sind würde ich gern gebrauchte Lautsprecher kaufen - natürlich wegen dem Preis.


    Gute Angebote seh ich bei den dB Technologies Opera Live 405 und den Behringer B215D Eurolive. Ich hab mir so ein Buget von 300 bis 400 Euro gesetzt.


    Jetzt würde ich gern mal eure Meinung hören - welche der beiden sollte ich nehmen oder sogar ganz andere?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Ich hab mir Videos von den Behrngern angeguckt, im Vergleich mit den Eurolive b212d und die raten ausschließlich zu den 15 Zöllern. So dachte ich, dann können die von db nicht schlechter sein:/.

    Außerdem dachte ich mir viellecht nehm ich ab und zu auch mal nur die 2 Aktiven oder sogar nur eine, schließ mein Handy an und höre beim Arbeiten nebenbei Musik darüber und da kann mehr Bass nicht schaden ^^

  • Für etwas Hintergrundberieselung reichen zur not auch 8". Ich hab mit zwei Stinger 8A G3 schon unseren Kindergartenplatz beschallt. Eigentlich waren die nur für Sprache gedacht. Aber selbst für die Tanzeinlage der Kinder kam genug Bass.

    Ein richtiges Fundament bekommst du sowieso nur mit einem Subwoofer. Oder mit entsprechend großen HiFi-Boxen. Die sind normalerweise auf Tiefgang und nicht auf Wirkungsgrad ausgelegt.

  • Ja das glaub ich, meine kleine Mpa hat bisher auch mal für den ein oder anderen Außeneinsatz gereicht.


    Auf Hifi würde ich jetzt nicht gehen wollen, weil sie ja auch zur Erweiterung der Pa dienen sollen und das schon auch das Haupteinsatzgebiet wäre.


    Ich war auch anfangs der Meinung die beliebten 12 Zöller zu nehmen, jedoch haben mich die Videos zu den Behringern etwas umgestimmt. Sie sollen ausgeglichener und kraftvoller sein. Und da db ja eigentlich noch hochwertiger ist hab ich mir gedacht ich könnte vllt. auch die nehmen. Deswegen hätte ich gern mal die ein oder andere Meinung, vielleicht hat ja jemand schon beide gehört oder noch ein anderen Tip für 12 Zöller die in dem Budget gebraucht zu bekommen sind.

  • Deswegen hätte ich gern mal die ein oder andere Meinung, vielleicht hat ja jemand schon beide gehört oder noch ein anderen Tip für 12 Zöller die in dem Budget gebraucht zu bekommen sind.

    Ich fand die Behringer B112D eigentlich ganz brauchbar.

    db Opera ist eine Liga drüber, sowohl Qualitativ, als auch im Preis. Die sind durchaus zu empfehlen. Allerdings kommst du da mit deinem Budget nicht hin.

  • Habe grad ein Angebot, die db Opera live 405 (2 Stück) mit Kabeln und 2 Stativen, sehr selten genutz für 300 Euro ..klingt so als sollte ich sofort zuschlagen oder?

  • Der Preis ist OK. Sind halt 15er. Für Konserve sind die sicher zu gebrauchen. Für Sprachübertragung und alles was schöne Mitten braucht vermutlich weniger. db kann halt auch nicht zaubern. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, der die regelmäßig im Einsatz hat.

  • Da die Behringer 15er als balancierter im gegensatz zu den 12er beschrieben wurden, wurde ich da ein bisschen beeinflusst. Bin mir jetzt unsicher, och ich 12 er oder 15 nehmen sollte.


    Ja das wäre gut.

  • Sind 15er wirklich in den Mitten so schlecht? Ich meine ich will auch nicht nur Bass und dann einen schrillen Hochton hören aber kann mir das garnicht so vorstellen, dass die Qualitätsmarken sowas bauen würden :/

  • Ich habe jetzt nicht alle 12" und 15" dieser Welt gehört - eher im Gegenteil. Aber prinzipiell sind die 15er eigentlich zu groß um sauber an ein Horn in erträglicher Größe anzukoppeln. Deshalb wurden früher in 15"-Boxen auch noch Mitteltöner verbaut. (Siehe die alten Zeck, die jede Blaskapelle hatte.)

    Man kann das mit starken Antrieben, großen Hochtönern (mit anderen Nachteilen) und DSP wieder ausgleichen. Nur ist das mit Kosten verbunden, die bei Günstigen Boxen keiner zahlen will.

    Muss der 15" Tieftöner bis zur Übernahmefrequenz der typischerweise Verbauten Hochtonhörner dann wird das aber auch bei teueren Boxen nicht perfekt. Die Physik lässt sich nicht bestechen. Deshalb setzt man heutzutage dann, wenn es etwas mehr sein darf auf 2x8" 2x10" oder 2x12".

    Tiefbass wird aber aus den wenigsten dieser Konstrukte kommen, weil das Gehäuse dafür einfach zu klein ist.


    Mich wundert gerade, dass sich bisher niemand anders zu Wort gemeldet hat.


    BTW, db Technologies ist jetzt auch keine Nobelmarke. Nicht mit d&b verwechseln.

  • Ja das wundert mich auch aber immerhin gibst du mir schon mal Rat ?


    Bin jetzt noch auf die db 212 gestoßen die auch ins Budget passen.


    Dazu jeman eine Meinung? ?

  • Ich lese mit, kann aber auch nichts anderes sagen als floger. Die genannten db Operas kenne ich nicht, deshalb kann ich nur allgemein was dazu sagen.


    Mir gefallen 12" Tops besser als 15" (mit 2 Wegen). Darum habe ich kein einziges 15er-2wegetop. Aber im Hobbybereich, wo aus kostengründen oft auf Subwoofer verzichtet wird, kann es schon sein, dass ein 15er Top mehr Spass macht. Es ist dann ohne Sub so, dass das 12er untenrum nicht genug Spass macht, das 15er einfach weniger gut auflöst.


    Deshalb meine Empfehlung: wenn Subs vorhanden sind oder in Aussicht sind - 12er kaufen. Wenn es eh keine Subs geben wird, kann man auch ein 15er in Betracht ziehen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Okey danke, damit kann ich schonmal was anfangen.


    Ich tendiere bisher eher zu den 15ern da ich mein sub nicht der beste ist.


    Ich frage mich jetzt noch vor allem im Vergleich mit den genannten Boxen, ob ich einen großen Mehrwert an den Equalizer Einstellungen bei Behringer hätte.


    Sonst bin ich eher bei den db's.

  • nun ja, 15" ist nicht generell schlechter als 12"


    ich würde normalerweise auch zu 12" raten, meist ist hier das Gesamtkonzept ausgewogener
    aber wenn dir die 15" Dinger zusagen warum nicht


    PS: sehr gut, ausprobieren ist immer besser als dich von allen zutexten zu lassen ;)

  • Probiere sie, richtig. Das eigene Gehör und die eigene Erfahrung sind idR mehr wert als Berichte Dritter; diese können eben einen Impuls geben oder vor grobem Unfug bewahren, aber nie wirklich die eigene Wahrnehmung ersetzen.


    Wenn auch die These, dass ein 12" Tiefmitteltöner in der Regel sauberer in den Mittenbereich spielt und dabei hinsichtlich Auflösung und Wohlklang oftmals einem 15" überlegen sein wird, freilich nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, will ich ebenfalls nicht generell gegen 15" Kisten wettern. Die gängigen Probleme sind einfach die größeren Abstände zwischen TMT und HT, Partialschwingungen der größeren Membran und weitere. Damit es gut wird, das wurde auch schon angemerkt, sind bloß dann einfach in der Regel schon wertigere Chassis erforderlich, was dann eben im Budgetbereich nix gibt.

    Ich hab auch schon 15" Tops gehört, die einem 12" oder 10" Top in der Klarheit der Mitten und Sprachverständlichkeit nicht nachstanden. Sind aber eben auch entsprechend preislich woanders...

    Die db-12" Tops habe ich schon gehört und fand sie sehr okay, die 15er kenne ich nicht.


    Persönlich nutze ich lieber 12" Tops, da ich a) nur 8", 12" und 2*12" Topteile besitze und damit meinen Bedarf gut abdecken kann, und mir b) für meine Veranstaltungsgrößen viele 15" Tops einen "zu dicken Popo" haben.

    Da hat aber auch jeder bissl andere Präferenzen. Mancher liebt 10" Tops, anderer macht v.a. rockiges generell nur mit 15". Ich stell dann lieber 212er, hab ne relativ lange Kiste, aber trotz tendenziell besserer Auflösung bei ähnlichem Preis gleichzeitig satte Fläche in den Low-Mids.


    Hör sie an und guck dann weiter ;)

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt und erklärt… das Problem ist, das im Budgetbereich meistens mit dem 15er ein kleiner HT zusammenspielen muss - was das 15/2 Kompromiss noch mehr zum Kompromiss macht…


    kann mir das garnicht so vorstellen, dass die Qualitätsmarken sowas bauen würden


    Viele der echten "Qualitätsmarken" sind von 15/2 Tops ganz weggetreten. VG :)

  • Ja, die meine ich ;)


    Mit "viele" habe ich wohl übertrieben... da hatte aber früher z.B. KS 15er Tops, aktuell keine mehr, KV2 haben keine. OK, ich sollte eher einige als viele schreiben sollen - alles klar!