dB Technologies Opera Live 405 / Behringer B215D Eurolive oder ganz andere?

  • Wenn der Bastler weiß, was er tut ist gegen 15"/2" oder 15/2 nichts einzuwenden. Richtig unlustig wird's meist nur, wenn man billig-billig nimmt.


    und ja, oft sind die 15/2 keine Feingeister sondern eher "was für's Grobe"...

  • Genau. Hier war aber mit "zwei" - 2-Wege und nicht 2-Zoll- HT gemeint. Also 2-Wege: 15" + 1".

    Kann aber je nach Budget, Anwendung, Ansprüche schon ein akzeptabler Kompromiss sein :)

  • So ich werde jetzt mal meinen versprochenen Bericht über die Dp Opera 405 live abgeben.



    Also zunächst mal einzeln verwendet, mit Adapter über Bluetooth vom Handy:


    Eine jbl Partybox 300(zum Vergleich da gehabt) oder sicher auch ähnliche haben mehr und schönere Bässe im unteren Bereich, was aber angesichts der Hz Angaben ganz klar ist. Die Db gehen lauter und bleibt dabei angenehmer in den Höhen.

    Also als Handy- Bluetooth Lautsprecher kann man sie gut verwenden, auch wenn man mit einem kleinen Mischpult dazwischen mehr raus holen kann.

    Angesichts des Basses bin ich da auch froh die 15 Zoll Variante genommen zu haben.


    So jetzt zur eigentlichen Verwendung als Pa Anlage.


    Mit Mischpult ist klanglich natürlich besseres raus zu holen.

    Für draußen sind sie gut im Klang und strahlen gut ab.

    Wenn man innen ist, können sie klanglich nicht mit meiner Mpa Marlis 2.0 mithalten (für die Aussage werd ich wahrscheinlich gesteinigt ?)


    Aber eine 2.1 Anlage ist da halt besser wegen dem Sub und wie ihr schon gesagt habt - bessere Mitten, die durch die 15 Zoll Membran nicht so schön werden.


    Ich konnte bisher nur in einem relativ kleinen Raum von ca 50qm alles zusammen testen aber muss sagen dass kommt ziemlich nah an das was ich erreichen wollte.

    Der Sub und die Satteliten Sorgen für die Basis und die DB unterstützen quasi alles ein bisschen und sorgen für höhere Lautstärken.


    Alles in allem werde ich die Opera 405 behalten, meine Partybox 300 verkaufen und die DB ab und zu einzeln verwenden oder bei größeren Räumen und Auftritten in Kombination mit der Mpa.


    Danke nochmal für die Antworten.

  • Die Opera 405 waren meine ersten nennenswerten PA Lautsprecher ? Fande die Lautstärke und die Klangqualität dabei immer super.

    Hatte mir aber Anfangs auch mehr aus den 15 Zöllern erhofft, gerade wenn man wirklich ohne Mischpult Arbeitet ist relativ früh Schluss gewesen. (Bassmäßig)

    Irgendwann aufem Festival ist mir dann ein aktiv Modul abgeraucht + 15" Treiber defekt. Wurde dank einzeln verkauft alles.


    Aber findest den Klang der MPA echt besser als denn der Db's ?


    Bin mit meinen jetzigen Opera 515DX super zufrieden. (Sind dank DSP und 50W mehr bischen spritziger)

  • Naja also wie du schon sagst, ohne Mischpult ist der Bass ziemlich wenig spürbar und manche hohen Frequenzen auch ganz schön hoch, diese Probleme hatte ich bei der mpa nicht.


    Also die klingen etwas sanfter.