Scancommander Restauration - Ni-Cd Akku durch was anderes ersetzen?

  • Moin,


    Danke für eure EInschätzung. Warum haben die Leiterbahnen dann aber Durchgang? Oder täuscht mich der Durchgangsprüfer des Multimeters und Digitalpegel kommen da nicht mehr durch? Man kann das Oxid auf den schwarzen Leiterbahnen entfernen, darunter ist noch "Substanz".


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Kompetenz anzweifeln, nur unnötige Arbeiten wenn möglich vermeiden. Kann man Leiterbahnen, wenn sie "noch gut" sind konservieren?


    skippa

  • Ja, mit Lötlack


    Nicht jeder Taster ist ein Schließer, es gibt auch Öffner. Und nochmal prüfen ob die Kontakte nicht kleben, hängen geblieben sind.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on () aus folgendem Grund: Keiner

  • Bitte schau mal genau in dem Bereich auf die Durchkontaktierungen. Die schwarzen Leiterbahnen kommen typischerweise von einer ausgelaufenen Batterie. In den Durchkontaktierungen sammelt sich der Elektrolyt und sie faulen langsam durch. Manchmal ist der Widerstand auch nur erhöht, was aber schon zu einer Fehlfunktion führen kann.

    Bitte ALLE schwarzen Leiterbahnen reinigen und verzinnen bzw. mit Draht verstärken. Der Zersetzungsprozess geht dort weiter und du hast schnell mal einen Ausfall während einer Show.

  • Mess mal die Pegel direkt am Schieberegister bei gedrücktem und nicht gedrücktem Taster. Wenn da alles normal ist muss es wohl das Schieberegister sein.

    Moin,


    ich hab mal etwas weitergeforscht und mir so einen billigen CMOS/TTL-Prüfer aus China besorgt (7,- EUR inkl. Versand...verrückt...) und kann folgende feststellen:


    Digital-Logic-Probe-Pen-Logic-Pulser-Probe-Analyzer-Circuit-Tester-for-PCB-Measuring-Analyzer-Circuit-Tester.jpeg_q50.jpeg


    Alle Taster schalten artig einen Digitalpegel, kann man prima mit dem Tester prüfen, geht bei Tastendruck von grün auf rot. Aber einige Tasten geben ihren Impuls nicht an den dafür vorgesehenen Pin des Schieberegisterchips, sondern folgendermaßen:


    pt9mh78h.png


    Die Pins A-H sind die Tasteneingänge. E bis H sind korrekt belegt:


    E=ENABLE (Seq-Return)

    F=MACRO 3

    G=MACRO 2

    H=MACRO 1


    auf der anderen Seite gibt es jedoch eine Vertauschung:


    D=QUIT (aber laut Dokumentation soll da "OPTION" drauf liegen

    C=STORE

    B= OPTIONS (laut Doku soll dort aber "QUIT" anliegen)

    A=MACRO 5


    Soweit so unklar. Denn das erklärt noch nicht die Tatsache daß die QUIT-Funktion auf MACRO 4 liegt und MACRO 1 die "OPTIONS" aufruft, und die STORE-Taste gar nichts macht (auch nicht die LED).


    skippa

    Einmal editiert, zuletzt von skippa ()

  • Moin,


    Ich will hier mal meine Ergebnisse mitteilen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hilfreich bei ähnlichen Problemen.


    Vorweg: Es lag an einem defekten "shift-Register", der die betreffenden Taster "sammelt". Hab den Chip heute mal mit Hausmitteln ausgelötet und durch einen Cent-Artikel erneuert:


    vric3gkl.jpg


    jguspstr.jpg


    Kurz geprüft - siehe da, alle Buttons tun, was sie sollen, Store funktioniert, inkl. der LED im Knopf. Alles wieder zusammengeschraubt, die hässlichen, abgegnabbelten Gummifaderkappen gegen neue von ALPS (gibts bei Reichelt...) getauscht, und bitte sehr:


    fcvn4u9d.png



    Hübscher Scancommander mit den "guten" Fadern, wenige Gebrauchsspuren, aktuelle Software.


    Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben, besonderen Dank an Michael Adenau. Ich habe dabei was über CMOS-Logik gelernt, meine Lötfertigkeiten mal wieder aufgewärmt und ein Lichtpult vor dem Verderben bewahrt.


    skippa


    Nachtrag: hat jemand von euch ein Foto der Unterseite eines Scancommander mit Schublade? Ich hab mir leider nicht gemerkt wie das Tastaturkabel festgestrapst wurde :/ Und hat die Schublade eine Rastung?

    5 Mal editiert, zuletzt von skippa ()

  • 2 Tipps:

    1. Beim Tausch von "Käfern" immer, wo möglich, gute (!) IC-Fassungen einlöten. Sonst wirds beim 2. evtl. Tausch eine arge Strapaze für die Leiterbahnen.

    2. mal Gedanken über das Thema ESD machen (Es sei denn, Du hast ein ESD-Handtuch und ESD-Tischtuch).


    Und dann würde ich das Zinn nochmal ein wenig aufschmelzen, das sieht mir nicht nach einer "guten" Lötstelle aus. Aber ich freue mich mit Dir mit, dass der alte Klöpper wieder tut. Hach, was waren das für Zeiten...

  • Nachtrag: hat jemand von euch ein Foto der Unterseite eines Scancommander mit Schublade? Ich hab mir leider nicht gemerkt wie das Tastaturkabel festgestrapst wurde :/

    Bitte schön


    Tourpack Scancommander Orginalzustand Unterseite:





    Grüße


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Tja sagte ich doch.. ich hätte ein Logikanalysator angeklemmt und sofort gesehen was passiert. Mit dem "auf Verdacht" tauschen bin ich immer sehr zögerlich ;).


    Also mit meiner Weller WXR3 und einer Vorheizplatte kann man den IC auch mehrmals tauschen ^^... Fassungen sind in der Umgebung immer etwas schwieriges, gerade an der Stelle wo alles mögliche herein fällt. Würde ich nicht empfehlen, nur an Stellen wo das Sinn macht ( z.Bsp. Line Treiber etc.) ...


    Wenn du die Leiterbahnen nicht peinlich genau untersucht und behandelt hast werden die nächsten Probleme nicht lange auf sich warten lassen. Eigentlich kann man solch ein Gerät nicht wieder produktiv einsetzen.