Community csx 70 ll

  • Hallo an alle im Forum. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Hans und komme aus dem schönen Halle an der Saale. Von Berufswegen bin ich Pizzabäcker. So nun gleichmal zu meinem Anliegen :Ich habe letztens 2 Community csx 70 ll bekommen und bei einer ist die Frequenzweiche kaputt. Passen die Weichen aus der 1er Serie auch in die 2er? Kennt ansonsten einer, jemanden der so etwas repariert, weil ich 0 Ahnung von den Teilen hab. Ich danke Euch schon al im voraus, MfG :)

  • Schau mal wie die Sofitten auf der Frequenzweiche aussehen.

    Das sind Sicherungen. So ne Art Schmelzsicherung. Bevor sie durchbrennen leuchten sie.


    Eine Mischung aus Lampe (Warnung aus der Reflexöffnung) und eben Selbstschutz.

    Die Bauteile der Weiche (Spulen/Kondensatoren) selbst gehen eher selten kaputt.


    CSX70 1 und 2 unterscheiden sich beim Mitteltöner. Die Einser hat 2 "Mini M4", die 2er hat einen M200.

    Das bedeutet, bei der 1er hat man 2 Treiber und 2 Hörner im MT. Bei der 2er nur ein größeres Horn.

    Der M200 ist ein sehr guter Treiber.


    Pass auf das dir die M200 nicht kaputt gehen. Sie sind, selbst an dem kleinen Horn, das Beste an der Box.

    Ansonsten ist die CSX70 ob nun 1 oder 2, mit ihren 4 12"ern immer noch ein ordentliches Pfund.


    Sogar als Single auf Podest geht das bis 30 wirklich tanzende Leute auf 6x6 Meter.

    Ordentlicher Antrieb vorausgesetzt. Eisenschwein mit 1,5kW pro Kanal an 4Ohm.

    Schau also die Weiche an. Die lässt sich leicht ausbauen. Schau die Sofitten an. Mach evtl. Fotos und lade sie hier hoch.

  • Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Der Vorbesitzer hat mir gesagt das eine der Weichen kaputt ist. Hab Sie mir mal angeschaut. Bei einer sind 7 Suvitten verbaut, die funktioniert, bei der anderen sind es nur 5 und da wo die 2 fehlen hat jemand mit nem Kabel ne Brücke eingelötet. Eine Suvitte sieht aus wie Milchglas, denke mal das diese auch kaputt ist. Wie kann ich denn hier Bilder reinsetzen? LG






  • Habe jetzt 2 Crown xls mit 2x650 Watt an 4 Ohm, gerückt 950 Watt an 4 Ohm, reicht das an Leistung für die Boxen? Da ich auch noch 2 csx 60 habe müsste ich also noch ne Endstufe kaufen. Reicht da eine t-amp2400? Ist es sinnvoll die 70iger nochmal über ne aktive Frequenzweiche laufen zu lassen? LG

  • bei der anderen sind es nur 5 und da wo die 2 fehlen hat jemand mit nem Kabel ne Brücke eingelötet. Eine Suvitte sieht aus wie Milchglas, denke mal das diese auch kaputt is

    Das ist keine gute Nachricht. Die Sofitten sollen die Treiber schützen. Wenn die Sofitten durchbrennen wurde die Box bzw. der entsprechende Treiber überlastet.

    Das kann auch durch unterdimensioniertes Amping passieren. Gleichstromanteile im Signal des Amp sind hier das Problem.

    Wenn dann keine neuen geeigneten Sofitten sondern ein Kabel eingesetzt werden, ist der Schutz der Treibers nicht mehr vorhanden.

    Es könnte also sein das das einer oder mehrere Treiber von Box2 defekt sind.

    Das solltest du unbedingt prüfen. Wenn etwa der M200 defekt ist, dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich wil aber den Teufel nicht an die Wand malen. Normalerweise gehen erst die Piezo Hochtöner kaputt, bzw deren Sofitten sterben.


    Zu deinen Fragen bezüglich Amping, schau dir dies an https://www.communitypro.com/s…t/files/CSX70-S2_spec.pdf

    Wie du siehst empfiehlt Community ein Amp mit 1,2 bis 1,8kW an 4Ohm. Pro Box bzw. Kanal.
    In der Realität beschränken die Piezos die maximale Lautstärke. Sie fangen ab spätestens 80% Auslastung schrecklich an zu kreischen.
    Zu den CSX60 kann ich dir sagen das die seeehr glücklich sind wenn sie von einem dicken Eisenschwein beschickt werden. 2kW an 4Ohm pro Kiste.


    Ist es sinnvoll die 70iger nochmal über ne aktive Frequenzweiche laufen zu lassen? LG

    Klar geht das alles auch mit etwas kleinerem Amping. Wenn du das machst solltest du einen Controller verwenden. Dieser trennt die Frequenzen und kann auch per Limiter die Boxen schützen. Also Ja.


    Bilder kannst du hochladen indem du auf den Button "Bilder" im Feld oberhalb der Texteingabe klickst.

  • Ui 2KW an die 60iger, pro Kanal oder insgesamt? Ist ja krass. Ich probiere mal die HT und die Mitten aus um zu sehen ob die auch im A.... sind. Würde mich dann Anfang nächster Woche nochmal bei dir melden, weil ich vorher nicht dazu komme. Erstmal vielen Dank für Deine Infos. MfG und Rock'n Roll ?