Mischpult Mono Kanäle Rauschen und Brummen mit E-Drum

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.


    Ich habe ein Roland TD 30 E-Drum und gehe da mit den 8 direct outs in die Mono inputs am Mischpult. Hatte bisher ein Soundcraft Spirit F1 und war sehr zufrieden. Kein Rauschen oder sonst was.

    Da ich aber mehr Kanäle brauche, musste ein neues her. Hatte mit ein Behringer QX 2222 geholt.


    Am Soundcraft hatte ich keine Probleme und einen guten Klang ohne jegliches Rauschen. Nur jetzt am QX ein sehr starkes Rauschen und Brummen. Am Modul wurde nichts verändert, gleichen Einstellungen bei beim F1 wo nix war. Hab das QX wieder zurück geschickt und dafür das Soundcraft EFX 12 da.



    Das Rauschen und Brummen ist schon weniger geworden, aber immer noch da. Gain ist nur wenig auf, Line und Master Fader auf 0db.

    Ich habe zumindest schon mal jetzt raus gefunden, dass das meiste Rauschen und Brummen wohl vom HiFi Verstärker kommt am Main Out. Schalte ich den aus, ist das Brummen und meiste Rauschen weg.


    Das komische ist, dass die Stereo Kanäle überhaupt nicht Rauschen. Hab da noch mein DJ Deck angesteckt und da kommt klarer Sound, selbst bei hohem Gain. Solange ich nur über die Kopfhörer am EFX höre, da ja der Verstärker es verschlimmert.


    Die Mono Kanäle rauschen aber immer noch. Vermutung von mir, dass es daran liegt das das TD30 Unsymetrisch Ausgänge hat. Angesteckt sind die an den Line einhängen. Am Insert kommt kein Signal wenn ich das mal umstecke. Da das EFX auch ne FX Funktion hat und auch einen eigenen FX Fader, rauscht es auch wenn ich den mit hochziehe.


    Dann wäre noch das Problem, dass das Rauschen Überhand nimmt wenn der HiFi Verstärker an ist. Ist ein etwas älterer Kenwood.


    tl;dr


    Stereo Kanal klarer Klang. Mono Kanal rauscht. Wird mehr, wen auch noch der FX Fader mit hochgezogen ist.

    Endverstärker vorerst nutzlos, da der das Rauschen und vor allem Brummen sehr erhöht.

  • wie verhält es sich denn mit dem rauschen, wenn du die kanäle richtig einpegelst? also den kanal-gain so einstellen, dass die kanäle richtig ausgesteuert werden?

    hast du das schonmal probiert?

    rauschen ist immer ein indiz für eine fehlanpassung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eventuell eine Brummschleife? Hast Du E-Drums und Mischpult (und alle anderen angeschlossenen Geräte) an der selben Steckdose? Falls nicht, probier das erstmal aus.

  • in gerade am Testen. Keine aktive Verbindung zum Verstärker und nichts steckt im Mixer. Kopfhörer sind direkt ins Pult gesteckt und stehen auf 12 Uhr und Master auf 0db. Alle Kanäle Regler zu und gain 0.



    Kein rauschen. Erst wenn ich die auf +10 schiebe und Kopfhörer auf 10 kommt ein ganz leises Rauschen.

    Alle Regler auf null und am gain je Kanal gedreht fängt es erst bei ca 3 bis 4 Uhr an zu rauschen. Addiert sich wenn ich das bei allen 14 mache.



    Drehe ich jetzt zb Kanal 1 gain hoch bis es rauscht und drücke Mute ist es natürlich weg. (Warum ist das rauschen auch weg, wenn ich bei den anderen Kanälen auf pfl drücke?)



    Auf jedenfall bekomme ich sobald der Verstärker an ist, ein gleichbleibendes 50hz Brummen. Auch wenn keine aktive zum Mixer besteht. Sobald der aus ist, ist es weg. Also muss da irgendwie was gemacht werden

  • Drehe ich jetzt zb Kanal 1 gain hoch bis es rauscht und drücke Mute ist es natürlich weg. (Warum ist das rauschen auch weg, wenn ich bei den anderen Kanälen auf pfl drücke?)

    Weil du dann nur noch den Kanal hörst, bei dem du PFL drückst.


    Auf jedenfall bekomme ich sobald der Verstärker an ist, ein gleichbleibendes 50hz Brummen. Auch wenn keine aktive zum Mixer besteht. Sobald der aus ist, ist es weg. Also muss da irgendwie was gemacht werden

    Wo brummt es? im KH oder im LS?

    Keine Aktive?! Also kein Kabel zwischen Mixer und Verstärker?

    Wie groß ist der Abstand zwischen Pult und Mixer?

  • Auf die Beschreibung von Störgeräuschen gebe ich nichts mehr, vor allem im Hobby Bereich.

    Auf jedenfall bekomme ich sobald der Verstärker an ist, ein gleichbleibendes 50hz Brummen.

    ok, ich gebe mich geschlagen. es ist also kein rauschen, sondern ein brumm ;)


    Drehe ich jetzt zb Kanal 1 gain hoch bis es rauscht und drücke Mute ist es natürlich weg. (Warum ist das rauschen auch weg, wenn ich bei den anderen Kanälen auf pfl drücke?)

    wo fängt man jetzt mit den fragen an, bzw. wo mit dem erklären...?

    am besten wäre es vermutlich, wenn du dir mal bei einem kollegen einen grundkurs geben lässt. bitte nicht falsch verstehen, ich meine das ganz ohne häme. aber du hast da offenbar einfach grundlegende wissenslücken. mit einem PFL höre ich z.b. nur den einen kanal ab ( je nach pult und einstellung auch mehrere möglich) , in dem ich den PFL gedrückt habe. damit verschwindet also das rauschen der fehlanpassung von kanal1, wenn ich kanal2 abhöre.

    dazu noch eine frage: du drehst am gain, bis der unbelegte kanal rauscht. so weit, so gut. aber was bringt dir dieses experiment? es ist wesentlich sinnvoller, den gain auf ein angeschlossenes signal anzupassen. und wenn man das korrekt gemacht hat, sollte da normalerweise nichts mehr rauschen.


    zum brumm:

    die box brummt also, sobald du den verstärker mit dem mischpult verbindest und beide geräte eingeschaltet sind? hab ich das so richtig verstanden?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auf jedenfall bekomme ich sobald der Verstärker an ist, ein gleichbleibendes 50hz Brummen. Auch wenn keine aktive zum Mixer besteht.

    Was soll das Aussagen? Keine Leitung eingesteckt, oder Fader nicht hochgezogen?


    Vorausgestzt der Verstärker hat einen Netzanschluss mit Schutzleiter, könnte das 50 Hz Brummen durch eine Brummschleife hervorgerufen werden.


    Wenn der Mischer direkt auf dem Verstärker steht, könnte es auch eine Einstreuung durch den Netztrafo des Verstärkers sein. Dagegen würde eine räumliche Trennung helfen. 30cm reichen da schon.


    Wenn du Hilfe möchtest, solltest du zumindest die gestellten Fragen beantworten, wie z. B. von floger und wora. Andernfalls kann bestenfalls ein Blick in die Glaskugel weiterhelfen.

  • Ein unbelegter Kanal rauscht immer stärker. Das nennt sich Widerstandsrauschen. Je höher die Impedanz desto Rausch.

    eben.

    und wenn man dann noch den gain aufdreht, die schaltung also empfindlicher macht, rauscht es eben noch mehr. das ist doch völlig normal.


    ziehe doch mal einen kollegen zu rate, von dem du sicher sein kannst dass er etwas davon versteht und der sich das vor ort ansehen und anhören kann. das ist mit sicherheit zielführender als das ratespiel per texteingabe, denn es bringt uns hier offenbar nicht wirklich weiter. aus welcher stadt kommst du denn?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang