Outdoor-Amp-Schrank, abschließbar - gibt es so etwas?

  • Hintergrund: für einen Weihnachtsmarktbeschallung muss ich eine Straße überbrücken, da er auf 2 durch die Straße getrennten Plätzen stattfindet. Insgesamt werden im Satellitenteil 4 Lautsprecher eingesetzt, die getrennt regelbar sind, da sie unterschiedliche Lautstärke und ggf. Delays haben.


    Bisher wurden die Boxen vom Amp über 2 x70m 4x2,5qmm LS-Kabel über die Straße geführt. Dies ist mir zu aufwendig, vor allem durch das Gewicht, und weil es inzwischen günstige Alternativen gibt.


    Geplant ist, die 4 Tonausgangssignale über ein Ethernet-Kabel an einen Endverstärker zu schicken, von dem aus die LS-Verteilung erfolgt. Standort ist im Freien, aber durch Überdachung wettergeschützt.


    Mir schwebt im Prinzip ein Stahlschrank wie bei mobilen Stromverteilerkästen vor, allerdings mit ca. 40cm Tiefe, mit (Vorhänge-)Schloss + Öse zum Anketten (bleibt 4 Wochen stehen). Gibt es so etwas?


    Norbert Jersch

  • Was jetzt den größeren Aufwand bedeutet, kannst nur Du beurteilen.


    Wenn Du im Netz nach "Serverschrank Outdoor" suchst, wirst Du diverse Möglichkeiten finden. die Öse wirst Du wahrscheinlich selbst montieren dürfen.

    Wenn die Anwendung wirlich nur für den Winter und 1 Amp gedacht ist, reicht da auch eine passive Lüftung.

    ...Holz ist braun!

  • selber bauen ?! :?:


    Bissi Siebdruck, Fronttüre, Rackschiene, Überwurfschloß, fertig... 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Vielen Dank für die vielen raschen Antworten.

    Also, den Weihnachtsmarkt gibt es jedes Jahr, Die beiden LS-Kabel sind ziemlich schwer, hängen dann auch durch und müssen somit ziemlich hoch mit dem Steiger angebracht und wieder abgehängt werden. Ein Netzwerkkabel kann ich ggf. selbst von 2 Vordächern + Leiter anbringen bzw. von Fenster zu Fenster, da es sehr leicht ist - Kosten! Die XLR-RJ-Adapter habe ich schon, werden für Firmen-VAs auf größerem Betriebsgelände eingesetzt, wenn die Reichweite der Funkmics nicht ausreicht.


    Strom ist kein Thema, mein Kasten soll auf den dortigen Stromverteiler für die Bewirter gesetzt werden oder direkt daneben.


    Nach Serverschränken habe ich auch schon geschaut - entweder Glasfront oder zu viele HEs. Kann ich aber noch einmal vertiefen.


    Selbstbau ist nicht vorgesehen, eine Öse anzubringen ginge noch.


    Norbert Jersch

  • Wir haben die Amps teils immer in die Weihnachtsmarkthütten gestellt und an den Griffen mit einer Kette und Schloss gesichert.

    ...die abschraubbaren ? :)


    edit:

    sorry, konnte mir das nicht verkneifen 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hatte ich auch schon mal, allerdings nur mit 1 x XLR per Funkstrecke. Die Hütten sind aber sehr eng, wenn ich was nachstellen wollte (die Kanäle mussten dann am Amp geregelt werden), war manchmal kein Durchkommen. Auch wenn der Hüttenbetreiber zu spät kam, habe ich ein Problem.

  • Wenn es nur um einen Amp geht kannst ja mal über einen Rittal Kasten nachdenken. Irgendwas in der Liga 1058.500 oder so. Da den Amp direkt im Case /Flex Rack reingestellt. Unten die Platte für die Kabel Einführungen kann wegbleiben zwecks Kabeln und Belüftung (oder bei Bedarf entsprechend bearbeitet oder durch Lochblech ersetzt werden). Oben zwei Ringschrauben und vorne einen Überwurfriegel fürs Vorhängeschloss reinoperiert und gut isses.

    Sind wasserfest und bezahlbar (ggf auch mal auf ebay nach Restposten schauen), und nehmen nur mäßig Platz weg.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hintergrund: für einen Weihnachtsmarktbeschallung muss ich eine Straße überbrücken,

    Da wirst Du dann bei Deiner Netzwerkkabel-Lösung auch nicht um den Steiger herumkommen - "2x Vordach mit Leiter über eine Straße hinweg" könnte da problematisch werden, wenn da die mindest-Durchfahrhöhe für Feuerwehr und Konsorten eingehalten werden muss...

  • Heini: Weil die Bauschränke zu wenig Tiefe haben, außer sie sind seeeeehr hoch. Zumindest habe ich keinen mit passenden Maßen gefunden, enden bei max.30cm Tiefe. Der Amp hat 2 HE und 32 cm Tiefe, ist im Rack mit 40cm Einbautiefe. Und so mit den 40 cm würde ich ihn gerne reinstellen, ohne Ausbau/Einbau.


    Bei RIttal sind 40 cm Tiefe erst bei 68 cm Höhe möglich.


    https://mcldatasolutions.co.uk…abinet-600mm-x-600mm.html: Schön, aber exorbitant teuer.


    Evtl. der PV 600-500-500-10 von Schramm

    https://www.schramm-gmbh.de/fi…tschranksysteme/2d_pv.pdf


  • Es gibt aber meines Wissens kein Gesetz, das verbietet, einen Amp nur waagrecht liegend zu betreiben. Und senkrecht hängend geht der in einen Baustellen-Stromkasten sicher rein. Das ist wetterfest, abschließbar, hat eine Kabelzuführung von unten und steht so unauffällig in der Ecke, dass die Neugier der Vandalen nicht übermäßig geweckt wird.


    Edit: Marce war einen Tick schneller.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."