Suche aktive (Fullrange-) Box im Bereich um 450€

  • Hallo zusammen,


    ich bin für einen Verein auf der Suche nach einem Pärchen aktiver Lautsprecher für ein Vereinsheim bis ca. 120 Personen, in dem unterschiedliche Festlichkeiten stattfinden. Das Budget liegt bei 900 Euro für beide Boxen. Ich habe mich bei den größeren Onlinemusikhäusern umgeschaut, hängengeblieben bin ich bei der DB Opera 12 und der RCF Art 712. Die Leistungsdaten sind ja recht ähnlich. Welche Box würdet ihr bevorzugen - und warum? Oder gibt es besseres, was man in diesem Preisbereich in die Auswahl nehmen sollte?

    Für die Opera sprechen aus meinen Augen die zwei Eingänge, die DSP Presets, das leichtere Gewicht, der geringere Preis und die gefälligere Optik.

    Für die Art sprechen denke ich die drei Griffe, die vermutlich höherwertigen Chassis und die größeren Treiber, evtl. die FIRPhase-Technologie (?) sowie vielleicht das etwas größere Gehäuse (dadurch evtl. bessere Fullrange-/Basstauglichkeit?).

    An was würdet ihr die Entscheidung festmachen, wie würdet ihr euch entscheiden?


    Vielen Dank,

    Manuel

  • Am besten beide anhören.


    Im Bassbereich keine Wunder erwarten.

    Ja, das werde ich wohl machen. Dachte, nachdem es doch recht bekannte Hersteller sind, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der beiden Boxen gemacht hat oder sogar im Vergleich gehört hat.


    Wharfedale Typhon-AX 12-BT.


    Sieht recht schick aus und klingt tatsächlich gut. Kann auch Bass.

    Finde zu der Box leider keine Testberichte. Ein Exot? Die Daten scheinen auf den ersten Blick zu passen, die Platzierung der Griffe überzeugt mich jetzt nicht gerade, aber da gibt es wichtigeres. Kannst Du die Box evtl. im Vergleich zu Art 712 und Opera 12 einordnen? Ist Bluetooth bei solchen Boxen ausgereift oder nur eine Spielerei?


    Vielleicht noch weitere Meinungen?

  • Lautsprecher kauft man mehr nach Gehör, als nach Datenblatt.

    Es bringt dir nichts, wenn anderen der Klang einer Box gefällt, da dies immer Subjektiv ist.

    Daher grundsätzlich selber anhören.

    Bei dem genannten Budget befindest du dich im Einstiegsbereich für solche Boxen. Da sind die Unterschiede in der Qualität nicht so riesig, schliesslich wollen die Hersteller Geld verdienen. Folglich wird da immer irgendwo gespart.


    Ein Punkt, der eventuell noch zu beachten wäre, wäre die Option mit einem Sub erweitern zu können.

  • Ja, das werde ich wohl machen. Dachte, nachdem es doch recht bekannte Hersteller sind, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit einer der beiden Boxen gemacht hat oder sogar im Vergleich gehört hat.


    Finde zu der Box leider keine Testberichte. Ein Exot? Die Daten scheinen auf den ersten Blick zu passen, die Platzierung der Griffe überzeugt mich jetzt nicht gerade, aber da gibt es wichtigeres. Kannst Du die Box evtl. im Vergleich zu Art 712 und Opera 12 einordnen? Ist Bluetooth bei solchen Boxen ausgereift oder nur eine Spielerei?


    Vielleicht noch weitere Meinungen?

    Gerade die Griffe sind super, da oben und unten. Schön leicht ist sie, 4 verschiedene Presets sind hinten schaltbar. Durch das schwarze durchgehende Gitter sieht sie halt nicht so wie ne billig Plastebox aus. Ich hab zwei davon und ich find sie gut, für den Preis eigentlich sogar zu gut.

  • Bei dem Budget würde ich mit Yamaha DBR12 anfangen und später einen DXS 12MK II oder anderen DXS dazu stellen. Die DBR10 bringen schon ordentlich Bass, damit mache ich Vereinsbeschallungen - sofern es sich nicht um eine Houseparty handelt. MIt den 12ern hast Du dann noch mehr Headroom.


    EInen gebrauchten DXS15 Bass sollte es schon für 600€ geben.

  • War am Wochenende Probe hören. Die Art 712 und die Opera 12 konnte ich vergleichen. Bei leiser und moderater Lautstärke fand ich die Opera eigentlich sehr gefällig, aber sobald es lauter wurde und bei Discopegel gefiel mir die RCF deutlich besser.

    Zu Wharfedale konnte der Verkäufer nichts sagen, Yamaha hatte er leider nicht mehr im Programm. Er meinte, dass die DBR 12 bestimmt nicht schlecht sei, er aber die Art 712 vorziehen würde (aber er will halt auch verkaufen...).

    Deshalb die Fage, hat schon jemand die RCF 712 gegen die Yamaha DBR12 gehört? Wie ist eure Einschätzung?