Die Rehabilitation der Yacht

  • Nachdem Yachten in diesem Forum einen schweren Stand haben, möchte ich einen kleinen Praxisbericht einer Veranstaltung auf der Yacht teilen (die Anfrage dazu hatte ich noch im Beitrag zu "Funny Stuff" gepostet).


    Die Rahmenbedingungen waren folgende: Eine Yacht (oder von mir aus ein "Kursschiff"), Fassungsvermögen von 1100 Personen (400 für Bankett), 3 Stockwerke, ca. 130 geladene Gäste. Die Ankunft des Schiffs war auf 16.00 Uhr geplant. Um 16.45 Uhr wurden die Gäste auf dem Schiff begrüsst, um 17.15 sollte die erste Darbietung statt finden.


    Ich wusste also, dass bei dieser Veranstaltung das Zeitfenster für den Aufbau der grosse Knackpunkt sein würde. Deshalb hatte ich im Vorfeld so viel wie möglich geplant, vorbereitet, programmiert, Kisten umgeladen und auch ein Bisschen gepokert.


    Den Aufbau hatte ich strikt nach Prioritäten geplant. Also zuerst alles bereit machen für die bevorstehende Eröffnungsdarbietung, dann alles tontechnische und den Molton. Der Aufbau für das Licht war schliesslich zwischen den ersten Zwei Sets der Musiker geplant.


    Glücklicherweise hat wirklich alles perfekt funktioniert. Als die ersten Gäste den Saal betraten, konnte ich gerade noch die letzten Kisten mit einem schwarzen Tuch bedecken, der Soundcheck war gemacht und der Molton hing.


    Auch das Licht (4 LED Pars und ein DMX-Verfolger, mit vorprogrammierten Lichtstimmungen) lief problemlos.


    Am Ende war es eine sehr gelungene Veranstaltung und es hat schon auch einen Reiz, mal auf einem fahrbaren Untersatz zu arbeiten. Es hat alles so reibungslos funktioniert, weil auch die Musiker totale Profis waren und sich nicht zu schade waren, auch beim Auf- und Abbau tatkräftig mitzuhelfen. Es ist schön, wenn alle verstehen, dass man nur zusammen zu guten Resultaten kommen kann.


    Beim Aufbau:

    image.jpg


    Am Anfang war es noch sonnig:

    image.jpg


    Am Abend:


    image.jpg

    Der Ton macht die Musik.

  • schnuckig :thumbup:


    ist das der Roland e-Flügel ?

    hatte den auch 'mal vor der Nase - klingt klasse :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • das war der große mit 1,5m tiefe und 10kEur

    Der kleine ist viel kürzer und für 1,5kEur zu haben

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )