EQing in der Praxis

  • Werte Forengemeinde,


    habe folgendes bis heute auf der Bühne gehabt:



    Shure WL93 am ULX1 Taschensender freiliegend auf der Stirn direkt angebracht an eine Kopfbedeckung aus geflochtener Wolle.

    Im Minutenabstand ändernde Verhältnisse der Frequenzen unter 500Hz. Oberhalb der 3kHz recht stabil fehlende Präsenz, daher die Anhebung.

    Das ganze auf einer flott eingemessenen 3-1 Anlage im Freien an einem 01v96v2. Sub weggelassen, da 2x 15Zoll/1,5Zoll L&R, sowie 12Zoll/1Zoll Center im Freien.


    ... und die anderen 3 Schauspieler haben das gleiche Mikro sowie Sender, jedoch keine Wolle dran (1x Hut: Badewanne 600Hz raus; 2x enge Kopfbedeckung - tendenziell normal EQed)



    ... bin gerade nur Mitteilungsfreudig :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Pegel war ganz normal, Schweißopfer hatte ich auch schon zu genüge mit dem WL93, hört sich zwar ähnlich an, jedoch geht da der Pegel mit in den Keller und der Klang verändert sich nicht im minutentakt; zu dem ist der sonderliche Klang schon ab der ersten Minute vorhanden.


    Habe das WL93 Sonntag Nachmittag nach der letzten Vorstellung aus dem Wollkopf raus genommen und mir selber an die Stirn gehalten - und höre da... keine Klangverschiebung (außer die üblichen kleinen EQ-Korrekturen, die man bei 'nem WL93 an der Stirn halt macht).


    ... und ja, das Mikro war nicht in der Wolle versteckt, sondern hing schön vorne frei raus - Kabel war eingenäht.



    ... ich finde es halt nur faszinierend, was einem alles so am Input vor den EQ läuft :)



    sec

    werde bei Zeiten mal einige andere lustige EQ's raussuchen und posten :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • definitiv nicht. [edit: wie gesagt: verbaut EQ siehe #1, ausgebaut siehe #5]

    Ich habe mir die letzten 3 Wochen das WL93 mehrmals angeschaut, und bei 6 Vorstellungen pro Woche nix anderes erlebt, als den oben in #1 gezeigten EQ nutzen können....

    manchmal waren das sogar bis zu 11/12 dB runterziehen bei verschiedenen Tiefen Frequenzen.


    ...vielleicht könnte der Herr Schwörer 'mal was dazu sagen :)


    ... ich gehe' mal davon aus, daß die Masse an Wolle auf dem Schädel daran Schuld ist...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ... ich gehe' mal davon aus, daß die Masse an Wolle auf dem Schädel daran Schuld ist...

    kannst du das nicht ausprobieren? dass die wolle die höhen verschluckt ist ja keineswegs undenkbar. vielleicht stopft der künstler sich das mikro schön tief rein, damit es bloß nie während der vorstellung rausbaumelt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei Kugelkapseln trägt die Umgebung (Klamotte) wesentlich zum Klangeindruck bei. Ich habe schon Reflexionsflächen hinter MKE02 montiert, weil die Flauschkrawatte jegliche Präsenz absorbiert hat. Zwei Streifen Tesafilm hinter der Kapsel können da Wunder wirken, auch bei Flauschjacken oder - Westen.

    Schwankende Mittenanteile konnte ich aber nicht beobachten.

    Es gibt ja auch noch anderen Dreck als Schweiß, der die Kapsel zusetzen kann.


    und: Für hohe Höhen gibt es in bedämpfter Umgebung kaum eine echte Kugelcharakterisitik.


    Also: Funktion und Position der Kapsel prüfen und korrigieren/fixieren.


    Grüße

    B.