2x 2x15" Subwoofer identifizieren! evtl. ein JBL??

  • Hallo Gemeinde,


    habe 2 Bass-Leer-Gehäuse vor dem Wertstoffhof "gerettet"....


    Diese waren seit mind. 1980 bis 2008 mit 4Stück JBL 3Wege Tops (4Punkt) in einer Discothek in Betrieb.


    Sie sind für 2x 2x15" in 2 getrennten Kammern, haben vor der Rückwand noch einmal eine extra Kammer (vielleicht wg. der Rückwärtsdämpfung und haben damals in Relation der Amp-Leistung schon ordentlich gedrückt! Membranfläche ist wie Hubraum....durch nichts zu ersetzen:P


    Die Treiber sowie die Anschlüsse und jegliche Typisierungsmöglichkeit ala Aufkleber o.ä. fehlen.


    Habe schon JBL-Customer Support EMEA Harman Lifestyle Division, ELECTRONIC SERVICE COORDINATION GMBH

    und AUDIO PRO HEILBRONN Elektroakustik GmbH angefragt, wurde von einem zum anderen weitergereicht und bekam

    Schlußendlich die Antwort:

    "Sehr geehrter Herr Jung,Im JBL Pro Segment ist mir so ein Subwoofer nicht bekannt. MfG"


    Von der Bauart her und der untersten ersten Farbschicht musste ich direkt an JBL denken, ebenfalls wegen den definitiv damals vorhandenen Tops!


    Kann sich einer von Euch an diese Gehäuse-Art erinnern, auch wenn es kein JBL sein sollte......


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Timo


  • Hallo, mal langsam ...


    die alten JBL Gehäuse dieser Bauart waren schon leicht und stabil und hatten alle ihre sinnige Nutzung. Nur lohnt heute eine Bestückung mit Original JBL oder fremden neuzeitlicheren Chassis kaum da so gerade wie hier die Bassreflex Ports SEHR klein sind ... was anderes als Nutzung als Woofer kann mann ja hier ausschließen da 4x15" ja als Mitten-Nutzbass kaum Sinn macht. ( ginge aber mit z.B. einfachen Eminence 15"ern und SEHR großem 60Grad Horn drüber ) Da wird es auch kaum eine gängige Typenbezeichnung geben da reines Sondergehäuse. Habe selber z.B. alte doppel 12" Sondergehäuse von JBL da. Da war die Anschlussplatte- Feld mit Buchse hinten dran aber Schild auch ohne Typenbezeichnung ...


    ;) Schotte

  • Ich frage mich immer nach der Motivation, die einen treibt solche Bretterhaufen vom Sperrmüll zu ziehen.

    Na ja, ich wurde gefragt, ob ich se haben will bevor se dort hin gehen... ;)

    Ich mag altes, gutes und funktionierendes.... Und Optisch machen se iwie schon was her....;)

    Ich denke es gibt heute wesentlich mehr hochgepuschten teuren - und noch viel viel mehr billigen Sperrmüll als diese massiven Kisten von ?1980?. Ich hab se damas in Aktion erlebt und da ging einiges.....!!!!

    Auf den Müll könnten sie ja auch jeder Zeit immer noch..... oder geben ein schönes Lagerfeuer.....



    Und die Frage war ja ob se jemand kennt, nicht ob Sinn oder Unsinn......:!:

  • InnenVolumen berechnen,

    Kiste sinnvoll halbieren,

    größere Ports einplanen,

    SimuProgram füttern.


    GlasfaserDämpfung umweltgerecht entsorgen !!


    also, wei nott.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • erinnert mich an irgendwas altes von eaw, hab aber vergessen wie das hieß.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Das Gehäuse ist innen halb getrennt! Und transportieren will ich die sowieso nicht wirklich......

    Ist wenn eher sowas wie meine persönliche mini "Wall of Sound"....:D