Grand MA 2 Master Cue List via Fußschalter triggern

  • Hallo :)


    Ich hab folgendes Problem. Ich plane gerade eine Show die im nächsten Jahr stattfinden soll. Neben Moving Heads habe ich auch 6er Bars, Profiler und Blinder eingeplant. Die Moving Heads werden ganz normal in einer Cueliste programmiert. Konventionelles Licht wird zu 99% per Hand gedrückt. Um nun alle Hände an den Fadern bzw. den Cuelisten für das konventionelle Licht zu haben würde ich gerne die Master Cueliste anderweitig triggern.


    Jetzt die Frage: Ich bin mir sicher das man auf irgendeine art und weise die Master Cueliste bzw. das Go Kommando triggern kann. Idealerweise würde ich dazu einen Fußschalter nehmen (bin ja Gitarrist) um mit dem Fuß immer Go+ schalten zu können. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. das ganze umgesetzt und hat nen Tipp für mich?


    Pult wird eine GrandMa2 Light sein.


    Viele Grüße

  • Das Pult hat auf der Rückseite einen 25 poligen SubD Anschluss. Hier kann man mittels Kontaktschalter befehle ausführen. Such mal nach grandma2 analog remote,

    Da wirst Du die pinbelegung und auch die Einstellmöglichkeiten in der Software finden.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Moin,


    ich hab hier noch die Fußschalter eines leider viel zu früh verstorbenen Kollegen liegen, die werden an den oben beschriebenen Remoteeingang der Konsolen oder des Commandwing angeschlossen.


    Vielleicht ist das ja was für Dich?!


    skippa

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mich jetzt nochmal tiefer damit beschäftigt und hab jetzt einige Lösungsansätze im Kopf. Ich muss auch nochmal mit dem Supplier reden (sobald der feststeht) ob die nicht sowas schon mal gemacht haben.


    skippa da würde ich eventuell drauf zurück kommen wenn es so weit ist. Danke schon mal für das Angebot

  • Wir haben zwar eine Dot2XL aber das ist ja ähnlich.


    Der Port hat Optokoppler im Eingang, das funktioniert ganz gut und ist auch entprellt.

    Bei der Dot macht der Hardwareprozessor bei hohen Schaltfrequenzen dicht und sendet nur noch 1 Signale- Ob das bei der Grandma auch ist, weiß ich nicht. Aber bei einem normalen Schalter treten keine Probleme auf.

  • Kurze Rückmeldung. Erstmal danke für eure Tipps. Die Show konnte natürlich wegen Corona nicht stattfinden, wird aber irgendwann nachgeholt.


    Ich hatte erst überlegt via Midi über mein Behringer FCB 1010 in die Grand Ma zu gehen. Nachdem mir ein befreundeter Musiker aber berichtete das die Taster gerne mal fehltriggern und das Ding jetzt auch schon ne weile ungenutzt im Schrank stand wollte ich das Risiko nicht eingehen. Außerdem hat mir das Ding zuviele Buttons und die Chance im dunkeln daneben zu treten ist auch da.


    Ich hab dann beim großen M fertige Peitschen D-Sub auf Klinke für kleines Geld gefunden. Für ein anderes Projekt hatte ich mir einen Boss Fs-5U geholt und werde den dafür verwenden. Falls Corona irgendwann durch ist