Bühnenkollaps Essen


  • gviQhlJ7_bigger.jpg Jörg | kachelmannwetter.com‏Verifizierter Account @Kachelmann


    Jörg | kachelmannwetter.com hat WDR Aktuelle Stunde retweetet

    Um 20.40 Uhr hätte mans gewusst und abbrechen können/müssen. Nichts war plötzlich, nichts war überraschend. Nur alles wie immer. https://kachelmannwetter.com/de/stormtracking/nordrhein-westfalen/blitze-radarhd/201908311840z-6-46-c54c38d.html … Durchzug des Gewitters #Essen https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/essen/#play2 … via @aktuelle_stunde Sicherheitskonzept fast aller Konzerte: null.

    Jörg | kachelmannwetter.com hat hinzugefügt,

    WDR Aktuelle StundeVerifizierter Account @aktuelle_stunde
    Nach einem Unwetter bei einem Konzert von @Marteria
    und @CASPERxOFFICIAL in Essen sind Teile von der Bühne heruntergefallen. Nach Polizeiangaben sind drei Menschen schwer und fünf weitere leicht verletzt worden. Das Konzert ist vorzeitig beendet worden.
    Diesen Thread anzeigen

    12:54 - 31. Aug. 2019

    • 116 Retweets
    • 405 „Gefällt mir“-Angaben
    • Dietmar B Ultrax P-51D Mustang ?? pAo ?????? Jan Eisklar Fraeulein May Andreas Schnabel | #FreeAssange ☄️ Frau L. MinecraftTine ᛟ

    37 Antworten 116 Retweets 405 Gefällt mir



      1. Neue Unterhaltung
      2. gviQhlJ7_bigger.jpgJörg | kachelmannwetter.com‏Verifizierter Account @Kachelmann 1. Sept.

    Das ewige Mantra all der Veranstalter, die mit ihren Besuchern das traditionelle deutsche Roulette spielen: „Das haben wir so noch nie erlebt.“ https://rp-online.de/nrw/panorama/verletzte-bei-konzert-von-materia-und-casper-joerg-kachelmann-kritisiert-veranstalter_aid-45505177 … Via @rponline

    3 Antworten 11 Retweets 59 Gefällt mir









    Wenn man an Gewittertagen wie gestern eine Veranstaltung in Essen macht, muss man einen Plan haben für den Fall, dass es kommt. Dass was kommen kann, wusste man am frühen Morgen - das Modell von @DWD_presse hat um 6.20 Uhr das ausgeworfen für 21 Uhr:

    1 Antwort 4 Retweets 14 Gefällt mir









    Für 20 Uhr zeigte das Modell noch nichts https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/rapid-hd/2019083100/nordrhein-westfalen/signifikantes-wetter-erweitert/20190831-1800z.html … was heisst, dass man damit rechnen konnte, keine ewig lange Vorwarnzeit zu haben, weil sich die Gewitter erst kurz vor dem Ruhrgebiet bilden würden. Es waren dann immerhin gut 20 Minuten (siehe Ausgangstweet).

    1 Antwort 1 Retweet 10 Gefällt mir








    Wenn Grossveranstalter in Deutschland nur nicht so sehr gewinnoptimierend sein wollten, gäbe es an solchen Tagen nach dem Vorbild anderer Länder, in denen nicht wie hier generell nach dem Prinzip Kismet/Inshallah gearbeitet wird, folgende Möglichkeiten:

    1 Antwort 1 Retweet 13 Gefällt mir









    1. Bei Gewittergefahr absagen, wenn man nicht weiss, ob das ganze Zeug hält und keinen Plan hat, was man mit den Leuten macht, wenn ein Gewitter kommt. 2. Wenn man einen Plan hat, braucht man einen Menschen vor Ort, der sich damit auskennt. Veranstalter in Deutschland leisten...

    1 Antwort 1 Retweet 16 Gefällt mir






    ...sich meist keinen Meteorologen, weil das ja kostet und nervt und weil Veranstalter gerne glauben, dass es in irgendeinem Amt eine geheimnisvolle nichtexistierende Person gäbe, die notfalls eingreift, schliesslich zahlt man ja Steuern. 3. Falls man wie fast alle nach dem...

    1 Antwort 1 Retweet 13 Gefällt mir





    ...Prinzip Kismet/Inshallah arbeitet, muss man das den Leuten sagen beim Ticketverkauf: Falls euch alles um die Ohren fliegt und/oder der Blitz euch erschlägt, ist das euer Bier. Wir werden nicht wissen, wenn was kommt, weil wir auf Apps gucken, die das nicht leisten...

    1 Antwort 1 Retweet 14 Gefällt mir







    ...und wir wissen auch eh nicht, bis wieviele km/h unser Laden hält und wissen auch nicht, dass lokale Gewitterböen auch immer mehr sein können als gedacht und wie leisten uns auch niemanden, der uns beim Entscheiden vor Ort hilft - dann kann man als Besucher entscheiden.

    1 Antwort 1 Retweet 21 Gefällt mir






    Disclaimer: Wir bieten solche Dienste der Vorortbetreuung für Veranstalter in Deutschland nicht an, haben also keine finanziellen Interessen.

    7 Antworten 1 Retweet 28 Gefällt mir





    Zu guter Letzt: In vielen Ländern, in denen man sich um das Wohlergehen von Veranstaltungsbesuchern behördlich sorgt, verlangt man detaillierte Pläne und Nachweis meteorologischer Begleitung zur Genehmigung. Dass ein Beamtenland wie Deutschland das alles nicht braucht...

    2 Antworten 10 Retweets 64 Gefällt mir





    ...und dem anarchistischen "hät no immer jot jejange" freien Lauf lässt, verwundert mich immer wieder. Klappt ja auch immer supi, weil die Verletzten vor Gericht kaum Kohle einklagen können, die Ausrede mit dem "Hamwa noch nie erlebt" medial immer supi läuft und sich nix ändert.

    Never stop a running System

  • Ein Stück weit muss ich dem guten Mann zustimmen. Bei gefährlicher Wetterlage (und gefährlich kann sie auch sein, wenn im Endeffekt an dem Tag alles trocken bleibt) muss man permanent mit dem Schlimmsten rechnen. Solche Unwetterlagen können dafür sorgen, dass es in einer Schneise von wenigen hundert Metern extrem wird, während es ein paar Meter weiter einfach nur nass wird und einen Kilometer weiter den ganzen Tag die Sonne scheint. Liegt in der Schneise das Veranstaltungsgelände, sind Unfälle wie in Essen schwer zu vermeiden.

    Nicht zuletzt wird in Deutschland bei fliegenden Bauten oft mit zweierlei Maß gemessen. Ich erinnere mich an die Umstellung auf EN13814 bei meinem damaligen Arbeitgeber. Wir mussten die Bühnen massiv umarbeiten um die geforderte Standsicherheit im Zustand "außer Betrieb" bis Windstärke 12 zu gewährleisten. Dazu musste sichergestellt werden, dass die Bühnen binnen einer Minute von nicht eingewiesenem Personal ohne zu klettern Planen-/Gazenfrei (und Werbebannerfrei) gemacht werden können ohne die Bühne betreten zu müssen - das forderte der TÜV. Ich finde das auch sinnvoll. Trotzdem sehe ich noch heute regelmäßig Open Air Bühnen mit 80m²+, bei denen das überhaupt nicht gehen kann, weil die Gazen bspw. an den Towern festgemacht werden ohne "Abwurfseil"
    Ebenfalls mussten wir ins Prüfbuch die Anschlagung der Ballastierung eintragen lassen, sodass bei der örtlichen Abnahme geprüft werden kann ob der Ballast korrekt eingebracht wurde und nicht nur mit Spanngurten irgendwo festgemacht wurde. Auch hier sieht die Realität bei anderen Bühnen heute noch haarsträubend aus...

  • Selbst bei mir im Theatergarten haben wir schon Veranstaltungen rechtzeitig vor Personen- & Material-Schäden abgebrochen, bzw. im Vorhinein ganz abgesagt wegen Unwetter / Starkregen / Sturm / etc.

    Mit dem Wetter kennt man sich nach knapp 2 Jahrzehnten im Freien ein wenig aus - ebenfalls sollte man für gute Wetterdienste ein paar Euronen in die Hand nehmen, um konkretere Vorhersagen auf bis zu 2x2km genau zu erhalten !

    Live-Wetter ist in meinen Augen ein MUSS bei Veranstaltungen im Außenbereich.

    Verallgemeinerte Aussagen von Wetterdiensten, die eher auf ein 10x10km oder noch größeres Gebiet Vorhersagen treffen, gebe ich Nichts.

    Vorabinformationen von z.b. dem Deutschen Wetterdienst sind schon 'mal ein Anfang - der Kachelmann macht das hervorragend - nicht umsonst der beste Wetterdienst weit und breit im deutschsprachigen Raum - deswegen darf der auch 'mal seine Meinung sagen !!!



    meine Meinung


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Auf einen Zuschauervideo ist kurz zu sehen, wie es die Wand unten nach vorn aushebt.

    Vermutlich fehlten da die Spanngurte nach hinten..

    Dieses Video würde ich gerne mal ansehen.

    Auf den Bildern die ich gesehen habe sah es so aus als wäre die LED Wand unterhalb der ersten Panelreihe nach vorne heraus gebrochen...

    Das das Rigging der Wand versagt hat glaube ich eigentlich nicht.

  • https://www.tz.de/stars/marter…tzte-zr-12961509.amp.html


    Weiter unten ist ein ganz kurzes Video von einer Besucherin. Die komplette Wand schwingt scheinbar nach vorne.


    Bauchgefühl sagt dass im Fall eines Falles "Spanngurt" nicht das richtige Stichwort zur festen Montage ist, aber näheren Aufschluss liefert sicher die Herstelleranweisung bzw Statik.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10